Zwischendurch Überzeichnung vom Bild

Slid3rX

Cadet 3rd Year
Hallo liebes Forum, ich habe ein folgendes Problem. Mein Bild vom Monitor überzeichnet sich zwischendurch und dann wird das Bild wieder normal und dann macht er wieder mehr Schärfe rein so das die Spiele, Filme und Windowas dann leicht überzeichnet aussehen bzw man konnte manchmal dann meinen, die Bilder wären gemalt. Man merkt es auch beim zocken, das Bild läuft an sich flüssig. Ich spiele auch alle Spiele locker in WQHD über 60 FPS, aber manchmal wenn er das Bild überzeichnet merkt man das auch bei der Bewegung. Es wirkt zwar noch flüssig aber weniger, und dann wenn die Überzeichnung wieder weg ist, wirkt es wieder noch flüssiger und man merkt dann auch die 144 Hz vom Monitor und die Farben wirken zwischdurch blass, zwar nur ganz wenig aber man sieht es und dann werden die Farben wieder satter. Es liegt nicht am Bildschirm und es liegt auch nicht an der Grafikkarte. Habe beides mittlerweile durch neue Teile ersetzt und habe immer noch das gleiche Problem, ich habe auch schon mehrere Grafikkarten,Monitore und Fernseher ausprobiert. Ich habe auch das neuste Bios drauf installiert und es ist immer noch da. Das Betriebssystem läuft auch schon über eine neue Festplatte, habe auch schon das Stromkabel ausgetauscht was vom Netzteil zur Grafikkarte geht, den Arbeitsspeicher habe ich auch schon komplett ersetzt. Nur das Mainboard, das Netzteil und der Prozessor sind nicht ersetzt worden. Ich habe auch schon Screenshots von zwei Spielen gemacht, die werde ich unten mit einfügen, ich hoffe man kann darauf vielleicht etwas erkennen. Ich werde auch noch ein Datenblatt zu meinem PC mit beifügen. Vielleicht liegt es auch an irgendeiner Spannungseinstellung vom Board, vielleicht liegt es auch am Netzteil oder Prozessor, ich bin mittlerweile sehr überfragt. Hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem helfen und ich muss nicht noch mehr Geld ausgeben um das endlich zu beseitigen.

Kurz zu meinem PC:

Mainboard: MSI Z370 Gaming Pro Carbon AC
Prozessor: Intel I7 8086K 5.0 Ghz
Grafikkarte: KFA2 NVIDIA Geforce RTX 2080
Arbeitsspeicher: GSkill Aegis 32 GB 3000 Mhz
Netzteil: BeQuiet Pure Power 10 mit 700 Watt Modular
Festplatte: Samsung EVO Plus NVME 250 GB, darauf ist auch das Betriebssystem installiert Win 10 64 Bit,
Kingston SSD mit 250GB und 2 HDD mit jeweils 1 Terrabyte von Westen Digital
Gehäuse: Sharkoon TG4
Monitor: Aorus AD27QD ( 144Hz, IPS Panel, FreeSync )

Division2_4.png

Division2_5.png

Division2_6.png

Division2_7.png

Division2_8.png

Division2_9.png

Division2_10.png

Division2_11.png

Rayman_1.png
Rayman_2.png
Rayman_3.png
Rayman_4.png
Rayman_5.png

Rayman_6.png

Mit freundlich Grüßen

Slid3rX

Und in welchen der Bilder soll der Effekt zu sehen sein?
Ja die ersten 4 Bilder aus The Division 2 sehen anders aus als die letzten 4 aus dem selben Game.

Aber bei den unteren Bildern (ist das Rayman?) sehe ich absolut nichts.

Wenn der vermeintliche Effekt auch auf Screenshots zu sehen ist, was ich hier nicht nachvollziehen kann, dann könntest du alles was nach der Grafikkarte kommt (Monitor, und dessen Kabel) ausschließen.
Ansonsten habe ich ehrlich keine Ahnung was einen solchen Effekt, gerade nach dem massiven Tausch von Hardware verursachen könnte.

Können andere den Effekt bestätigen? Nicht falsch verstehen, aber vielleicht war da mal was und du hast dich so darauf versteift, dass du jetzt normale Effekt als "fehlerhaft" wahrnimmst.

Man müsste das mal als Video sehen, kann man mit AMD relive bzw. nVidia shadowplay mal aufnehmen.

Das kann natürlich auch sein, dass ich von dem Fehler so geschädigt bin und den immer noch sehe obwohl jetzt alles in Ordnung ist. Ich werde gleich mal was aufnehmen und das hier dann hochladen. Vielleicht sieht man darauf etwas mehr. Aber schonmal danke für das Feedback :)

Auf den Screenshots sehe ich auch nichts ungewöhnliches. D.h. es müsste am Monitor bzw Kabel liegen wenn es ein Problem gibt welches wir nicht erkennen ^^

ich habe gerade ein paar Videos gemacht, aber die hakeln alle. Warum auch immer, hab leider auch nicht so die Erfahrung mit aufnehmen bzw streamen. Soll ich sie trotzdem mal hochladen?

Solange man auf denen erkennen kann, was genau dich stört... warum nicht?

habe jetzt versucht die videos hochzuladen, die sind leider zu groß :( mache das mit NVIDIA. Kann ich die sonst irgendwie kompremieren? Sonst muss ich die mal in einer niedrigeren Auflösung aufnehmen.

Zurück
Oben