Wie gut ist Lego Batman?: Legacy of the Dark Knight liefert Lego und Batman ab
Kann Lego Batman: Legacy of the Dark Knight die Erwartungen erfüllen? Wenn man nicht mehr erwartet als im Namen steckt, dann schon, sagen Tests. Dann hält das Spiel sogar mit den ganz Großen mit. Ein Fragezeichen bleibt allerdings die Technik.
Lego Batman gelingt es, ein gutes Lego- und ein gutes Batman-Spiel zu sein. Es nimmt also alles mit Humor und Augenzwinkern, steckt voller Anspielungen und liebevoller Details. So entstehe eine „endlose Parade von Referenzen und Gags, der man sich schwer entziehen kann“, notiert Eurogamer.
Lego Batman gelingt aber auch das Kunststück, Batman-Geschichten verschiedener Epochen zu verdichten und zusammenzuführen. Je größer der Fan, der den Test schreibt, desto größer die Wertungs-Begeisterung. Selbst ohne Fan-Bonus bleibt die Story aber eine wunderbar funktionierende Ansammlung von Referenzen.
Kinder-Arkham-Formel
Das Spielprinzip mischt das Lego-Plattforming mit Kämpfen im Stile der Arkham-Serie: Prügeln und Ausweichen. Für Push Square werden die Kämpfe irgendwann lästige Pflicht und Button Mashing, das Schleichen wie in der Vorschau als teils zu simpel kritisiert. Mit Ausnahme von PC Gamer finden Tester zudem die Lego-Version von Gotham bezaubernd, sowohl als Kulisse als auch als Schauplatz unzähliger unterhaltsamer Nebenaufgaben. Riesigen Tiefgang braucht man jedoch nicht erwarten. Das Spiel ist, so beschreiben die Tests, vor allem Lego und Batman, kein echtes Arkham.
Insgesamt bleibt Legacy of the Dark Knight aber ein recht einfaches Spiel. Auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad, findet Game Informer, werde es lediglich „ein wenig anspruchsvoll“. Und dennoch: In jedem Test wird hervorgehoben, wie viel Spaß das Spiel insgesamt und auch in diesen Abschnitten macht. Es bleibt schlicht interessant.
Das größte Fragezeichen schwebt über der Technik. Die Systemanforderungen lassen hohen Hardware-Hunger oder schlechte Optimierung befürchten. Die meisten Rezensionen sind allerdings auf der PlayStation 5 entstanden, wo die Bildrate recht solide ausfiel. Auf dem PC hat nur PC Gamer gespielt, dass dort Details reduziert werden musste, mahnt zum Abwarten auf Benchmarks und Technik-Analysen. ComputerBase hatte einen Technik-Test geplant, allein fehlte dafür die letzten Tage die Kapazität.
Fazit
Berichte über die finale Version von Lego Batman: Legacy of the Dark Knight belegen am Ende, dass der Titel in der Vorschau fast noch zu verhalten betrachtet wurde. Stärken und Schwächen bleiben, als Gesamtpaket und in Gänze begeistert das Spiel aber noch einmal mehr als in der Betrachtung eines Ausschnitts. Batman macht schlicht viel Spaß, lässt sich auch bei kritischeren Stimmen vernehmen. Es sei „gerade zu unmöglich keinen zu haben“ (Push Square). Auf dem PC mahnt Erfahrung aber eher zur Vorsicht und zum Abwarten auf Technik-Analysen.
-
Ja sofort zum Vollpreis / habe vorbestellt
-
Ich leihe es mir aus
-
Ja sofort, aber günstiger über Umwege
-
Ja nach Patches / beim ersten Sale
-
Ja, nach deutlichen Preissenkungen
-
Nein
| Publikation | Wertung |
|---|---|
| Dual Shockers | 9/10 |
| Eurogamer | 4/5 |
| Game Informer | 8.75/10 |
| Games Radar+ | 4/5 |
| GameStar | 89/100 |
| PC Gamer | 83/100 |
| Push Square | 8/10 |
| Metacritic | Presse: 84/100 Nutzer: -/10 |