Zwischen 2 Festplatten beim booten wählen - BIOS

chrys21

Lt. Junior Grade
Hallo,

habe bei mir 2 Festplatten drinn.
1: XP, Linux
2: Vista Home Premium

jetzt möchte ich zwischen den Platten wählen können, wenn der PC startet.
Das geht mit einem Bootmanager aber auch mit dem BIOS.

Habe das Asus P5Q-Pro. Was muss ich im BIOS umstellen?

Soviel ich weiß musst du erster die Betriebssysteme in einer bestimmten reihenfolge installiert haben glaube erst xp und dann vista war es. Könnt mich gerne korrigieren .

Im ersten bild wählst du aus von was du zuerst booten möchtest, es kann eine Festplatte sein oder DVD-Laufwerke Externe geräte usw... Klick einfach mal drauf.

Im nächsten bild siehst du wie bei mir von was ich booten kann und das es eben in First second usw.. aufgeteilt ist. Ich habe als first meine WD Festplatte genommen.
(Es kann sein das bei dir nicht die platte steht wo du gerne gättest kommt nächstes bild)

Zu diesen einstellungen kommst du wenn du im Bild Eins auf Boot Disk Driver gehst.
Dort stellst du ganz einfach die Platte ein von der du Booten möchtest und dies wird dann im Boot Device Priority übernommen.

Zuletzt bearbeitet:
würds über bootmanager machen is imh deutlich komfortabler, wenn ich z.b. vom notebook ausgeht muss man da erstm aden bootvorgang unterbrechen , n bootmediom wählen , und booten ..

in der zeit hab ichs auch per bootmanager geregelt

Du kannst im BIOS deine "Lieblingsplatte" an die erste Stelle setzen.
Mit deinem relativ neuen MB, sollte es dann zu Beginn des Bootvorganges mittels der F8-Taste auch möglich sein einfach von der zweiten Platte zu booten ohne im BIOS rumzuwühlen.

Zurück
Oben