Brauch mal kleine Einleitung zu Cherry's 80,81,83 und verschiedene Systeme

drdiablo

Lieutenant
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
920
Will mir vielleicht ne neue Cherry holen (hab die eVolution Stream). Im Geschäft steht eine 83-6*** herum, die fand ich vom Tippen her sehr sehr angenehm, irgend wie konnt ich darauf doch besser Tippen als mit meiner eVo.

So nun gibt es ja mehrere Versionen
80-3000
81-3000
83-6***

Welche von denen ist den nun wirklich zu empfehlen (mal den Preis weg lassen).

Dann hab ich gesehen das es z.b. die 80-3000 in verschiedenen Versionen gibt, Soft-Druckpunkt, lineare Betätigung, und dann gibts noch hinweise von "Klick" was soll ich den jetzt genau unter den Versionen verstehen?

Und lohnt sich der Aufpreis von der 80 auf die 81 und was genau ist an den beiden anders, fühlen die sich anders oder hat das nur mit der Mechanik (Gold kontakte und so) zu tun?

Mal so ne andere Frage, welche Farben habt ihr? Meine erste 83er (von 96) hatte das Beige, meine eVo ist schwarz. ich find halt das schwarz moderner ist aber ich find auch das man grad im etwas dunkleren die Tasten nicht mehr so gut erkennt. (Muss aber auch sagen das ich 10 Finger Blind behersche). Schwierig ob ich zu Schwarz oder Beige greifen soll. (Monitor ist schwarz, Maus+Pad ist schwarz, Lautsprecher sind weiss und mein neuer Tisch wird entweder Rötliches Holz oder weiss.
 
Cherry G80-3000 -> KLICK
Man kann eindeutig hören, warum "Klick" :)

Ich kenne mich mit den mechanischen Tastatur nicht so gut aus, habe aber seit einigen Tagen eine G84-4400 für die Arbeit von ebay ersteigert (allerdings englisches Layout, für mich als "Blindschreiber" allerdings total egal), ebenfalls mit Gold Crosspoint Kontakten, allerdings die ML-Technologie, welche für flachere Tastatur eingesetzt wird.
Ich glaube MX wäre besser, weiß ich aber nicht.
Das Schreibgefühl ist schon eindeutig ein Anderes im Vergleich zu meiner eVolution Stream. Fühlt sich irgendwie stabiler und genauer an.
Da ich die aber nur ein paar Tage habe und keine Langzeiterfahrungen besitze, kann ich auch noch nicht zu 100% sagen, wie die nun wirklich ist. Der erste Eindruck ist gut, detailliert kann und möchte ich aber noch nicht darauf eingehen :)
Bis vor mehreren Wochen wollte ich solche hässlichen Tastaturen garnicht haben, aber seit meiner G84, welche ich zum Test gekauft habe, mag ich die irgendwie immer mehr und mehr und vielleicht werden ich irgendwann sogar nur solche Tastaturen besitzen :p

Allerdings muss man auch leider sagen, dass du in ComputerBase so gut wie keinen finden wirst, der sich gut mit Tastaturen auskennt. Hier gibt es nur eine Hand voll von Nutzer mit mehr Erfahrung bzw. überhaupt Erfahrung und ich bin erst noch am Lernen / Erfahrungen sammeln :p
Die meisten stehen hier auf Logitechs G15, G19, Illuminated oder irgendwelche anderen 0815-Billig-Technik-Tastaturen.

Persönlich würde ich zu MX-Technik oder ML-Technik greifen. (MX für hohe und ML für flache Tasten)

Hier gibt es ein Erfahrungsbericht einer G81:
https://www.computerbase.de/forum/threads/cherry-g81-8308.600938/
In dem Thema finden sich auch einige sehr nützliche Beiträge, ich würde alles grob durchlesen bzw. durchfliegen.

Wenn du Leute mit Ahnung von Tastaturen suchst, dann bist du wohl dort viel besser aufgehoben: http://geekhack.org/index.php?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort, hört sich schon mal gut an. Werde mal die Links durchlesen. Aber ich war auch so positiv von der 83er im Geschäft überrascht, hat richitg Spaß gemacht zu Tippen, kein vergleich zur eVo (dabei hat die mir schon sehr gut gefallen) Aber ich hab auch andere Hersteller Tastaturen im Geschäft (Service Techniker sei dank) das ich da verschiedene Tippen kann. Aber die beste war echt die 83.
Ergänzung ()

Ich hab mir grad das "klick" Video angeschaut, ist bestimmt nicht schlecht, finde hat auch was, aber so richtig mein Fall ist das glaube ich nicht. Dann weis ich schonmal das es keine "Klick" wird.

Ach und wegen dem Optischen, das stimmt schon aber wenn ich mir die Qualität von den ganzen Consumer Tastaturen anschau, dann geh ich noch mehr freiwillig zu so einer.

Einzig das mit Sondertasten fehlt mir etwas an den Cherry's, brauche zwar nur die Lautstärke Funktion aber da ich ac'tivAid (von CT) habe und das VolumeConrol Script drin hab ist das auch mit anderen Tasten Kombis möglich, damit kann ich leben.
 
Da es in diesem Forum so wenige Reviews über Qualitäts-Tastaturen gibt, wäre es super wenn du nach deinem Kauf und Test ein Review schreiben würdest.
Egal ob du dich davor sehr gut informierst oder subjektive Meinungen und Ansichten schreibst.
Je mehr sich mit Qualitäts-Tastaturen beschäftigen, desto besser :p
 
Die Stream ist einer G83 Qualitativ eigentlich überlegen. Allerdings hat die Stream nur flache ("Notebook") Tasten im Gegensatz zur G83. Ich habe eine G83 CyBo@rd die einen recht guten Tastenanschlag bietet, allerdings hab ich inzwischen festgestellt, dass die Qualität der G83-Tastaturen recht stark schwankt... leider gibt es die CyBo@rd nicht mehr :-(

Die G81 oder G80 kann man schwer mit den anderen Vergleichen. Ich kenne die G81 von früher, da hatte ich einige mit dem alten DIN-Anschuss und so etwas wie Windows-Tasten war damals noch völlig unbekannt ;-)

Eine G81 hat keine Gummimatte unter den Tasten sondern Einzeltasten mit echter Feder die nicht auf einer Folie sondern auf einer richtigen Platine den Kontakt schließen. Ist ein völlig anderes Tastgefühl mit einer anderen Geräuschkulisse ;-) Diese Tastaturen sind vor allem wesentlich robuster, die G80 sollen auch vom Tippen her noch wesentlich besser sein, aber das konnte ich bisher noch nicht selber testen.

Persönlich bin ich inzwischen ein Fan der flachen Tastaturen. Meine Cherry Barracuda wäre das Optimum, wenn es sie mit Kabel gäbe (Tasten sind ähnlich der Stream). Momentan tippe ich auf einer Cherry Strait, dem Beweis, dass eine Kirsche besser als ein Apfel ist ;-)
 
so seit heute hab ich die G80-3000 in schwarz als linear ausführung (wobei mich die Klick auch interessiert nach dem ich das Video weiter oben gesehen hab). Ich werde die jetzt mal die nächsten wochen testen und dann vielleicht mal einen kleinen Bericht über Sie schreiben. Aber ich kann jetzt schon mal paar sachen sagen,

1. Nix mit Made in Germany mehr... Made in Czech Republic ist angesagt, meine eVo ist Made in China.
2. Finde sie recht leicht, meine evo ist irgend wie schwerer sowie die alte G83 aus den 90er.
3. Das Gehäuse ist zwar groß, ich find aber das es zumindest so auf den ersten Blick nicht so Mega Wertig scheint, eher so Hardplastik, dagegen find ich die alte G83 Qualitativ hochwertiger.
4. So nu das wichtigste, das Tippen funktioniert hervoragend, schönes Tipp gefühl und schreib sich auch sehr gut auf ihr, zwar nicht so leise wie die eVo aber normal, eigentlich nicht schlecht, hört sich immer gut an wenn getippt wird ^^

Aber sonst bin ich für die erste halbe Stunde doch sehr zu frieden mit ihr. Ich werde mich wieder melden wenn ich mehr Erfahrung hab und auch mal das ein oder andere Game gezockt habe.
 
War auch meine Erfahrung. Halten tut es aber Quallität ist was anderes. Von der Funktionalität gibt es nichts zu meckern, nur die Haptik ist fürn Popo :p:D
 
Musst die Tasten bei der G80, G81, G84 auch nicht bis zum Boden durchdruecken... die loesen auch schon nach 2-3mm aus. Also gemach mit der Kraft. ;)

Ich stehe auf die Browns (Softdruckpunkt aber etwas leichtgaengiger als die aktuellen Cherrys mit Soft-Druckpunkt. Die haben hier Whites.) Die Modelle mit Browns gibt es von Cherry selbst nur noch selten.

Die G80 ist trotz der hochwertigeren Schalter leichter als die G81er-Serie, denn dort sind die Schalter auf einer zweilagigen Schaltfolie auf einer Metallplatte montiert.
Bei meiner Filco sind die G80er Browns auch auf einer Metall-Platte angebracht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich eine neue Tastatur gebraucht habe schreibe ich hier einmal meine Erfahrungen mit 2 versch. Cherry G80-3000 Tastaturen. Zum einen habe ich die mit linearer Betätigung und zum anderen die mit Soft-Druckpunkt getestet.

Kurzum, das Schreibgefühl ist auf der linearen G80-3000 am besten. Hier past - bis auf die etwas lauteren Tasten, einfach alles. Dagegen die mit dem Softdruckpunkt. Zwar merkt man einen Druckpunkt, die Tasten drücken sich allerdings nicht so einfach. Die Softdruckpubkt-Tastatur ist leiser als die lineare, aber die Softdruckpunkt-Tasten erzeugen einen komischen helleren (Nachhall-)Ton.
Und der ist absolut unangenehm für mich.

Die Softdruckpunkt geht wieder zurück!

Gruss
Dirk
 
Zurück
Oben