Zwischenspeicherung einer Partiton zur anschließenden Reinstallation

• Ersteller Ersteller Scriptkid
  • Erstellt am Erstellt am
S

Scriptkid

Gast
Hallo Freunde,
ich habe zwei Samsung HDDs. Auf einer befindet sich W7, auf der anderen eine Partition Vista und eine Partition XP. Meine ursprüngliche Absicht war, zu Gunsten von Vista die XP Partition zu verkleinern, denn die Vista-Partition ist schon fast voll. Da aber die XP-Partition vor der Vista Partition liegt, kann ich die XP-Partition zwar verkleinern, aber die dann entstandene freie Partition nicht zu Gunsten von Vista zuschlagen.

Daher schwebt mir vor, die XP-Partition zunächst zu kopieren oder spiegeln, dann zu formatieren, ein Teil des dann freies Volumes Vista zuzuschlagen und auf das andere freie Stück der HDD XP wieder vom Speichermedium zurück zu reproduzieren.

Könnte ich das "Spiegelbild" der XP-Partition vorübergehend auf der W 7 Partition speichern?
Wie soll ich am besten Vorgehen?

P.S. Mit GParted möchte ich nicht arbeiten, da habe ich sehr ungute Erfahrungen gemacht!

Anhänge

• Vergrößerung_Vista.JPG
    Vergrößerung_Vista.JPG
    143,3 KB · Aufrufe: 145
ob du nun mit einer partition davor die zweite partition vergrößerst oder ohne eine partition davor macht keinen unterschied. unter umständen musst du die zweite partition erst nach vorne verschieben und kannst sie dann erst nach hinten vergrößern.

witzigerweise sind meine erfahrungen bezüglich gparted und dem windows partitionierer exakt umgekehrt. gparted hat alle kranken wünsche erfüllt und schon oft alle daten umhergeschoben. windows hat es bei nur einem mal benutzen geschafft meine partitionstabelle zu zerstören, die ich dann von hand wieder mit block-adressen füllen durfte (war das ein spaß :stock:). also: shit happens, mach das so oder so nötige backup und benutz das tool das funktioniert und dir vielleicht sogar gefällt ;)

Hoffentlich sind deine Daten sicher , hab mal Partionsmanager bei Win7 benutzt, danach könnte ich das Betriebssystem nicht mehr laden.

Bisher habe ich das XP nur verkleinern können. Da dieses damit entstandene freie Volume Vista nicht zu geschlagen werden konnte, habe ich es wieder XP zugefügt.

Ist es denn nicht möglich, XP auf der W 7 Platte zu speichern, XP zu formatieren, Vista sodann zu vergrößern, wieder einen Teil abzutrennen auf den danach die XP von W 7 aus wieder aufgespielt werden kann ?

ist möglich, nur eben etwas umständlich.

das machst du jedenfalls mit irgend einem imager. ich hab hier dafür shadowprotect rumliegen. einfach ein unkomprimiertes image auf einer gewünschten ntfs partition ablegen lassen.
dazu bootet man dann mit dem imager.

Sorry, aber das ist mir etwas zu grob dargestellt. Für eine etwas detailliertere Erläuterung wäre ich dankbar.

- imager-software besorgen.
- auf cd brennen / auf usb schauffeln
- davon booten
- sagen man möchte partition 1 gerne als image sichern
- als sicherungs-ort irgend eine partition auswählen
- an den partitionen rumspielen
- wieder den imager booten
- image auf die neue erste partition zurückspielen. aber bitte ohne MBR.

lieber nur versuchen auf partitionen zurückzuspielen die mindestens gleich groß sind wie die gesicherte, sonst meckern die allermeisten imager.

Etwas kompliziert; es geht auch einfacher
- Sichern der Vista-Partition mit irgendeinem Image-Tool, welches auch unter Win läuft (zB DriveImageXML unter XP oder mit Win7) auf die Win7-Partion, da ist ja genug Platz
- delete der Vista-Partition und Neudefinition (gesamter freier Platz)
- zurückspielen des Images.

Oder einfach im Freiflug ohne Netz mit dem EASEUS Partition Manager die Partition nach vorne vergrößern (mit ein Paar Mausbewegungen erledigt). Das wird aber länger dauern, weil er da auf der gleichen Platte von hinten nach vorne schaufelt...

Ich denke, das mit dem EASUES Partitions Manager erscheint mir tatsächlich die einfachste Lösung zu sein. Sicher wird es lange dauern, 500 GB zu bewegen.
Soll ich zunächst ein Stück von XP abzwacken und dann das freie Stück mit dem EASUES Vista zufügen (nach vorne vergrößern)?

Übrigens, die Vista Partition ist stark fragmentiert- Lässt sich aber nicht mehr ausreichend mit dem Defraggler defragmentieren. Liegt das daran, dass Vista schon so voll ist?

Anhänge

• Defrag.JPG
    Defrag.JPG
    124,7 KB · Aufrufe: 156
Kopiere/Verschiebe doch einfach die Daten von der Vista-Partition auf die von Win7 - wenn möglich - dann hättest du auch mehr Platz frei.

Das Sichern der Partition als komprimiertes Image auf die Win7-Partition solltest Du auf jeden Fall machen - und dieses gleich nach der Neupartitionierung wieder draufspielen ist um ein Vielfaches schneller (wird trotzdem mehr als 1 Stunde dauern)

Defrag-Mechanismen arbeiten je nach Tool nicht sehr effizient. Nach dem Rückspeichern würde ich ein paar Ordner mit großer Datenmenge einfach löschen, den verbleibenden Rest defragmentieren und dann die gelöschten selektiv vom Image restoren, dann ist alles wieder hübsch beisammen

Alternate 4
Zurück
Oben