Windows 7 unscharf

Chriis

Ensign
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
217
Hey,

ich hatte vor ein paar Monaten Windows 7 installiert. Nun war das Bild jedoch ziemlich unscharf, weswegen ich wieder Vista installiert hab, wo alles auf Anhieb scharf ist.
Nun möchte ich eigtl gerne auf Windows 7 umsteigen, da das einfach besser ist :)
So ich hatte damals Clear type an und ausgestellt, und Auflösung verändert ( Native Auflösung meines Monitors ist 1600x1200, jedoch nutze ich ihn auf 1280x1024,da es mir anders viel zu klein ist. Monitor ist ein Samsung 214t. Hab auch den Grafiktreiber mehrfach neu installiert.
Gibts da irgendeine Lösung, das Bild scharf zu kriegen?
 
Ist doch klar, dass es unscharf wird, wenn du den Monitor mit 1280x1024 anstatt 1600x1200 betreibst.
Wenn dir die Schrift zu klein ist, kannst du ja an dem DPI-Regler irgendwo in der Systemsteuerung spielen.

Gruß Timo
 
das ist bei tfts mormal das sie bei nicht nativer auflösung unscharf sind. aber es sollte mindestens genau so gut wie bei vista aussehen wenn du im Win 7 die gleichen einstellungen tätigst. ;D

ev. kein GraKa Treiber?
 
Habe noch nie von einem "unscharfen" Bild explizit wegen Win7 gehört und kann mir auch nur schwer einen Zusammenhang vorstellen. Generell sollte man im Desktopbetrieb natürlich immer die native Auflösung verwenden, auch wenn mir der Nutzen einer 1600x1200 Auflösung leider nicht aufgeht.

Da ich selber einen solchen TFT nicht besitze kann ich auch nichts zu evtl. Verzerrungen oder der gleichen sagen, aber dennoch bezweifle ich stark, dass dein "schärfe" Problem was mit Win7 zu tun hat.

'ses
 
ich glaube eher dass der monitor mit VGA angeschlossen ist. Bevor ich mein neues DVI Kabel hatte wars auch recht unscharf und dass schon bei 1280x1024
 
Wenn dir die Fenster / Schrift zu klein ist kannst du bei Windows 7 eine Vergrößerung einstellen(ohne Qualitätsverlust)

Zu finden unter Systemsteuerung -> Anzeige

Also mal auf 1600x1200 versuchen :)
 
ja er ist über vga angeschlossen und nein es liegt nicht an der auflösung.
bei vista habe ich auch nur 1280x1024, und es ist mir scharf genug. Aber bei windows 7 ist es wirklich viel viel unschärfer. Und mit veränderung der schriftgröße möchte ich das auch nicht machen, denn dann sieht alles irgendwie komisch aus :(

hab hier mal die threads gefunden:
kann daran liegen?
thread 1
thread 2
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kann an beiden Punkte liegen. Sowohl an der Frequenz des Monitors, sowie einer falschen Einstellung bei cleartype. Sollte etwas bei der Einrichtung von cleartype schiefgehen, findest Du hier eine Anleitung, wie Du einen Reset auf die ursprüngliche Einstellung vornimmst:

http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=29113

Du solltest Dir aber auch mal diese Beschreibung ansehen:

https://www.computerbase.de/forum/threads/unscharfe-schrift.652254/#post-6820541

P.S. Meine VGA-Monitore (TFTs) laufen auch über einen DVI-Adapter und die Schrift ist scharf.
 
es geht nicht um die schrift, das komplette bild ist unscharf
 
Die übliche Schritte beim TFT, wenn Probleme mit der Darstellung auftauchen
1. Native Auflösung nehmen
2. Cleartype muss eingestellt werden
3. Frequenz des Monitors auf den höchstmöglichen Wert stellen (wenn nicht mit DVI angeschlossen, ist meist eine höhere Einstellung mit 75 Hz möglich)

Die zunächst kleine Schrift und Darstellung sollte kein Hinderungsgrund sein. Die würde ich allerdings nicht über Anzeige, sondern über Anpassung -> Fensterfarbe -> erweiterte Darstellungseinstellungen einstellen; also dort alle Schriftgrößen auf mdst. 12 und evtl. die weiteren Größen von Symbol etc. anpassen.

Die Auflösung von 1600 *1200 ist auch nicht so außergewöhnlich, dass der Treiber da ein Problem haben könnte.
 
aber wie kann es in vista funktionieren mit der auflösung, aber bei w7 nicht?
und mit clear type hatte ich soweit ich weiß ausprobiert, ohne verbesserung
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe Dir in #10 und #12 bereits Möglichkeiten angeboten. Weitere Möglichkeiten hat Dir @CKxyz angeboten. Bei mir laufen die Monitore seit WinXP, Vista und jetzt unter Win7.

Du musst Die Sache schon selbst ausprobieren.

Nachtrag: Es geht bei cleartype auch nicht nur darum ob aktivieren oder deaktieren. Du kannst cleartype auf Deine eigenen Bedürfnisse einrichten. Jeder Mensch nimmt Auflösungen anders war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Musst auf 1600x1200 stellen und dann im Treiber eine benutzerdefinierte erstellen und dort 1280x1024 eintragen dann ist das Bild schärfer.

Da du ein CTR hast am besten die schriftarten auf Tahoma umstellen die sind schärfer als Segoe.
Darstellung und Anpassung -> Anpassung -> Erweiterte Darstellungseinstellungen
Dort überall auf Tahoma stellen.


in der Regestrie musst dann noch die kantenglättung verändern:
HKEY_CURRENT_USER\Control Panel\Desktop

FontSmoothing 2
FontSmoothingType 1

dann brauchste noch http://www.fsxtreme.com/files/NoSegoe.zip

hier musst die Shell Font - Tahoma.reg anklicken

nu müsste alles scharf sein bei mir klappts jedenfalls^^
 
@Chriis, ich kann auch absolut falsch liegen, aber wurde cleartype bei Vista nicht erst durch eine spätere Version des IE installiert? Ich meine, dass Vista selbst cleartype gar nicht mitgebracht hatte... Meine Version hatte ich damals gekauft, wo Vista gerade neu auf den Markt gekommen ist. Folglich kein ServicePack etc. Es gab noch nicht mal ein einziges Update.
 
Zuletzt bearbeitet:
@McBane: Da du ein CTR hast..
Der Monitor ist ein TFT.

@nobbinator: ... cleartype bei Vista nicht erst durch eine spätere Version des IE ...
Nein. Selbst bei XP war es Teil von Windows, wenn auch an anderer Stelle und ohne Feineinstellungen, was man aber mit einem Zusatzprogramm von MS nachrüsten kann.
 
@CKxyz, ich hatte gerade eben selbst noch mal nachgesehen. Musste auch feststellen, dass die Einstellung bereits bei der ersten Version von IE7 unter Vista vorhanden war. Hatte die Funktion nur direkt abgewählt, da sich unter Vista meine Monitore auch ein wenig schwer mit einer sauberen Schrift getan haben. Seit Win7 läuft die Nummer aber einwandfrei (mit cleartype).

Die Feineinstellung kannst man aber mittlerweile unter Win7 selbst machen. Auf das Tool von XP war ich auch schon im Internet gestoßen.

Solange aber @Chriis nicht aktiv zur Lösung beiträgt, sondern nur Fragen stellt, wird es wohl auch keine Lösung geben.

Aufgrund dieser passiven Haltung werde ich mich auch aus diesem Thema verabschieden.

Schöne Grüße und viel Erfolg

nobbinator
 
Zuletzt bearbeitet:
@CKxyz
dachte es ist ein CTR wegen 1600x1200^^

dann musste es normal reichen im Treiber ne benutzerdefinierte Auflösung zu erstellen
 
Zurück
Oben