Zwischenspeicher / Makro in MS Word?

DiVaheight

Lt. Junior Grade
---> Hi Leute!

Ich weiß leider nicht, wie ich mein Problem schlagkräftig benennen kann, aber folgende spezielle Frage zu MS Word habe ich:

Ist es möglich mit bestimmten Tastenkombinationen auf einen kleinen Zwischenspeicher zuzugreifen? Ich möchte ein Gespräch zwischen mehreren Leuten transkribieren und möchte - anstatt jedes Mal den Namen des Wortführenden hinzuschreiben - mit einem Tastendruck den Namen präsent haben. Das würde mir unglaublich viel Arbeit ersparen!
Bisher habe ich mir einen Namen rausgepickt, ihn mit "Strg-C" kopiert und ihn mit "Strg-V" erscheinen lassen, aber je mehr Gesprächspartner erscheinen, desto weniger hilfreich ist diese Ein-Mann-Lösung.. Gibt es irgendwelche Tastenkombination mit denen ich mehrere Speicher füllen und abrufen kann als nur den einen durch Strg-C/Strg-V?

Bin für jeden Tipp dankbar!
DiVa8

Das geht über Makros ganz einfach.
Die Word-Hilfe klärt dich da ganz bereitwillig auf (Stichwort: "Makro").
Kurze Zusammenfassung: du erstellst ein Makro, weist ihm eine Tastenkombination zu und nimmst dann eine Reihe von Tastaturbefehlen (also Namen eintippen...) für dieses Makro auf.
Dann steht die Tastaureingabe unter der festgelegten Tastenkombination zur Verfügung.

Moin.

prinzipiell bin ich ein Fan von Makros. Immer dann, wenn sie mir die Arbeit erleichtern.

Hier würde ich aber anders vorgehen: Ich arbeite mit Ersatznamen. Dazu verwende kurze Zeichenfolgen, die im Text nicht vorkommen können. Beispielsweise ßß1 .. ßß5, denn "ßß" kommt in unserer Sprache nicht vor.

Jetzt verwende ich die Autokorrektur, um die Kurzbezeichnungen zu "übersetzen". ßß1 wird zu "Herr Meier", ßß2 zu "Frau Müller", usw. Der Effekt: ich tippe ßß2 ein und Wörd macht daraus automatisch Frau Müller. Ich habe die sofortige Kontrolle und muss nicht mit zug Buttons habtieren. Natürlich kann ich auch ßßmü als kürzel nehmen, wenn mir das besser gefällt.

Natürlich kann ich diese Korrekturhilfen wieder löschen ...

Zurück
Oben