Zyxel NSA 310 - eSATA

GuardianAngel93

Lieutenant
Hallo zusammen

Ihr werdet sicherlich lachen aber naja ich komme nicht weiter.

Ich habe mein NSA 310 mit einer WD RED 1TB HDD eingerichtet.
LAN Eingesteckt, Daten kopiert usw.
Nun bin ich manchmal unterwegs wo ich keinen Internet zugang habe sowie zuhause ein Notebook habe welches keinen Zugriff aufs Internet haben darf.
Nun dachte ich, dass ich trozdem die Informationen des NAS nutzen kann, kann ich doch einfach den eSATA verwenden.
Gut ein 2m Kabel gekauft, eingestöpselt zu Testzwecken zuerst NAS mit PC verbunden - nichts geschieht. Auch selbiges am Notebook.

Weiss jemand rat? muss ich etwas beachten?
NAS hatt die neueste FW installiert.
Beide PC Geräte laufen mit Windows 8.1 64Bit

LG

PS für mehr Informationen stehe ich gerne zur verfügung. Bin hier leider kein experte, deshalb weiss ich nicht welche Daten relevant sind und welche nicht

Kannst Du mal etwas nähere Angaben machen wegen deiner PC´s ? Manche eSata-Ports werden mit den internen Sata-Anschlüssen geteilt.

Die eSATA Ports von einem NAS sind i.d.R. dazu da um dort HDDs einzustecken um z.B. ein Backup zu machen. Das sind also SATA Host Ports und keine Client Ports und damit kann man sie auch nicht mit dem eSATA Port eines Rechners verbinden. Das gleiche gilt i.d.R. auch für die USB Ports von einem NAS, die sind ebenfalls USB Hosts und können daher nicht mit dem USB Port eines Rechner verbunden werden, nur sieht man das bei USB i.d.R. schon am Typ der Buchse. Schau also in das Handbuch des NAS.
Ergänzung ()

Damit ist klar, dass dieser eSATA Port wie bei einem NAS üblich zum Anschluss einer HDD ist, also wie oben beschrieben.

Ok danke.

Dachte es sei wie mit LAN -> dort merkt der PC ja auch, dass er 2 drähte "kehren" muss.

Nein, das geht nur bei LAN und auch das ging am Anfang nicht, die ersten Switches und Hub hatten noch einen speziellen Upload Port, da konnte man die Kabel nicht einfach überall reinstecken, wie es heute üblich ist und zum direkten Verbinden von zwei Rechnern brauchte man noch ein gekreuztes Kabel, weil Auto-MDI-X noch nicht weitläufig unterstützt wurde. Das geht aber alles bei USB und SATA nicht, da es dort eben nicht zwei gleichberechtigte Partner sind die miteinander kommunizieren, sondern es immer einen Host Controller gibt und der kann eben nicht mit einem anderen Host Controller kommunizieren.

Zurück
Oben