Zwischenfrage im Zuge eine Loop Planung

sharez

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2011
Beiträge
59
Grüße,

ich bin seit einiger Zeit dabei mich in Sachen Custom Loop zu belesen und komme so langsam an den Punkt die gewünschten Komponenten zu ordern. Meine bisherigen Erfahrungen belaufen sich ausschließlich auf Luftkühlung (CNPS-9000, NH-D14, D15, Morpheus)

Ziel ist es ein Wasser-Luft-Delta von unter 10°c zu erreichen.

Wie habe ich mir das vorgestellt? Viel Radiatorfläche, extern aufzustellen.


Angedacht waren ursprünglich zwei MoRa3 420 in reihe extern zu nutzen, welche jedoch zZ nicht lieferbar sind. Leider durchkreuzt dies meinen Plan mich über Weihnachten intensiv mit dem Aufbau und dem testen zu beschäftigen.

Nun möchte ich mich von diesem Plan nur ungern abringen lassen und habe kurz mit einem Gigant geliebäugelt. Jedoch sagt mir dessen Konzept nicht 100% zu. Anscheinend reicht die Luftzufuhr bei Vollbestückung nicht und es wird empfohlen eine der 4 Seiten als Zuluft frei von Lüftern zu lassen.

Dies brachte mich auf die Idee den Giganten sozusagen aufzuklappen, also mit Hilfe von drei übereinandern liegenden 840er AMS einen, ich nenne ihn mal, GigaMoRa zu kreieren.


Nun stellt sich mir die Frage: „Ist das eine gute Idee?“
Von der Fläche her wären beide Varianten in etwa gleich oder habe ich hier einen Denkfehler?

Was mich etwas abschreckt ist die Tatsache das die AMS Radiatoren eher als im Mittelfeld angesiedelt bewertet werden. Ich vermute das diese Erkenntnis zumeist im Vergleich von zB 240er AMS zu 240er Netzradiator eintritt. Jedoch würde mich der Vergleich zwischen einem „GigaMora“ und 2 herkömmlichen MoRas interessieren.

Was ich sowohl als plus sowie als Minuspunkt ansehe ist der grundsätzliche Aufbau. Zum etwaigen reinigen komplett zerlegbar, dadurch jedoch die Möglichkeit an diesen Verbindungsstellen undicht zu werden. Da gibt ein verlöteter MoRa irgendwie ein besseres Gefühl auch wenn dieser erstmals eine gründlichere Reinigung von etwaigen Lotrückständen bedarf. Noch dazu sind 2 MoRas doch etwas leichter zu transportieren als ein riesen Konstrukt.

Was haltet ihr von der Idee? Habe ich abseits der Mehrkosten und der geringeren Mobilität einen Nachteil mit dem AMS stack? Die Grundidee war nämlich die MoRas auf einem Wandregal zu positionieren, in etwa 1,60m Höhe. Dort sollte man zu zweit eigentlich auch noch den befüllten AMS stack hochbekommen. Zur Not könnte dieser aber auch auf dem Boden verweilen.

TL;DR
Sind 3 gestackte AMS 840er im Gegensatz zu 2 MoRa3 420 ebenbürtig?



Zu guter Letzt vllt noch kurz eine Info zum restlichen Loop auch wenn es mir in erstmal nur um die Klärung oben genannter Thematik geht. Ich werde sicher nochmals eine Absegnung einholen, dennoch kann hier gerne drauf eingegangen werden.

Dieser soll unter anderem aus einer Heatkiller-Tube mit D5 Next bestehen und via Quadro/Octo gesteuert werden.
Bei den Kühlern schwanke ich noch zwischen AC und WC. Ein High Flow 2 oder gar Next soll ebenfalls integriert werden. Das Leakshield klingt spannend aber hier bin ich noch unschlüssig. Tempsensoren wären in der Pumpe sowie im DFM integriert. Da der Radiator extern steht dürfen natürlich Schnelltrenner in Form von SN6 nicht fehlen. Schlauch wird wohl der EPDM, habe gelesen das für den ZMT die EKWB Fittinge empfohlen werden jedoch würde ich gern Abstand von EKWB und auch von ALC nehmen. Mit Fittingen habe ich mich noch nicht intensiv beschäftig, ich tendiere zu Barrow. Bei der Flüssigkeit wird’s wohl die AC Plörre, ich könnte mich aber auch von destilliertem Wasser und G48 überzeugen lassen. =)



Wurde nun doch deutlich mehr Text als erwartet, daher würde ich mich über zahlreiche antworten freuen. Kritik und Anregungen oder ähnliches sind gerne gesehen!



Beste Grüße
 
Das hatte ich absichtlich weggelassen da es mir erstmal um die oben genannte Thematik geht.

Der Vollständigkeit halber:
3080ti/3090 in Kombination mit einem 12700 oder wenn endlich mal Infos zum Releasetermin erscheinen eher noch ein 5900 refresh.
 
sharez schrieb:
Angedacht waren ursprünglich zwei MoRa3 420 in reihe extern zu nutzen, welche jedoch zZ nicht lieferbar sind. Leider durchkreuzt dies meinen Plan mich über Weihnachten intensiv mit dem Aufbau und dem testen zu beschäftigen.

Plane aktuell auch mit einem MORA 420 zu starten, hab daher mal nachgefragt bei watercool direkt und da kam die Aussage dass die Mitte Dezember wieder lieferbar sind.
Die Edelstahl Version gab es heute Morgen kurz zu kaufen, da waren laut der Aussage noch 6 Stück vorhanden die bald in den Shop gehen, die waren aber auch innerhalb 2h alle weg, hatte das nur durch Zufall gesehen.
 
Die Aussage „Mitte Dezember“ wurde mir gegenüber auch getätigt, jedoch mit dem Zusatz „wenn alle Lieferketten eingehalten werden“.
Das hörte sich ein wenig danach an als würde der Mitarbeiter selbst daran zweifeln..
 
ALC Nova oder MoRa360 sind keine Alternative?
Ich finde die Alternative mit dem AMS ganz schön teuer. 600€ vs. 480€ ist kein Pappenstil. Dazu kommt viel mehr Bastelei.
Mit bissl Undervolting an der Karte sollten auch mit 2x360er Mora delta<10k möglich sein. 50 Watt kannst du sehr leise mit 120x120mm kühlen. Das wären 900W. 450W Worst case für die 3090 und 240W für einen ADL sind nach Adam Riese genau und exakt 700W, macht wiederrum exakt 40W/Lüfter.
 
sharez schrieb:
Dies brachte mich auf die Idee den Giganten sozusagen aufzuklappen, also mit Hilfe von drei übereinandern liegenden 840er AMS einen, ich nenne ihn mal, GigaMoRa zu kreieren.
Geil! Aber warum nicht gleich 6, dann wäre es symmetrisch. :D
sharez schrieb:
Von der Fläche her wären beide Varianten in etwa gleich oder habe ich hier einen Denkfehler?
Ja, passt.
sharez schrieb:
Was mich etwas abschreckt ist die Tatsache das die AMS Radiatoren eher als im Mittelfeld angesiedelt bewertet werden. Ich vermute das diese Erkenntnis zumeist im Vergleich von zB 240er AMS zu 240er Netzradiator eintritt.
Radiatoren arbeiten je nach Bauart in unterschiedlichen Lagen unterschiedlich gut. Die großen Lamellenabstände bei vielen Rohr-Radis sorgen eben für einen Performance-Verlust ab ~500 Umdrehungen, aber sind ideal für den externen Betrieb mit sehr wenig Drehzahl.
sharez schrieb:
Was ich sowohl als plus sowie als Minuspunkt ansehe ist der grundsätzliche Aufbau. Zum etwaigen reinigen komplett zerlegbar, dadurch jedoch die Möglichkeit an diesen Verbindungsstellen undicht zu werden.
Du musst die Dinger ja nicht auseinandernehmen.
sharez schrieb:
Was haltet ihr von der Idee?
Find ich wunderbar.
sharez schrieb:
Bei den Kühlern schwanke ich noch zwischen AC und WC.
Die sind bei RTX 3000 leider nicht so gut. Gerade bei der 3090 würde ich immer auf eine Lösung mit wassergekühlter Backplate setzen.
 
Sinusspass schrieb:
Geil! Aber warum nicht gleich 6, dann wäre es symmetrisch. :D
Das würd ich mir als Option für die Zukunft bewahren denn die Idee hatte ich auch schon. Das ist der ein großer Pluspunkt für die AMS. 😁

Sinusspass schrieb:
Radiatoren arbeiten je nach Bauart in unterschiedlichen Lagen unterschiedlich gut. Die großen Lamellenabstände bei vielen Rohr-Radis sorgen eben für einen Performance-Verlust ab ~500 Umdrehungen, aber sind ideal für den externen Betrieb mit sehr wenig Drehzahl.
Hab ich mir ja schon gedacht aber ich musste es einfach nochmal direkt gesagt bekommen.. Schön wenn man Bestätigung von jmd. bekommt dessen Beiträge einem im Zuge der Recherche auffallen! 😊

Sinusspass schrieb:
Du musst die Dinger ja nicht auseinandernehmen.
Geplant is das natürlich nicht, die Option wäre jedoch gegeben. Hast auch wieder recht, beim MoRa von vornherein ausgeschlossen.

Sinusspass schrieb:
Find ich wunderbar.
Genau was ich hören wollte. 😁
Hoffe ist ernst gemeint 🤭

Sinusspass schrieb:
Die sind bei RTX 3000 leider nicht so gut. Gerade bei der 3090 würde ich immer auf eine Lösung mit wassergekühlter Backplate setzen.
Kannst du das etwas genauer erläutern? Ich hatte was bezüglich ungenügender Abdeckung gelesen, beziehst du dich abseits der Backplate noch auf was anderes?
 
sharez schrieb:
Genau was ich hören wollte. 😁
Hoffe ist ernst gemeint 🤭
Natürlich, ungewöhnliche und übertriebene Projekte finde ich immer wunderbar.
Ich hätte ja selbst auch ne Wand gefüllt mit AMS 840ern (oder Moras), aber leider habe ich ewig an internen Radis festgehalten und davon so viele, dass ein Wechsel sehr viel Geld kosten würde. Vor allem, weil es kaum Gründe für mich gibt.
sharez schrieb:
Kannst du das etwas genauer erläutern? Ich hatte was bezüglich ungenügender Abdeckung gelesen, beziehst du dich abseits der Backplate noch auf was anderes?
Der rückseitige VRAM. Das ist das große Problem der 3090. GDDR6X wird ziemlich warm und wenn er nur durch etwas Luft oder eine passive Backplate gekühlt wird, landet man trotz Wakü ziemlich schnell im Bereich >90°C (Mining als Extremfall) oder zumindest >70°C (normales Gaming). Das ist zwar noch im Rahmen der Spezifikation, aber das wären 70°C GPU auch und das will auch keiner haben.
Eine richtige wassergekühlte Backplate sorgt dann auch beim VRAM für angenehme Temps. Hier kannst du nachlesen. Die wässrigen Backplates sind nur manchmal nicht so leicht zu montieren, soweit ich gelesen habe.
 
ich kühl eine 6900XT OC mit einem 5950x OC mit einem 420er Radi + 360 Radi + 140 Radi in einem Case was nicht unbedingt für die beste Kühlleistung bekannt ist. Jetzt frag ich mich wofür man einen Mora braucht wenn man nur einen 5900x oder einen 12700k gepaart mit einer 3090 kühlen will?

Raumtemperatur 26 Grad , Lüfter auf 40% nach 1 Stunde Apex Legend 33-35 Grad Wassertemperatur
 
Je nach Definition, ja. Für mich ist alles bis 800rpm ok, aber einige nervt das halt.

Und ein Luft/Wasser d<10k zuverlässig zu halten ist halt auch einfacher mit mehr Fläche. Nötig ist das ja eh alles nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn selbst der Regen lauter ist der gegen die Fensterscheibe plätschert will Ich garnicht wissen wie dann die definition eines Gewitters lautet :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Möhrenmensch
dSi schrieb:
ich kühl eine 6900XT OC mit einem 5950x OC mit einem 420er Radi + 360 Radi + 140 Radi in einem Case was nicht unbedingt für die beste Kühlleistung bekannt ist
Welches? Und vor allem (mal wieder) wie viel hat die Hardware währenddessen im Schnitt verbraucht?
dSi schrieb:
Jetzt frag ich mich wofür man einen Mora braucht wenn man nur einen 5900x oder einen 12700k gepaart mit einer 3090 kühlen will?
Weil die Hardware zusammen gerne 500W durchgehend verheizen kann, wenn man das richtige Spiel laufen lässt. Und wenn die Option auf einen Mora besteht, warum denn nicht? Regel Nr. 1 bei Wakü: Wenn möglich, immer overkill.
dSi schrieb:
Raumtemperatur 26 Grad , Lüfter auf 40% nach 1 Stunde Apex Legend 33-35 Grad Wassertemperatur
Weil Apex Legends auch ein sehr forderndes Spiel ist, welches die Hardware immer komplett auslastet und das Powerlimit voll ausnutzt. Das Game rennt praktisch auf Einsteigerhardware, ne moderne Karte langweilt sich da fast schon. Für verlässliche Temperaturwerte braucht es auch eine Leistungsangabe und am besten mehrere Messungen. Ich bezweifle einfach, dass Apex wirklich volle 300W allein bei der Graka verbrennt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: minimii und Möhrenmensch
Zurück
Oben