"Zwischen"-Upgrade 5600X -> 5800X3D: MB auch tauschen?

zweitnick

Lieutenant
Registriert
Juli 2005
Beiträge
671
Hallo,

mein aktuelles System:

Ryzen 5600X
MSI B450 Tomahawk (Gen1, PCI 3)
Radeon 6900XT
32 GB DDR 4 3600 (Crucial Ballistix , CL16-18-18-38 )
1x M2
1x SSD SATA

So weit so zufrieden.

Dennoch merke ich in Spielen ab und an Mikroruckler (vor allem FS2020)

Ein kompletter Wechsel auf AM5 bietet sich meiner Einschätzung nach aktuell nicht an, der Umstieg auf einen 5800X3D wäre aber vermutlich ein recht kostengünstiges Upgrade (zumindest) bis zur nächsten Generation von AMD.

Die eigentliche Frage betrifft das Mainboard: macht es Sinn hier noch auf ein Modell mit PCI 4 zu wechseln? Ich weiß, dass der Unterscheid in der EInzelbetrachtung (GPU bzw. SSD) nicht massiv ist aber da ich plane die GPU noch ein weilchen zu behalten -> würde mir das, systemweit, eine merkliche Verbesserung bringen? In diesem Fall würde ich auch auf nur mehr eine PCI 4 M2 SSD wechseln

Danke!
 
zweitnick schrieb:
Die eigentliche Frage betrifft das Mainboard: macht es Sinn hier noch auf ein Modell mit PCI 4 zu wechseln? Ich weiß, dass der Unterscheid in der EInzelbetrachtung (GPU bzw. SSD) nicht massiv ist aber da ich plane die GPU noch ein weilchen zu behalten


Nein ... denn faktisch reicht PCIe 3.0 selbst bei einer 4090 oft .. und von einer doppelt so schnellen SSD hast am ende auch keine wirklich bessere Leistung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zweitnick und zivilist
xxMuahdibxx schrieb:
Nein ... denn faktisch reicht PCIe 3.0 selbst bei einer 4090 oft
Man muss nur bei den GPUs aufpassen das sie auch wirklich 16 lanes haben. Gibt ja immer Mal wieder Modelle die dann nur wenige lanes und dafür PCIe 4.0 haben... Das ist dann auf einen 3.0 Board doof.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kain85
Wenn du anfängst 2 von 3 Komponenten zu wechseln, dann kannst du auch gleich alle 3 wechseln.

Generell macht das CPU Upgrade Sinn, je nach Game

Aktuelles Video dazu:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zweitnick
Ne lohnt nicht. UEFI Update nicht vergessen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli und zweitnick
SpamBot schrieb:
Man muss nur bei den GPUs aufpassen das sie auch wirklich 16 lanes haben.

TE gibt 6900XT vor ... was muss man noch aufpassen wenn er sie nicht ändern will?
 
Jeez seid ihr schnell 😮

Danke schon mal, das ist eine recht klare Antwort. Deinen Link sehe ich mir aber noch an @derin
 
Der 5800X3D ist die beste Spiele CPU auf AM4. Gerade FS2020 profitiert vom Cache. Der 7800X3D ist in der Regel 30 Prozent schneller allerdings, wie Du bereits angibst, muss eine neue Plattform her.

Aus eigener Erfahrung, greif zum 5800X3D für gut unter 300 Euro und dann haste die kommenden zwei Jahre Ruhe. Dann halt wieder gucken was dann geht.

PCIe 3.0 reicht auch dicke... 4.0 ist nice to have aber ohne Mehrwert der die Ausgaben rechtfertigt. Und deine CPU ist schnell genug. Auch für 3.0

Gruß
Holzinternet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zweitnick
Neues MB macht nur Sinn, wenn Du mehr USB 3 evt brauchst. Performance kein Unterschied.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zweitnick
Genau, dein altes Board kannst behalten, vor dem CPU Wechsel aber noch das BIOS aktualisieren.
Den Unterschied zu ner schnelleren SDD sieht man meist nur in Benchmarks, dafür lohnt es auch nicht das Board zu wechseln.
Der Wechsel lohnt sich mit deiner GPU, für FS sowieso.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zweitnick
Macht keinen Sinn. Und wenn du bereit wärst Board und CPU zu tauschen, wäre schon wieder AM5 naheliegender.
Einfach den 5800X3D drauf und gut ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zweitnick
Zurück
Oben