Lüfter drehen zwischendurch sehr stark auf

Sebastian1996

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2024
Beiträge
9
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]
Moin, ich habe ein Lüfter problem mit meiner neuen (gebrauchten) GPU
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): …i7 4790k
  • Arbeitsspeicher (RAM): …2x 8gb
  • Mainboard: … gigabyte h81m-d2v
  • Netzteil: …seasonic focus gx 850 (atx 3.0)
  • Gehäuse: … deepcool ch560 digital
  • Grafikkarte: … Zotac rtx 3080 trinity oc
  • HDD / SSD: … 3x sata ssd
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): ... Der Arflow sollte eigentlich gut sein, 3x 140mm in der front, 1x 120 hinten und eine 360aio oben
  • Wird ein sog. "PCIe Riserkabel" genutzt? ... nein

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
...
Sobald die Grafikkarte aus dem idle kommt, sprich die Lüfter anfangen sich zu drehen, drehen die Lüfter jede Minute bzw. alle 30sec stark auf. Das Aufdrehen dauert allerdings lediglich 2sec oder so, danach ist wieder alles normal, bis sie eben wieder aufdrehen. Auffällig ist dabei, dass der vorderste Lüfter ständig sich aufhört zu drehen, unter Last das selbe Phänomen.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...
Habe versucht eine Lüfterkurve zu erstellen, aber das hat leider nichts gebracht.
Seltsam ist desweiteren, dass in Hwinfo lediglich zwei Lüfter angezeigt werden, obwohl die Karte doch über 3 verfügt (siehe Screenshot).

Hier ist ein Link zum Download eines videos von der GPU: https://workupload.com/file/tAymGzY5Uum
Temperaturen passen aber eigentlich und die zu erwartende Leistung erbringt sie ebenfalls
P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
mfg
 

Anhänge

  • Hwinfo Bild.jpg
    Hwinfo Bild.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 89
Jo, habe es mal in den Ahang gepackt, Aufnahme ist während des Spielens
 

Anhänge

  • Screenshot (100).png
    Screenshot (100).png
    163,8 KB · Aufrufe: 52
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Sebastian1996 schrieb:
Seltsam ist desweiteren, dass in Hwinfo lediglich zwei Lüfter angezeigt werden, obwohl die Karte doch über 3 verfügt (siehe Screenshot).
Liegt wohl daran, dass 2 Lüfter auf einen Anschluss auf dem PCB angeschlossen sind und dadurch nur als einer zu sehen sind.
Ist bei meiner rtx4070 ti auch so. Die beiden äußeren Lüfter erscheinen in diversen Tools wie gpu_z oder hwinfo als "GPU Lüfter 2" und der mittlere Lüfter als "GPU Lüfter 1".
Daher siehst du nur 2 in den Tools, obwohl 3 verbaut sind.
 
Du hattest das Problem also seit Anfang an? Wenn der erste Lüfter sich anders verhält als die anderen beiden Lüfter, würde ich auf einen Defekt tippen. Normal drehen alle 3 Lüfter identisch. Die Temperaturen sind wohl im Rahmen, weil eventuell die anderen beiden Lüfter einfach etwas schneller drehen und das kompensieren.

Das die Lüfter beim Übergang von Idle zu Betrieb aufdrehen ist leider bei vielen Grafikkarten ein Problem. Da ist die Kurve einfach nicht gut eingestellt bzw. die Lüfter können nicht mit z.B. 20% technisch laufen.

Idle: 0%
Startgeschwindigkeit: 50%

Und dann wird eben immer gewechselt zwischen 0 und 50%... ich habe z.B. eingestellt, das meine Lüfter erst bei 60° starten und erst unter 50° wieder ausgehen. Dadurch hat man diesen Übergang nicht.


"Auffällig ist dabei, dass der vorderste Lüfter ständig sich aufhört zu drehen, unter Last das selbe Phänomen."
Anhand von hwinfo oder schaust du ins Gehäuse rein?
 
Das ist natürlich wirklich blöd, da es massiv stört. Vor allem eben dieses kurze aufdrehen jede Minute, sofern irgendeine Last anliegt. Kann ich Theoretisch auch irgendwas Falsch angeschlossen haben?
Aktuell habe ich die Lüfter Kurve eingestellt, wie es auf dem Screenshoot zu sehen ist, passt das oder kann man das noch Optimieren?
 

Anhänge

  • Screenshot (102).png
    Screenshot (102).png
    377,5 KB · Aufrufe: 46
Welche Geschwindigkeit braucht den der Lüfter um zu starten? Ein Lüfter kann z.B. mit 2% nicht starten. Manche brauchen 20%, andere 50%. Heißt die erste Linie kann z.B. von 0° bis 50° auf 0 stehen. Dann musst du schauen wo deine Lüfter anfangen zu starten.

Und der Lüfter läuft maximal mit 55%, weil das GPU Temperatur Limit bei 83° ist? Man sieht dann bei Hwinfo auch, dass du im Temperatur Limit liegst und so wohl ein paar Prozent Leistung liegen lässt.
 
Meine ehemalige 3070 ging mir lüftertechnisch ähnlich auf die Nerven. Du musst die passende Anlaufgeschwindigkeit der Lüfter finden, bei mir waren es in Afterburner 43%. Auf diesen 43% liefen die Lüfter bis 60 Grad, danach bis 85 Grad auf 60%, darüber auf 80%, ohne Steigung, quasi Stufenweise. Heißer als ca. 72 Grad wurde sie aber eh nie. Wichtig noch ist, eine Hysterese einzustellen, hatte die auf glaube 10 Grad.
 
Habe nun nochmals einen Stresstest gemacht, dabei hat sich auch kein Lüfter unverhältnismäßig gedreht und der Vorderste hat auch richtig und gleichmäßig bzw. konstant mit gedreht. würde daher einen Lüfter Defekt ausschließen. Das der Vorderste Lüfter bei normaler Nutzung jedoch trotzdem anders dreht bleibt bestehen, lediglich unter wirklicher Last arbeitet er Normal. Passe nun nochmal die Lüfterkurve an, ist da ein Stufendesign oder Gleichmäßig aufsteigendes design zu empfehlen, letzteres macht für mich mehr Sinn, aber mag natürlich auch anders sein
 
Sebastian1996 schrieb:
Habe nun nochmals einen Stresstest gemacht, dabei hat sich auch kein Lüfter unverhältnismäßig gedreht und der Vorderste hat auch richtig und gleichmäßig bzw. konstant mit gedreht. würde daher einen Lüfter Defekt ausschließen. Das der Vorderste Lüfter bei normaler Nutzung jedoch trotzdem anders dreht bleibt bestehen, lediglich unter wirklicher Last arbeitet er Normal. Passe nun nochmal die Lüfterkurve an, ist da ein Stufendesign oder Gleichmäßig aufsteigendes design zu empfehlen, letzteres macht für mich mehr Sinn, aber mag natürlich auch anders sein

Vielleicht braucht der erste Lüfter eine leicht andere Spannung. Dann startet er eben eher/später bzw. hört eher wieder auf. Das wäre dann kein Problem. Nur sollte er nicht, wenn alle auf 50% drehen, auf einmal aufhören.

skyrocketsteve schrieb:
Wichtig noch ist, eine Hysterese einzustellen, hatte die auf glaube 10 Grad.

Das wäre für mich der Hauptpunkt. Die Lüfter sollten nicht bei 49° mit 0% laufen und bei 50° mit 50%. Dann geht der Lüfter auf 50°, die Lüfter drehen wie wild auf, die GPU wird in 10sec auf 48° gekühlt und der Lüfter geht wieder aus. Das wiederholt sich dann ständig und nervt.

Hysterese sagt quasi aus, dass der Lüfter erst später einsetzt. Also bei 50°+10°. Der Lüfter geht dann bei 60° an, dreht solange bis es 49° ist und geht dann erst aus. Heißt du hast den ständigen Wechsel nicht mehr.
 
Stell doch die Lüfterkurve so ein, dass die Lüfter bis 60 Grad immer mit einer minimale Drehzahl laufen. So hast du kein nerviges aus und ein, was den Lüfter mehr schadet als eine konstante Drehzahl.
Ab 60 Grad dann die Drehzahl entsprechend erhöhen.

Das mache ich seit Jahren nicht anders und mir sind noch keine Lüfter bei etlichen Grafikkarten kaputt gegangen und allgemein kaum Verschleiß gehaben. Die Ohren freuen sich auch noch!

Ich habe schon öfters Karten gesehen, bei denen die Lüfter nach 1-2 Jahren wegen dem ständigen Ein und Aus (vermutlich!) komplett im Arsch sind.

Beim raschen Anlaufen können die Lüfter minimal wackeln (mit der Zeit auch richtig Rasseln) und deren Gleitlager werden immer mehr ausgeschlagen.
So ein Lüfter sollte eigentlich mehrere tausend Betriebsstunden ohne Problem schaffen, wenn er permanent laufen würde.

Das Argument es geht nicht anders bzw die Hersteller können es nicht anders regeln, nehme ich nicht ab. Denn ich besitze so eine Karte, bei der die Lüfter sich ganz langsam aufdrehen und genau so langsam (mehrere Minuten) ausgehen. Im Idle kann ich sie problemlos mit 500-600 rpm laufen lassen, nicht wie bei den meisten Karten mit den unnötigen 1000-1300 rpm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte die Lüfter jetzt wie im Bild zu sehen eingestellt, nun war da aber das Problem, das die beiden hinteren Lüfter zwischendurch aufhören zu drehen, der Vordere jedoch nicht.... Ich verstehe diese Lüfter nicht, bei hwinfo ist auch ein Fehler drinne, 270 000 rpm erscheinen mir etwas unrealistisch.
Ayo34 schrieb:
Vielleicht braucht der erste Lüfter eine leicht andere Spannung. Dann startet er eben eher/später bzw. hört eher wieder auf. Das wäre dann kein Problem. Nur sollte er nicht, wenn alle auf 50% drehen, auf einmal aufhören.
Das machen jetzt die hinteren beiden, sofern keine Last anliegt
maxi_rodriges schrieb:
tell doch die Lüfterkurve so ein, dass die Lüfter bis 60 Grad immer mit einer minimale Drehzahl laufen. So hast du kein nerviges aus und ein, was den Lüfter mehr schadet als eine konstante Drehzahl.
Ab 60 Grad dann die Drehzahl entsprechend erhöhen.
Probiere ich mal aus
 

Anhänge

  • Screenshot (106).png
    Screenshot (106).png
    80,8 KB · Aufrufe: 29
  • Screenshot (105).png
    Screenshot (105).png
    360,9 KB · Aufrufe: 27
Um das Thema einmal beenden zu können, möchte ich hier nochmal kurz meine aktuelle Lüftersteuerung teilen, mit denen die Karte meist kaum hörbar ist und auch nur noch max 1x die Stunde plötzlich komisch aufdreht, im idle dreht zwar nur der Vorderste Lüfter, aber ist immerhin Leise, auch wenn die anderen zwischendurch für 1-2 sec leicht angehen, ist aber nicht so schlimm oder? Jedenfalls funktioniert nun alles soweit, ich danke euch für die Hilfe.
Edit: Bei mir funktioniert die Lüftersteuerung irgendwie nur mit der Zotac App richtig, mit dem MSI Afterburner irgendwie nicht
 

Anhänge

  • Screenshot (114).png
    Screenshot (114).png
    133,9 KB · Aufrufe: 28
Versuchs doch mal so wie im Anhang.

Dass die anderen beiden zwischendurch kurz aufdrehen und nur der vorderste alleine dreht, liegt vermutlich daran, dass die beiden zusammengelegten Lüfter einfach eine höhere Startspannung brauchen.

Wie ich in meinem vorangegangen Post schrieb, musst du den Sweetspot für die Anlaufgeschwindigkeit finden.

Bei meiner alten Karte war das bei ca. 41-42%, da liefen zwar alle drei an, aber zwei gingen immer an und aus. Bei 43% dann wars perfekt und alle drei liefen auf niedriger Drehzahl durch und waren nicht wahrzunehmen.

Das hat locker bis 60-65 Grad gereicht, darüber kann man dann auf 60-70% Drehzahl gehen, sodass die Temperatur der Karte unter dem Limit bleibt und trotzdem nicht zu laut wird. Glaub bei mir liefen die Lüfter auf max. 60% und die Karte wurde dennoch niemals heißer als ca. 70 Grad.

P.S. Kann man bei Afterburner nicht in den Einstellungen irgend was dazu regeln? Ich meine da war ein Haken, was die Lüfteransteuerung betrifft... (?)
 

Anhänge

  • Screenshot-(114)--2.jpg
    Screenshot-(114)--2.jpg
    41,7 KB · Aufrufe: 30
  • Gefällt mir
Reaktionen: wuselsurfer
Ich habe die selbe GPU (Zotac 3080 Trinity) und das selbe Problem. Wollte soeben ein Thread öffnen und habe dabei diesen gefunden.

Bei mir funktioniert jedoch das anpassen im Afterburner! Also die GPU reagiert drauf ist aber teilweise noch immer extrem laut.

Wenn man die Kurve nicht anpasst dann ist sie durchgehen störend laut (noch nie eine lautere GPU gehabt) und mit angepasster Kurve nur hin und wieder.

Es ist egal wie man die Lüfterkurve einstellt, die Lüfter drehen irgendwann mitten drinnen von 1500 ca. auf 3300 RPM und das hört man auch durch die Kopfhörer.

Komisch ist, dass sich das nicht in der Temperatur oder dem "Fanspeed" in % spiegelt sonder nur unter "Lüftertachometer" - siehe Screenshot.

Es ist so, dass es während dem spielen nie passiert. Aber sobald mal eine Filmsequenz kommt, dreht er auf. Es ist somit reproduzierbar aber nicht verständlich mmn.
 

Anhänge

  • lüfter.png
    lüfter.png
    4 MB · Aufrufe: 22
Zurück
Oben