Zweitmonitore bleiben schwarz (Klein Signal)

Benobi

Newbie
Hallo,

ich habe 2 relativ alte 19 Zoll Flachbildmonitore von unterschiedlichen Marken. Beide haben einen DVI-Eingang. Ich hatte immer jeweils einen als Zweitmonitor an einem meiner beiden Rechner und mit meinen alten Rechnern haben sie tadellos funktioniert (beide Radeon 6870).

Mit den neuen Rechnern (beide Geforce GTX1060) funktionieren die Monitore nicht mehr. Ich habe versucht sie von DVI auf DVI anzuschließen und jetzt auch mit Adapterkabel von Displayport auf DVI. Ich habe beide Monitore mit beiden Rechnern getestet. Das Resultat ist aber immer das Selbe. Die Monitore bleiben schwarz (kein Signal) und werden auch im Windows nicht angezeigt.

Die beiden Hauptmonitore (neuere Modelle - beide über HDMI angeschlossen) funktionieren aber.

Hat jemand eine Idee, was ich noch probieren könnte oder woran es liegen könnte?

Deine alten Monitore werden wohl DVI-A haben. Das ist im Grunde nur ein umgepinntes VGA-Signal. Die 1060 wird wohl nurnoch DVI-D (digital) können, der Analog-Wandler ist entsprechend nicht mehr vorhanden, daher bräuchtest du einen aktiven Adapter/aktives Kabel für die 1060.

Ist zumindest bei meiner noch älteren R9 290 auch schon so. Für den alten Monitor nutze ich ein aktives
VGA(Monitor) zu DP(Grafikkarte) Kabel. Das gibts auch als DVI-A zu DP - Version.
Schau halt welcher anschluss am Monitor selbst vorhanden ist, sofern man das Kabel abnehmen kann, entsprechend kann ich dir einen Adapter oder Kabel empfehlen.

Dieses aktive Kabel verwende ich:
https://www.amazon.de/gp/product/B005RISB3S/ref=oh_aui_search_detailpage?ie=UTF8&psc=1

Die neuen Grafikkarten unterstützen allesamt nur noch DVI-D (Digital)
Deine Monitore werden aber wohl noch komplett Analog sein, also DVI welches quasi von einem VGA abgeleitet ist.
Ohne einen aktiven Analog/Digital-Wandler wird das also nicht mehr funktionieren.

Also der Anschluss an dem einen Monitor hat jetzt nicht die 4 Löcher für diese 4 Pins um den "Schlitz" rum... doof Beschrieben aber ihr wisst was ich meine. Müsste das dann nicht DVI-D sein? Bei dem anderen Monitor muss ich nach der Arbeit mal schauen...
Ergänzung ()

JackAK schrieb:
Deine alten Monitore werden wohl DVI-A haben. Das ist im Grunde nur ein umgepinntes VGA-Signal. Die 1060 wird wohl nurnoch DVI-D (digital) können, der Analog-Wandler ist entsprechend nicht mehr vorhanden, daher bräuchtest du einen aktiven Adapter/aktives Kabel für die 1060.

Ist zumindest bei meiner noch älteren R9 290 auch schon so. Für den alten Monitor nutze ich ein aktives
VGA(Monitor) zu DP(Grafikkarte) Kabel. Das gibts auch als DVI-A zu DP - Version.
Schau halt welcher anschluss am Monitor selbst vorhanden ist, sofern man das Kabel abnehmen kann, entsprechend kann ich dir einen Adapter oder Kabel empfehlen.

Dieses aktive Kabel verwende ich:
https://www.amazon.de/gp/product/B005RISB3S/ref=oh_aui_search_detailpage?ie=UTF8&psc=1

Ich habe das hier probiert:
https://www.amazon.de/AmazonBasics-...540293143&sr=1-5&keywords=Displayport+auf+DVI

Besser die genaue Monitor Bezeichnung. Müsste, könnte, sollte hilft nicht weiter ;). Das aussehen des Anschlusses ist nicht allein Ausschlaggebend, auf die Verdrahtung dahinter kommt es an, die sieht man so nicht.

JackAK schrieb:
Besser die genaue Monitor Bezeichnung. Müsste, könnte, sollte hilft nicht weiter ;). Das aussehen des Anschlusses ist nicht allein Ausschlaggebend, auf die Verdrahtung dahinter kommt es an, die sieht man so nicht.
Okay, ich schaue nach der Arbeit mal nach der Bezeichnung.

Dein Adapter ist aufjedefall DVI-D Dual-Link, damit kommst du bei Analogen Monitoren nicht weiter, der Stecker passt zwar, da aber der DVI-D Dual-Link rein Digital ist, kann da kein Bild kommen. Eventuell kannst du im Monitor - Menü den Output von Analog auf Digital umstellen, manche Geräte können beides. Aber das kann ich entsprechend so nicht sagen ;)

Edit: Da zumindest ja der eine Monitor (ohne die 4-Pins um den Schlitz ;) )DVI-D zu haben scheint, stehen da die Chancen meiner Meinung nach gar nicht so schlecht das du da im Monitor On-Screen-Menü einfach den Output auf "digital" umstellen kannst.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab jetzt eine Lösung gefunden. Ich schick die Adapterkabel zurück, verschenke die 19 Zoller und kaufe mir im Dezember 4 Stück mit 27 Zoll. Schnauze voll :D

Zurück
Oben