Zwischen Hauptrouter und accesspoint automatisch switchen

Dann kann ich mir die screenshots von den einstellungen wohl sparen. Wenn trotzdem erwünscht stelle ich sie trotzdem zu verfügung. Ja das ist korrekt das lankabel vom 1 router steckt im wan port. Danke dann ist das Problem mit dem DHCP auch gelöst. Ich versuche es gleich mal mit meinem Laptop ob es da switcht. Mit meinem S4 klappt es leider nicht. Naja ist eh bald weg.

Danke an jeden der mir bei meinem problem geholfen hat! :)
Ergänzung ()

Nun ja :D Ein problemchen noch^^ Ich komme nichtmehr in meinen 2. router rein sobald ich die standardgateway ip die ich aus ipconfig ausgelesen habe komm ich in den 1 router. Muss ich jetzt immer auf wan umstecken um den 2. router konfigurieren zu könnnen?
 
So muss das ungefähr aussehen:

Router1
WAN: Internet
LAN IP 192.168.1.1
DHCP: 192.168.100 - .199

Router2
WAN: leer
LAN IP 192.168.1.2

So kannst du auf jeden Fall auf beide Router zugreifen. Stelle sicher, dass am WAN des 2. Routers die IP auf DHCP steht. Sonst kann es sein, dass du dort evtl schon die 192.168.1.2 eingestellt hattest und dann gibt es Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Raijin schrieb:
So muss das ungefähr aussehen:

Router1
WAN: Internet
LAN IP 192.168.1.1
DHCP: 192.168.100 - .199

Router2
WAN: leer
LAN IP 192.168.1.2

Trotz der Zeitspanne des Datums der Zeit !!!!
"statische IP Adress Vergabe"

Ich gehe mal als Beispiel von einer " Fritzbox " und einem "Accesspoint" aus:

nehmen wir an fritzbox
"WLAN AUS"
"DHCP AUS"

In der IP Adresse die Standard Vergabe CIDR "24"

Somit dort in der Kindersicherung die MAC Filter "AN"

Somit kann ich jedem Gerät eine "STATISCHE IP ADRESSE vergeben, auch dem ACCESSPOINT"

Das heisst als Beispiel der Sicht (Windows) der HOSTS Datei ( c:\windows\system32\drivers\etc\hosts )

192.168.178.1 - Fritz.Box
192.168.178.11 - Apple Mac
192.168.178.12 - Windows
192.168.178.13 - Handy

192.168.178.20 - ACCESS POINT

DHCP SERVER AUS / WLAN AUS

Somit der AP unter seiner "FESTEN IP" 192.158.178.20 erreichbar entsprechend (Administrator) dortige
Routing LAN Schnittstelle konfigurieren !!!

Ich gehe hier mal von einer "Switch/ 8 Port" im System aus ...
D.h. LAN 1 Fritzbox an Switch Port 8

anbei Coperative Portal (GAST ZUGANG als Alternative / einstellung Fritzbox) dann der LAN 4 der Fritzbox an Switch Port 8
hier aber wichtig: jedes Gerät huscht über das Coperative Portal im GAST Hotspot des Zuganges als Einwahlseite ...

Apple Mac / Port 1 Switch
Windows / Port 2 Switch
Handy / Port 3 Switch
ACCESS POINT / Port 4 Switch

würde hier anstatt einer Switch eine weitere Fritzbox eingebunden so geht der LAN1/LAN4 an Fritzbox " 2 " WAN und von dort aus wieder weiter (switch)


LG Zukunft !!!
 
Zurück
Oben