DVI zu HDMI Auflösungsprobleme

N

noman_

Gast
Hallo allerseits,
ich bräuchte eure Hilfe bei einem Problem:

So verwende ich grundsätzlich eine 8800GT über ein DVI-zu-HDMI-Kabel an einem 1920x1080-Monitor. Bisher hatte ich damit noch nie Probleme - bei der Installation wurde automatisch die native Auflösung erkannt und funktioniert seitdem auch tadellos.

Nun habe ich aber gestern das gleiche mal mit der HD3200 vom 780G probiert und bekomme es einfach nicht hin. Unter Windows erkennt der Chip zwar die native Auflösung dafür quetscht er das Bild auf einen Bereich zusammen der deutlich kleiner ist als die eigentliche Bildfläche (mehrere Zentimeter schwarzer Rand auf jeder Seite). Wenn ich die Auflösung dagegen auf 1600x900 runtersetze dann füllt er auf einmal den ganzen Monitor aus.
Unter Linux (per Live-CD, verschiedene Distributionen) kommen überhaupt nur seltsame Bildfehler (Flackern, Streifen). Die Hardware ist auf jeden Fall in Ordnung und über ein VGA-Kabel funktioniert auch alles mit der ATI, nur hätte ich gerne auch mit dem digitalen Anschluss.

Kennt jemand von euch das Problem bzw. hat eine Idee woran das liegen kann?

Danke im Voraus
 
Klingt nach dem alten Overscan-Problem. Der schwarze Rahmen bei HDMI wurden hier schon öfter behandelt. Im ControlCenter sollte es dazu (etwas versteckt beim neuen) eine Option "Overscan" geben, die auf 0% gestellt werden muss.
 
Ja, das kann ich bestätigen.

Overscan im Ati Control Center auf 0% stellen und man hat volles Bild!
 
Danke für die raschen Antworten! Werde es probieren sobald ich heute zuhause bin.
Ergänzung ()

Hat funktioniert - vielen Dank :).
 
Habe das selbe problem mit HDMI.

Monitor ist Samsung P2450H (1080p bzw. 1920x1080)
Grafikkarte Ati 4870

Der Overscan war standardmäßig auf 15% oder so eingestellt, habs dann auf 0% geschoben.. Allerdings wird dann das Bild zu weit nach außen gestreckt, sodass ein Teil vom Desktop fehlt. Wenn ich den Overscan aber so einstelle, dass der ganze Bildschirm normal gefüllt wird und man den Desktop komplett sieht, ist der schrift aber unlesbar zerquetscht..

Mit DVI klappt alles einwandfrei, möchte es jedoch mit HDMI kabel betreiben, da ich das Kabel nicht umsonst gekauft habe.

Weiß einer ein Rat?
 
Hm, hört sich so an, als würde auch der TFT Overscan betreiben. Schau dort mal in den Optionen nach, ob es dort etwas wie "Scan" oder ähnliches gibt. (auch wenn das für einen Monitor eher seltsam wäre...)
 
Zurück
Oben