Zyxel VMG4005 + FritzBox7530

fated!

Lieutenant
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
899
Hallo zusammen!

Ich betreibe an meinem DSL Anschluss ein Zyxel VMG4005-B50A als Bridge und dahinter die FB7530 als Router. Die FB ist bereits so konfiguriert, dass sie den Internetzugang über ein bereits vorhandenes Modem bereitstellt. Das Zyxel stellt sich aber etwas quer, wenn man vom Standardnetz der FB (192.168.178.1/255.255.255.0) auf das Zyxel (192.168.1.1/255.255.255.0) zugreifen will. Das Internet funktioniert natürlich momentan tadellos. Das ACL habe ich hier scheinbar falsch konfiguriert, die Firewall am Zyxel ist deaktiviert. Ich weiß, dass das Zyxel nur Zugriffe aus der selben IP-Range akzeptiert, aber ich muss, um so wie bisher aufs Webinterface zu kommen, immer händisch die IP ändern und die Verkabelung umstecken. Insbesondere interessiere ich mich für die xDSL Informationen und dann ist das doch relativ mühsam...

Hat wer bitte einen Tipp für mich, was ich am Zyxel (oder auch bei der FB) einstellen muss, damit das gelingt?

Besten Dank!
 
Darf man fragen, wieso du ein Modem vor die 7530 benutzt, diese kann doch auch 35b und zeigt sämtliche DSL-Infos an
 
fated! schrieb:
Ich weiß, dass das Zyxel nur Zugriffe aus der selben IP-Range akzeptiert
Dann bring doch, wenn möglich, das Zyxel in die "Range" der Fritzbox, z.B. die 192.168.178.2, sofern das Modem umkonfiguriert werden kann. Oder du gibst der Fritzbox die 192.168.1.2. Die Antwort hast du dir doch fast schon selbst gegeben.

PS: Und ja, warum ein Modem vor der Fritzbox?
 
Servus!
Die FB7530 hat am Anschluss etwas Probleme um die Synchronisation zu halten, mit dem Zyxel läuft das tadellos.

Wenn das Zyxel die IP 192.168.178.2 erhält, somit sich in der selben IP-Range befindet, gibt es ebenso keine Möglichkeit für den Zugriff. Das hatte ich schon probiert :)
 
Da stehe ich jetzt auf dem Schlauch. Wenn das Zyxel 178.2 hat, hast du keinen Zugriff? Bist du dann ausgesperrt oder wie kommst du dann überhaupt wieder aufs Zyxel ohne Zugriff?
 
Genau, ich bin ausgesperrt und komme über das Netz der Fritzbox nicht ins Webinterface vom Zyxel. Wenn ich mich direkt mit dem Lankabel aufs Zyxel hänge und irgendeine IP in der Range verwende (außer die 178.2 vom Zyxel) komme ich ins Webinterface. Es gibt da offensichtlich irgendeine Einstellung, die das blockiert. Ich habe das Zyxel schon mal resettet, die FB ebenso, keinen Unterschied.
 
fated! schrieb:
irgendeine IP in der Range
Welcher Range konkret? Welche IP nutzt du am PC konkret, wenn du das Zyxel auf 178.2 erreichst?
Sehe ich das richtig, dass du das Zyxel nur erreichst, wenn du direkt an ihm per Kabel bist?
Das Zyxel scheint eine Firewall zu haben, die vielleicht ausmachen, wenn die Fritzbox die Firewall spielt.
DHCP vielleicht auch mal ausmachen im Zyxel.
Wer baut die Internetverbindung auf, die FB per PPPoE oder kann das Zyxel selber aufbauen?
Jetzt kommt es natürlich drauf an, wie Zyxel, FB und PC verkabelt sind, ob per LAN, WAN usw.
 
DSL RJ11 -> Zyxel DSL und RJ45 LAN (hat nur einen LAN Anschluss) -> RJ45 Netzwerk auf LAN1 der FB7530

Fritzbox: 192.168.178.1 / 24 mit DHCP für alle anderen Clients
Zyxel: 192.168.178.2 / 24 mit DHCP aus
Rechner: 192.168.178.5 / 24 mit fixer IP

Genau - Zugriff aufs Zyxel mit fixer IP und direkter Verkabelung von Rechner - die FB ist getrennt
Kein Zugriff aufs Zyxel wenn die FB über LAN1 mit dem Zyxel verbunden

Internetaufbau macht das Zyxel selbst, die FB ist so konfiguriert, dass ein bereits vorhandenes Modem genutzt wird

Firewall am Zyxel ist komplett abgeschalten, zusätzlich noch die Zugriffsberechnung von LAN erteilt
 
Zurück
Oben