Windows freezed zwischendurch bei Verbinden von TV

HiCoNuelkenberg

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2024
Beiträge
14
Hallo liebe Com,

ich hab mal wieder ein neues Anliegen :-)

Ich hab immer wieder das Problem, dass wenn ich meinen TV (Hisense Fernseher, 55 Zoll, HDMI)
verbinde, dass Windows für mehrere Sekunden, manchmal bis zu mehreren Minuten freezed.

Ich arbeite mit verschiedenen Auflösungen und Hertzzahlen.

1. Monitor: Samsung LS27CG51x = 165HZ, 2560x1440
2. Monitor: Asus VG248 = 144Hz, 1920x1080
3.Monitor: PMOS240-IFC-1 = 60Hz, 1920x1080
4. TV: Hisense 55 Zoll = 69 Hz, 3840,2160 (bereits auch schon andere Auflösungen getestet).

Verhalten tritt tatsächlich nicht immer mit dem TV auch, manchmal auch einfach so mit den anderen Bildschirmen (gerade nach Start von Windows kurze freezes möglich, allerdings nicht in der länge).
Ich nutze den TV halt hin und wieder für Filme im Bett schauen etc.


Zur weiteren Info:
Windows vor kurzem neu aufgesetzt
Keine Änderung der Hardware
Per DDU bereits Treiber der Graka neu installiert
Sonst keinerlei Performanceprobleme (seit der kompletten Neuinstallation arbeitet das System sonst tadellos).
Per Wintoys auch Windows-Dateien geprüft
Treiber alle aktuell
BIOS auch aktuell (Probleme ebenfalls schon vorher)

1x System SSD (geteilt in 2 Partitionen (C für Windows, S: für Spiele)
1x SSD (quasi ungenutzt)
1x HDD (OneDrive Laufwerk)


Noch eine Info (Problem besteht schon länger, vielleicht Hilfreich):
Ich hab hin und wieder das Problem (bestand schon vor allen Neuinstallationen), dass ich (nur beim Zocken)
kurze Unterbrechungen mit dem Internet habe.
Beispielsweise geht der Ping hoch, verliere kurz komplett die Internetverbindung, als wenn der Treiber oder OnBoard-Karte
komplett abstürzt. Dies passiert allerdings auch mit dem W-LAN.

Ich danke schonmal für die Hilfe, wenn etwas benötigt wird, stehe zur Verfügung und bereit :-)



HWINFO.JPG

Ereignisanzeige.JPG

Anzeigeeinstellungen.JPG
 
Naütlrich 60Hz :p
Ergänzung ()

ergibt Sinn schrieb:
Sicher das der 69Hz hat ?



5 Meter ist ganz schön lang und je nach Qualität des Kabels kann es da zu Problemen kommen.
Natürlich 60 Hz :p

Okay, aber das gab es sonst nicht. Würdet ihr das erstmal komplett auf das Kabel schieben?
Hab leider gerade kein anderes zum Testen da
Ergänzung ()

Ich habs jetzt mal an meine DS vom Laptop gesteckt.
Der braucht n paar Sekunden und dann hat ers Problemlos gecheckt.
Also ich würde jetzt mal vom Kabel weggehen wollen
 
Also bisher bleibt es dabei
Immer beim Einstecken des TVs an den PC.
Bei Verbinden an den Laptop gibt es so gar keine Probleme.
 
Was soll man da denn folgern?
Irgendwas in dem PC tickt nicht richtig. Da offenbar Strippe und Fernseher auszuschließen sind bleibt das PC-Innenleben. Die GraKa. Defekt auf diese oder jene Weise. Oder aber sie zieht zu viel vom NT ab (warum auch immer) und es hängt sich da fest. Dass der Rest das Problem ist schließe ich aus bis die eben genannten beiden durch Tausch entschuldigt sind.
Defekt kann sogar die Buchse an sich sein, nicht mal die Elektronik. Freezen als Treiberfolge würde ich eher ausklammern; es kann aber immer sein, dass der neueste Treiber nicht der optimale ist.

CN8
 
Hab ja auch per DDU neuinstalliert.
Zusätzlich alle HDMI-Buchsen der Graka mit meinem 3. Monitor (60hz) getestet.

Was mir halt auffällt ist, dass die Einstellungen am TV nie auf dem Rechner gespeichert werden.
Ich muss immer manuell zurück auf 60HZ gehen, aber sonst hab ich nirgends feststellbare Fehler/Auffälligkeiten
 
Dumme Sache.
Einzige Folgerung: das sind 2 Königskinder die nicht zusammenkommen wollen.
Lässt sich am Monitor nicht noch was drehen dann weise ich nochmals auf den Treiber hin wo der Neueste nun eben nicht der Optimale sein muss.
CN8
 
Ja, ich versuche es nochmal mit anderen Auflösungen etc., aber wahrscheinlich wirst du recht haben.
Echt schade. Aber bin von beiden Geräten (einzeln betrachtet) vollkommen überzeugt 🙃
 
Zurück
Oben