Zyxel 24 port managed - gateaway?

Zaiga

Lieutenant
Hallo,
bin grad am einrichten meines Switches, wollt das gateaway eingeben also meinen Router. Und er akzeptiert die IP nicht.
Die IP ist die des Routers und an allen meinen Rechnern eingetragen und funktioniert problemlos?

Danke Gruß

• welche IP hat der Switch (+ Subnetzmaske)
  • welche IP hat der Router (+ Subnetzmaske)

Nur dann kann man mehr tun als die Glaskugel rauszukramen ...

Beides gleich sind ja auch andere Geräte im Netz

192.168.9.0 Router
192.168.9.45 Switch
255.255.255.0

.0 ist die Netz Adresse ..... Router hat bestimmt die .1

Ne 0 hab ich so eingestellt? Wieso wäre das falsch?

Zaiga schrieb:
Wieso wäre das falsch?
Präziser formuliert: 192.168.x.0 ist für ein Gerät eine unzulässige IP-Adresse, auch wenn es formal eine korrekt gebildete IP-Adresse ist.
Wie @TheCadillacMan schon richtig schrieb: die .0 adressiert das Netz selbst (so wie die .255 auch nicht für Geräte verwendet werden kann, da es eine Broadcast-Adresse ist).

tl;dr: nimm die .1 und nicht die .0

Zuletzt bearbeitet:
ok alles klar! Auch für einen Router ist das keine "gute IP" ? Was meint man mit "identifiziert das Netz" ?

192.168.9.0 ist die "Bahnhofstraße" bzw eben das Subnetz

192.168.9.1 ist explizit die "Bahnhofstraße Nr.1" bzw eine echte Adresse in diesem Subnetz.

192.168.9.255 wiederum ist wie ein spezieller Briefkasten in der Bahnhofstraße, der eingeworfene Briefe an ALLE Adressen in der Straße verteilt.
Das nennt sich Broadcast-Adresse

• Gefällt mir
Reaktionen: Pacman0811, TheCadillacMan und carnival55
Zaiga schrieb:
Auch für einen Router ist das keine "gute IP" ?
Nein, auch für Router gelten im Bezug auf die Adresse die gleichen Regeln wie für alle anderen Geräte im Netzwerk.
Übliche Konventionen wie die erste oder letzte IP im Netzwerk für den Router zu verwenden sind eben nicht mehr als Konventionen.

Zurück
Oben