Test ZyXEL NAS326 im Test: Der neue Preis-Geschwindigkeits-Champion

Zyxel NAS 520/540 liegen beim sequentiellen Schreiben/Lesen an der Gigabit Grenze bzw. knapp drunter. (Getestet im JBOD Einzeldisk mit SSD jeweils im NAS und im Desktop Rechner)

Das hier getestete wird wohl ähnliche Raten schaffen.

Die direkte Synology Konkurrenz kann davon nur träumen. Wobei die 216j wieder aufgeholt hat, die 215j war hoffnungslos unterlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze das NSA325 v2 schon länger und kann nicht klagen.
Allerdings sind meine Ansprüche auch relativ gering aber würde immer wieder zu ZyXEL greifen
 
FileMakerDE schrieb:
Hab hier ein halbwegs noch aktuelles NAS540, kann also aus Erfahrung sprechen.

Die Hardware ist gut. Nur an der Software gibt es einiges auszusetzen. Das wird bei den neuen Geräten nicht anders sein, weil überall die gleiche Software drauf ist.

+ der NAS läuft sehr stabil
+ Stromverbrauch ist I.O.
+ Gute Performance
- Softwareupdates von den installierten Paketen gibt es faktisch nicht.
NZBGet hängt seit ewigkeiten bei 15.0 (aktuell wäre 16.4)
Owncloud hängt bei 7!!! (aktuell wäre 9.0)
Wordpress hängt bei 3.9.1 (aktuell wäre 4.4.2)
MySQL und phpMyAdmin sind veraltet.
Paketupdates gibt es, wenn überhaupt, nur bei Firmwareupdates.
Das darf bei einer nach außen offenen Schnittstelle nicht passieren.

- Sicherheit: Keine Verschlüsselung, Brute-Force-Attacken möglich. SSL aber möglich.
- Wertverlust und Preisstabilität: Zyxel meinte bei meiner NAS540 (170 Euro) nach ca. 8 Monaten ein refresh rausbringen zu müssen (NAS542)
Außerdem gab es immer mal wieder Angebote für 139 Euro...




Ich würde mir das Ding nicht mehr kaufen!
Es gibt sinnvollere Möglichkeiten sein Geld anzulegen!

Hier zum Beispiel hat man die (fast) totale Kontrolle über seine Hardware und ist nicht vom Gusto des Herstellers abhängig.


wahrscheinlich verlötet wie beim NAS540/2
Quelle

Naja es kommt halt darauf an wozu mann das NAS benötigt. Wenn du alle Funktionen ausreizt und Wordpress, MySQL etc vollständig benutzt, ist es sicherlich nicht die beste Wahl.

ALLERDINGS ist es im P/L unschlagbar. Wenn ich ein Datengrab haben will für Medien (Bilder, Filme, Musik, etc) dann ist so ein Gerät perfekt. Dafür brauch ich kein QNap oder Synology die >100€ mehr kosten. Ich hab mein NAS540 für 118€ geschossen und bereue den kauf nicht einen Tag.
Die Einrichtung könnte "hübscher" sein aber das macht man ja nur 1 mal. Alle Updates haben bei mir bisher tadellos funktionier und ich vermisse nichts. Alle unnötigen Dienste deaktiviert und SSL angeschaltet, dann ist es auch sicher genug für die Daten die darauf gelagert werden.

Einziger Kritikpunkt: Es könnte etwas leiser sein im Standby.

Edit: Das die Platten formatiert werden müssen, wenn sie eingebaut werden ist soweit ich weiß bei allen NAS-Systemen so. Mit NTFS können die meisten Systeme nicht so richtig viel anfangen ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu den Zyxeln ist zu sagen: Hardware gut, Software Mist, Updates selten.
Aber für das Nötigste, als Netzwerkspeicher für das interne Netz, für Backups und als Streamingserver reichts. Wer nicht mehr Features und Komfort braucht, spart hier eine Menge Geld, das in größere Platten investiert werden kann, bei meinem 2x6 TB.

@Popey900
Beim Vorgänger (325V2) komme ich im Praxisalltag auf 50-70 MB/s r/w, je nach file über LAN. Keine Bestzeiten, aber auch kein Beinbruch angesichts des Preises und Einsatzes.
 
Was mich interessieren würde an so einem NAS wäre:
1. Kann es Transcodieren das mein TV(Bravia) das auch abspielt was es liefert.
Das wär mir wichtig als "Streamingserver".
2. Funktioniert RSS + Transmission vernünftig
ansonsten wäre das für mich gar keine Option.

Was mich an so nem NAS nervt ist das es so viele Formate (Audio Video) unterstützt und nicht mit HDMI Port kommt. Transcodieren auf so ner Hardware is wohl eh kacke^^.
 
Ich greife von meinem TV aus (ebenfalls ein Sony Bravia) Problemlos auf das NAS zu und kann alles problemlos abspielen (MP4, MP3, MKV etc pp)
 
CyberdyneSystem, ich würde mal vermuten da transcodiert das NAS nichts, sondern Du greifst einfach auf die Dateien zu und das TV Gerät macht den Rest. Oder?

Ich habe eine ganze Zeit versucht Transcodierung auf dem NAS325 v2 hinzubekommen - und irgendwann aufgegeben. Ja, z.B. Plex läuft (über fonz). Aber transcodieren auf der Plattform? Nope. Und da die Plattform nicht entscheidend anders ist, würde es mich sehr überraschen, wenn die Ergebnisse auf diesem Gerät anders wären.
 
Ich muss da ganz ehrlich schreiben das ich davon wirklich überhaupt keine Ahnung habe
Ich habe auf meiner NAS lediglich Musik und Filme die ich entweder über mein TV abrufe oder über den Fire TV Stick und Kodi

Wer da jetzt genau was transcodiert weiß ich nicht. Es läuft jedenfalls ruckelfrei :D
 
@CyberdyneSystem
Transkodieren kann man sich mit den Zyxels stecken.
Höchstwahrscheinlich wird bei Dir garnicht transkodiert. Dein TV kann die Medien-Formate direkt abspielen. Das NAS überträgt nur die Daten.
So sollte es eigentlich auch sein. Alles andere ist nur ein schlechter Kompromiss. Zumal du mit einem NAS, was transkodieren muss, schnell mal bei 400 EUR aufwärts dabei bist. Da lohnt es sich eher einen billigen aktuellen BluRay-player zwischenzuschalten, der die benötigten Formate von Haus aus lesen kann oder vorher die Medien bereits im geeigneten Format abzulegen.
 
CyberdyneSystem schrieb:
Ich muss da ganz ehrlich schreiben das ich davon wirklich überhaupt keine Ahnung habe
Ich habe auf meiner NAS lediglich Musik und Filme die ich entweder über mein TV abrufe oder über den Fire TV Stick und Kodi
Wer da jetzt genau was transcodiert weiß ich nicht. Es läuft jedenfalls ruckelfrei :D

Dein TV nimmt einfach und spielt es 1:1 ab. Kodi auf FireTV Stick ebenfalls - der Stick hat ebenfalls knapp bemessene Ressourcen.

@artcap: was Dein Bravia schluckt und was nicht weiss ich leider nicht. Aber transcodieren on the fly kannst du mit diesem NAS m.E. schlicht vergessen.
 
martinallnet schrieb:
Ich habe den Xeon-Microserver, braucht mehr Strom aber ist selbst mit Verschlüsselung deutlich schneller als ein klassisches NAS. Auch die Plex-Encoding-Performance ist hervorragend, mittlere Stream-Enc-Quali und gerade mal um die 50 % CPU-Nutzung. Das Teil ist rasend schnell. Man kann sich die Software eben frei aussuchen, das ist sehr viel wert. Das iLo-Interface ist hervorragend, um den Server selbst wenn er hängt oder aus ist noch von Fern steuern zu können. Mit Bild, Tastatur und Maus. An- und Ausschalten ist natürlich auch dabei. ;) Volle Funktionen benötigen die Advanced-Lizenz, kostet aber nur 40 Euro und ist ohne begrenzte Gültigkeit.

Die Vorteile einer solchen Lösung sind unbestreitbar, jedoch benötigt nicht jeder eine Verschlüsselung (Ihre Clients verschlüsseln doch auch die Wenigsten). Den Stromverbauch, Aufwand und notwendige Kenntnisse sind jedoch auch ein gutes Argument für "Fertiglösungen", dass bei jeder Neuvorstellung eines solchen Produktes mindestens einer postet, dass er ein super tolles SAN mit USV und CO2 Löschanlage betreibt finde ich anstrengend, sorry!

Wichtiger ist doch, dass es in jedem Fall noch eines Backups bedarf!
 
ALLERDINGS ist es im P/L unschlagbar.
Bringt nur wenig wenn die Sicherheit darunter leidet...

Außerdem sollte Zyxel es nicht anbieten, wenn sie es nicht aktuell und somit sicherer halten können.

Bin ja mal gespannt wie lange es dauert bis Zyxel Samba patched...
 
Zurück
Oben