Zwischen Hauptrouter und accesspoint automatisch switchen

DanielINCN

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2017
Beiträge
35
Hallo,
Ich habe gestern meinen alten Router als Accesspoint in mein Netzwerk integriert. Nun zu meinen Fragen.

1. Sobald DHCP ausgeschaltet ist funktioniert nichts mahr. Warum?

2. Wie schaffe ich es das die Wlan Geräte automatisch den besseren Wlan Router auswählen? Momentan ist es so das mein Handy in einem der 2 Wlan netze bleibt und ich manuell switchen muss. Wenn beide Router die selbe SSID und den selben Netzwerkschlüssrl haben funktioniert das auch nicht so recht.

Mfg,
Daniel
 
1. Ich nehme an, du hast DHCP auf dem alten Router abgeschaltet. Hast du den richtig als AP konfiguriert, bist du im gleichen IP-Bereich?

2. Gib beiden WLAN-Netzen die selbe SSID und das selbe Passwort. Die Geräte sollten wechseln, sobald die Verbindung zu schlecht wird. Was heißt "funktioniert nicht so recht"?
 
1. An einem von den beiden Geräten muss ein DHCP Server aktiviert werden damit deine Geräte automatisch eine IP Adresse erhalten. Mehrere DHCP Server funktionieren bei den meisten Geräten nicht.

2. Das was du möchtest nennt sich Roaming und wird wie folgt eingerichtet:
A. Bei Router und Acces Point wird die gleiche SSID, Verschlüselung bzw WPA2 und Passwort eingetragen
B. Die Funkkanäle der Geräte müssen unterschiedlich sein und dürfen nicht überlappen, sonnst wird es langsam.
Damit das passt funkt der Router auf Kanal 1, 5, 9, 13 und der Access Point auch auf einem dieser Kanäle, aber nicht auf dem gleichen wie der Router
C. Der Access Point wird mit einem LAN Port des Router verbunden

Wenn das so konfiguriert wurde, können sich Clients an bei den Geräten anmelden. Andoid Handys sind sehr konservativ was den automatischen Wechsel des AP angeht. Daher kann es etwas dauern bis auf den AP mit dem besseren Empfang gewechselt wird. Windows ist deutlich flotter.

Bei mir funktioniert das tadellos.

Mehr kannst du hier zu dem Thema lesen:

http://superuser.com/questions/122441/how-can-i-get-the-same-ssid-for-multiple-access-points
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mach es wie von tek9 beschrieben, dann klappt das.
Ich hab es auch so eingerichtet. Beim Router mit der WAN Verbindung (Internetverbindung) ist DHCP eingeschalten und beim WLAN ist Kanal 1 und WPA2-PSK eingestellt. Beim alten Router, welcher als Access Point läuft, ist DHCP ausgeschalten und beim WLAN ist Kanal 11 und ansonsten alles genau so wie beim WAN-Router eingestellt.
Eventuell holt sich der Router, welchen du als Access Point verwenden willst, nicht selbst eine IP-Adresse per DHCP. Stell bei diesem also manuell eine IP-Adresse ein. Achte darauf das die IP-Adresse nicht im DHCP-Vergabe Bereich vom ersten Router ist.

z.B.
WAN-Router: IP-Adresse 192.168.1.1 255.255.255.0
DHCP Adressbereich: 192.168.1.10 bis 192.168.1.200

Access Point: IP-Adresse 192.168.1.2 255.255.255.0

Des weiteren hat es tek9 schon gesagt. Das umschalten zwischen den WLANs geschieht bei Android eher konservativ. Versuche es mal mit einem Laptop. Meist schaltet Windows schneller auf ein stärkeres WLAN um.

Ach und noch was. Schau das beim alten Router, welcher als Access Point dienen soll, alle WAN-Verbindungen deaktiviert sind. Sonst kann es mitunter zu Problemen kommen. Also alle voreingestellten Verbindungen sollten deaktiviert sein.
 
Ich habe dem 2 Router erstmal ein anderes Standard Gateway vergeben dann habe ich DHCP abgeschaltet und es lief nichts mehr. Ob wlan oder lan. Der router ist über wan verbunden
Ergänzung ()

Es sind ja auch 2 verschieden Mac Adressen was das Gerät ja erkennt. Stellt das kein Problem dar?
 
Verbinde den Router über LAN. Das Netz muss das gleiche sein.
Die MAC-Adressen müssen unterschiedlich sein.
 
Bei deiner Beschreibung verstehe ich nicht, was du gemacht hast.

Du sollst z.B. folgendes einstellen:
Router 1 (der mit Internetverbindung):
Alles lassen wie es ist.
Schau zuerst welche IP-Adresse er hat und was er für einen DHCP Bereich eingestellt ist.

Router 2:
PC mit dem LAN Anschluss (nicht WAN) des Routers verbinden.
Alles abschalten was man nicht braucht. WAN-Verbindungen falls voreingestellt.
In den Einstellungen die IP-Adresse des Routers ändern: Eine Fixe IP-Adresse welche der erste Router nicht durch das DHCP vergibt. Es darf aber auch nicht die gleiche sein wie beim Router eins. Z.B. wenn Router 1 die IP 192.168.1.1 (Subnetz 255.255.255.0) hat und den DHCP Adressbereich 192.168.1.100 bis 192.168.1.200 (Subnetz 255.255.255.0) vergibt, dann stellst du beim Router 2 die IP-Adresse 192.168.1.2 (Subnetz 255.255.255.0) ein.
Jetzt ist der Router 2 natürlich nur mehr über die vergebene IP-Adresse erreichbar.
Jetzt stellst du am Router 2 in den WLAN Einstellungen das selbe wie bei Router 1 ein, nur das du hier nicht den gleichen Kanal verwendest. Also wenn du bei Router 1 Kanal 1 verwendest, dann stellst du bei Router 2 Kanal 6 oder 11 ein. Verwende immer nur Kanal 1, 6 oder 11, wenn du ein WLAN im 2,4 GHz Band konfigurierst!
Sollte am Router 2 noch ein DHCP Server eingeschalten sein, dann schalte ihn spätestens jetzt aus. Es soll später nur mehr der DHCP Server von Router 1 verwendet werden.

Jetzt verbindest du Router 1 und 2 mittels LAN-Kabel (nicht über die WAN-Ports verbinden!) und schon sollte alles gehen.

Die brauchst bei den MAC-Adressen nichts zu verändern, falls man das bei deinem Router kann. Und selbst wenn man das bei deinen Routern verstellen kann, rühr die MAC-Adressen nicht an! Die MAC-Adressen sind für dein Problem vollkommen irrelevant. Dein Problem ist die richtige Konfiguration der IP-Adressen und des DHCP-Servers. Erst wenn du dies richtig Eingestellt hast funktioniert alles.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab nochmal alles eingestellt es funktioniert auch, wenn ich nach wlan netzen suche ist auch nur 1 mal mein Wlannetz da. Sobald ich ins erdgeschoss gehe wo die fritzbox den besseren Empfang hat bleibe ich trotzdem in dem netzt vom Router 2. Wenn DHCP im router 2 aus ist funktioniert überhaupt nichts mehr. Sobald ich mich verbinden will steht bei mir auf dem Handy: "Zugangspunkt wird derzeit nicht verwendet. Internet ist langsam."
 
Wie hier bereits mehrfach geschrieben wurde, schalten Android Handys nicht sofort auf den am nächsten liegen enden AP um.

Wenn du DHCP in Router 2 ausgeschaltet wird, muss im 1. Router DHCP laufen...
 
zu 1. dhcp-ein bedeutet, dein händy bekommt vom hauptrouter eine IP. hast du zwei dhcp-server, bekämpfen die sich und dein händy bekommt keine ip. hast du kein dhcp-server aktiv, muss dein händy eine statische ip haben.

zu 2.
nicht der router oder der accesspoint gibt an, welches wlan stärker ist, sondern dein händy/tablet... du kannst also im handstand die treppe herunterkollern, die entscheidung zu welchem wlan geschaltet wird, ist und bleibt bei deinem händy. ich glaube mit zu erinnern, dass es extra eine android-app gibt, bei dem du die "roaming"-empfindlichkeit einstellen kannst... wurde mal letztes oder vorletztes jahr schon mal gefragt.

und finger weg von router/ap einstellungen die du nicht kennst. falsch eingestellt, erliegt dein netzwerk. kein internet kein gar nichts mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz keine anhnug habe ich nicht alles was hier beschrieben wurde wusste ich bereits und war auch schon so eingestellt. Nur ist es so das wenn DHCP auf dem 2 router aus ist das überhaupt GARNICHTS mehr funktioniert. Sobald ich es wieder einschalte funktionierts wieder. Mein Handy lag 2h neben dem Router 1 und es hat nicjt umgeschalten.
 
Hast du die zwei Router auch über LAN-Kabel und LAN-Ports verbunden? Nicht über die WAN Ports!

Wie wäre es mal wenn du von deinen Einstellungen in Router 1 und Router 2 Screenshoots machst. Oder die Konfigurationsfiles postest.
Folgende Einstellungen von beiden Routern möchte ich von dir sehen:
  • IP-Adresse des Routers
  • alle DHCP Einstellungen
  • WLAN-Einstellungen
  • NAT-Einstellungen (nicht das hier ein alter Eintrag auch noch reinpfuscht)

Bitte die Bilder von beiden Routern posten und auch beschriften.

Edit: Von welchen Herstellern sind die beiden Router? Mit Modellnummern bitte.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Ganz keine anhnug habe ich nicht" ist so eine sache... wo du was einstecken musst, ist nicht "ahnung haben", sondern was passiert, wenn man was im router und ap konfiguriert...

es ist schon möglich, zwei dhcp-server im selben netzwerk zu benutzen, wenn man "ahnung hat"
es ist auch noch anderes möglich....

dazu solltest du uns mal all deine geräte mit ip, welche einstellungen usw.. und wo was angeschlossen ist, in einer selbstgemachten skizze aufzeichnen. so sind missverständnisse ausgeschlossen.
 
Kommt jungs, arbeitet euch hier nicht ab.

Es funktioniert und der TE ist auch etwas verwirrt ;)
 
Sobald ich Zuhause bin kann ich das alles gerne tun. Eins kann ich schonmal sagen der Hauptrouter ist eine Fritzbox 7490 und der 2 Router ein TP-Link 1043ND
 
Nicht wundern das es so lange dauert^^ Bin für einige Tage weg frühstens Samstag bin ich zurück
 
Hallo.
Ich habe gleiche Probleme. Hierbei verwende ich AVM-hardware. Hierzu einen gesonderten thread öffnen?

Gorden
 
Vielleicht wird das ein Sammelthread :D

Hast du deine Geräte so konfiguriert wie ich es weiter oben beschrieben habe?
 
tek9 schrieb:
Vielleicht wird das ein Sammelthread :D

Hast du deine Geräte so konfiguriert wie ich es weiter oben beschrieben habe?

Nicht ganz. Die SSIDs etc. sind gleich. Die F!b hat einenfesten Kanal. Eine Kanaleinstellung bzw. -wahl kann jedoch bei dem Fritz!WLAn Repeater (300E) nicht vornehmen ... oder ich finde die Einstellungen nicht.

Gorden.
 
Wenn es funktioniert sobald du DHCP im zweiten Router anschaltest, dann deutet das darauf hin, dass du das LAN-Kabel vom 1. Router in den WAN-Port des 2. Routers gesteckt hast. In dem Falle trennt die interne Firewall des 2. Routers das Haupt-LAN (am WAN-Port) vom 2. LAN (am LAN-Port des 2. Routers) - genau so wie es der Hauptrouter mit dem Internet (@WAN) und dem Haupt-LAN (@LAN) macht, dasselbe Prinzip. Du hast also ein Netzwerk in einem Netzwerk gebaut.

Stecke das LAN-Kabel vom 1. Router in einen LAN-Port des 2. Routers und lasse dessen WAN-Port LEER! Dann kannst du den DHCP im 2. Router getrost abschalten, weil der 2. Router effektiv nur noch als Switch + WLAN-AP fungiert - routen würde er ja nur zwischen WAN und (W)LAN, aber WAN wird nicht genutzt...


Zum Roaming: Der Wechsel von einem AP zum nächsten ist immer eine Client-Entscheidung. Je nachdem wie die Grenzwerte vom Hersteller konfiguriert wurden, kann ein Gerät sehr wechselfreudig sein (zB schon wenn der nächste AP 1% besseres Signal hat) oder eben sehr träge. Das kann im worst case soweit gehen, dass die Verbindung zum AP solange gehalten wird bis sie vollständig abbricht, erst dann wird gewechselt.

Mit Android hat das nur bedingt etwas zu tun, weil die Hersteller verschiedene Einstellungen verwenden können. Ich habe zB zwei Android-Geräte, die sich tatsächlich komplett entgegengesetzt verhalten. Das eine Gerät wechselt gefühlt sofort und "in der Mitte" zwischen den APs daher auch gerne mal ständig hin und her, das andere Gerät wiederum klammert sich fast bis zum Tode an den alten AP und wechselt erst wenn die Verbindung schon fast weg ist..
 
Zurück
Oben