Lohnt sich das aufrüsten?

Fre4k0r47

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
313
Hallo Leutz,

also ich hab mich ein bissel schlau gemacht und weiss nun im end effekt doch nichts :D.

im moment besitze ich von gecube die ati radeon hd 3870 oc edition und hatte überlegt mir eine ati radeon hd 5770 zu holen.

allerdings stellte ich fest das die taktraten nur um ein geringes besser sind.

würde es sich denn lohnen umzusteigen??

liebe grüße


Fre4k0r
 
Na ein paar mehr Infos wären hilfreich.
Rest des Systems
Gespielte Auflösung

Du kannst auserdem keine alte und neue Karte
nur über die Taktrate vergleichen. Die sind nicht
Ausschlaggebend.
 
Die HD 5770 ist eindeutig schneller, da hat die taktfrequenz aber wenig mit zu tun
 
Mein system:

AMD x2 6000+
Asrock Alive NF6
Ati Radeon HD 3870 OC Edition
4GB Arbeitsspeicher 400 Watt Netzteil
1024x768 Auflösung meistens

Win Vista
 
Wie schon gesagt, währen ein paar Infos mehr hilfreich. Wenn du an Taktraten vergleichst währe ja eine 9800GT schneller als eine GTX 260. Eine 5770 ist eine deutliche verbesserung! In wie fern lässt sich schwer sagen, da sie noch nicht nebeneinander gebencht wurden. Allerdings dürften so 70% mehrleistung drinnstecken.

cYa
 
also bei einer 1024x768 kannst du bei deiner alten bleiben - wenn du jedeoch neue features wie DX11 und weniger energieverbrauch haben willst, dann kannste die 5770 nehmen.

Warum spielst du noch auf 1024x768?
 
natürlich würde ich auch gerne auf bessere auflösungen setzen aber wollte das z.b crysis auf high - very high gut läuft
 
Also, eigentlich sollte sich eine HD5770 lohnen (bzw. deine CPU beim gamen nicht zusehr bremsen).
Allerdings nur, wenn du mit höheren Auflösungen spielst.
 
hmm gut also ich sags mal so hauptsächlich geht es mir um crysis und schöne grafik an sich d.h. cod mw2 und all das
 
sry, aber wie kann man von schöner grafik reden wenn man in 1024 spielt? auf nem 15"??

fakt ist eine 5770 steckt die 3870 locker in jeder instanz in die tasche.
 
Also bei Crysis schwächelt meine ganz schön teilweise sogar ruckler bei 1024x768 und alles auf mid bis high

nun meine nächste frage :D

was wäre denn besser die 5770 oder die 4890

hatte grad bissel rumgeschnüffelt und gesehen das die 4890 teilweise bessere fps macht
 
wie schon gesagt, schneller ist auf jeden fall die 4890. alledings ist das ding n kleiner hitzkopf, braucht mehr saft, und ist im zweifel auch n bissl lauter. Die 5770 braucht halt weniger, ist in etwa gleichzusetzen mit der leistung einer 4870, und hat nebenbei noch den vorteil von dx11. und ich meine nichtmal unbedingt den vorteil bei spielen, sondern vielleicht bei anwendungen richtung opencl oder ähnlichem. wer kann schon sagen was da in naher zukunft auf uns zukommt?
 
Wiso will jeder immer so viel Geld für ein verpfuschtes Game wie Crysis ausgeben? CoD 4, 5 und 6 haben doch gezeigt, dass bei viel weniger anfordserungen fast gleich gute Grafiken entstehen können. Solange du mit High bei CoD6 zurecht kommst solltest du dir das Geld spaaren und etwas später lieber auf eine 5850 setzten.

cYa
 
Ich hatte bei mir den direkten Vergleich zwischen 2 3870 im Crossfire und einer 5770 und die 5770 war schon merklich schneller. Gegenüber einer 3870 wirst du einen sehr deutlichen Vorteil bekommen.

Ich würd mir auch keine 4er ATI mehr holen wie hier ab und zu empfohlen wird. Die Dinger ziehen mehr Strom und können kein DX11. Und von zu langsam für DX11 kann bei der 5770 auch nicht die Rede sein. Dirt2 läuft super und Battleforge zeigt, das mit DX11 sogar ein Performance-Gewinn drin sein kann.
 
Also zu Bartmäus....hast schon recht Cod ist extrem gut und läuft auch super ist aber trotzdem kein vergleich zu crysis mag sein das crysis auch für diese grafik zu viel performance beansprucht aber dafür ist es grafisch mit das beste spiel und zu jesterfox ....die hd 5850 is zwar eine tolle karte aber übersteigt leider eindeutig mein budget ich dachte an höchstens 170 euro
 
wie wäre es mit 2 Wochen warten und ner 5830.
Passt wahrscheinlich haarscharf in dein Budget...
 
wie wäre es mit 2 Wochen warten und ner 5830.
Passt wahrscheinlich haarscharf in dein Budget...

Wobei man da durchaus auch von bis zu 200€ ausgehen kann; soll heißen, dass der Preis momentan eher auf Vermutungen basiert, da die Angabe, dass er unter der 4890 liegen solle, durch deren z.T. höchst unterschiedliche Preise eher sehr schwammig und unpräzise ist. Wenn du allerdings noch warten kannst, so würde ich meinen, dass es sich lohnen würde, bei einem Preis von 180€ eine 5830 zu erwerben, obwohl du eventuell etwas warten musst, so der Preis anfänglich höher liegt.
 
Zurück
Oben