Suche Grafikkarte für PCIe 1.0a-Slot

Sops

Cadet 1st Year
Registriert
März 2009
Beiträge
12
N'Abend,

ich würde gern die Grafikkarte meines Zweitrechners tauschen. Jetzt habe ich mit Erschrecken festgestellt, dass der gar keinen PCIe 2.0-Slot hat, sondern nur einen "PCI Express x16 slot (supports PCI Express Bus specification v1.0a compliant)", ist halt ein Medion-Mainboard.

Welche Grafikkarte könnte ich da nehmen? Sie sollte einen DVi-Anschluss und min. 512 MB GDDR3-Ram haben. Budget liegt bei max. 60 Euro.

Edit: Vielleicht könnte ein Mod die '4' im Threadtitel löschen? Danke. :)
Edit 2: Meine jetzige nVidia läuft auf 100% Fan-Speed bei konstanten 100°C, ein Wechsel ist daher dringend nötig...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Suche4 Grafikkarte für PCIe 1.0a-Slot

Achso? Eine Grafikkarte, die für PCIe 2.0 ausgelegt ist, läuft in dem Slot auch problemlos?`das wär natürlich super...
 
Welche Grafikkarte könnte ich da nehmen? Sie sollte einen DVi-Anschluss und min. 512 MB GDDR3-Ram haben. Budget liegt bei max. 60 Euro.
Wenn sie wollen, können sie auch ihr System und Netzteil nennen.:)

Edit 2: Meine jetzige nVidia läuft auf 100% Fan-Speed bei konstanten 100°C, ein Wechsel ist daher dringend nötig...
Was für eine Grafikkarte haben sie denn?
100°C bei maximale Lüfterumdrehung ist schon ungewöhnlich.:o
 
Ja wie schon gesagt wurde:

Von ATI die HD4670 oder
von Nvidia die 9500GT 512MB/1024MB.

Für 65€ bekommst du auch schon eine HD3870 oder eine 9600GT.

Welche Karte hast du denn jetzt?

mfg
 
100°C bei 100% ist schon ziemlich hoch. Wird nicht mehr lange halten die Graka bei der Temperatur.
 
Als ich hatte mir damals, vor 4 Jahren ungefähr, bei Schaulandt (Karstadt) einen PC gekauft, hab mich von den hohen Zahlen blenden lassen, leider.
Der war günstiger, weil der wohl einen Tag für einen LAN verwendet wurde, die von der Filiale gesponsert wurde. Der hat einen P4 mit 3,4 Ghz, einen boxed-Kühler, eine nV 6800 GT und 2 GB Ram (DDR1) verbaut. Netzteil hat 350 Watt.

Heute (also 4 Jahre später!), habe ich in GPU-Z gesehen, dass die Karte anscheinend üertaktet wurde, ich nehme an, von diesem LAN-Teilnehmer. Der Standardwert für den Speichertakt liegt laut GPU-Z bei 500 Mhz und der lief anscheinend 4 Jahre lang mit 1000 Mhz. Ich nehme an, dadurch hat die Karte (oder der Lüfter, der wohl 4 Jahre ziemlich an der Leistungsgrenze gedreht haben muss) einen Knacks weg bekommen.
Auf jeden Fall läuft die Karte im normalen Desktop-Betrieb (nachdem ich auf 500 Mhz reduzert habe) und auf 100% Fan-Speed mit minimal 93°C. Dass die Karte 4 Jahre durchgehalten hat, wundert mich.

Wie sieht es denn mit der HD3850 aus? Die hatte ich jetzt im Auge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man die Taktraten den Speichers verdoppelt geht eigentlich garnichts mehr, der Rechner meldet sich mit einem Blue Screen ab.

mfg
 
Wollt schon sagen, auf keiner mir bekannten Grka kann man die Taktrate verdoppeln, ich denke da war eher der "Stromsparmodus" der Graka aktiv, sie hat dir warscheinlich angezeigt mit 500 fährt sie gerade, 1000 sind aber normal.
 
Hm...vielleicht habe ich auch irgendwas anderes abgesenkt, ist ja auch alles auf Englisch dort.
Ich hab einfach mal ne Grafik angehangen. In dem obersten der beiden Kreise stand 1000 Mhz und ich dachte der unterste ist der Standardtakt, da steht ja schließlich was von Default :)

Aber das ändert ja nix an den deutlich über 90°C, die meine Karte konstant hat...
 

Anhänge

  • gpuz.jpg
    gpuz.jpg
    48,2 KB · Aufrufe: 159
Ne liegt wahrscheinlich eher an GDDR2.. da werden die Taktraten oft doppelt so hoch angegeben.
 
real_general schrieb:
Ne liegt wahrscheinlich eher an GDDR2.. da werden die Taktraten oft doppelt so hoch angegeben.

Laut GPU-Z ist der MemoryType aber GDDR3...
 
Zurück
Oben