Server für kleines Unternehmen

userpb

Newbie
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
6
Hallo zusammen!
Ich suche einen Server, für ein kleines Unternehmen, mit maximal 5 Clients. In Windows Server 2008 kenne ich mich gut aus, allerdings habe ich bis jetzt wenig Erfahrungen im Bereich Hardware, da ich bis jetzt nur fertige System administriert habe.
Hat Jemand Erfahrungen, Tipps etc. bezüglich Hardware für kleinere Unternehmen?

Viele Dank im vorraus!

Userpb
 
Willkommen im Forum,

was läuft den da drauf und was machen die Clients auf dem Server?
Was für ein Budget steht für das Projekt bereit?


Schon mal über eine professionelle Lösung mit Service usw. gedacht, besonders wichtig wenn das Ding möglichst zuverlässig laufen soll und wenn es Probleme gibt möglichst schnell ein Ersatzgerät bereit steht oder der Server repariert wird, finde ich für Unternehmen auf jeden Fall keine schlechte Investition ...
 
Moin,

Welche Rollen soll der Server denn übernehmen ? Wenn es einfach nur ein kleiner File- und Netzwerkserver werden soll brauchst Du bei 5 Clients eigentlich keine besondere Hardware, dann tuts im Prinzip jeder 08/15 Fertig-PC. Ansonsten ist es wie gesagt ziemlich abhängig von den Aufgaben die der Server übernehmen soll.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das System produktiv im Einsatz sein soll führt kein weg an professionellen Servern (HP,Dell) vorbei.
Ich kenn mich zwar auch nicht ganz so gut aus mit Unternehmens-Servern, aber der Support (u.a. 24h Support) ists sicher wert.
 
Der Server soll keine besonderen Rollen übernehmen, wie Graphixx schon sagte, ein einfacher File- und Netzwerkserver.
 
Ich würde auch zu einem fix-fertig-Kasterl raten, eben wegen Support.
Der schnellste Server nützt nix, wenn er wegen defekter HD 1 Woche down ist.

MfG, Thomas
 
dell, thomas krenn o.ä. haben extra sektionen auf ihrer seite für solche unternehmen...kannst dich von denen auch beraten lassen (bei bedarf kontaktieren se dich auch)

Je nachdem welche funktionen benötigt werden empfiehlt sich n kleiner tower server...als os kann mein weit ausschweifen, von 2008 R2 team foundation edition, sbs oder sbs essentials kommt so auf nahieb alles in frage.
 
Da kannst du dir mal die ProLiant ML Reihe von HP anschauen, das sind Towerserver. Ich gehe mal nicht davon aus, dass ihr in so einer kleinen Bude eine richtige IT Abteilung mit 19" Rack usw. habt, oder?
 
Da hast du recht.
Hast du bereits Erfahrung mit bestimmten Geräten?
 
Wenn er wirklich nichts besonderes machen soll würde ich für diesen Zweck wirklich maximal einen kleinen PC zusammenstellen, u.U. würde vielleicht dafür sogar eine kleine oder mittlere NAS ausreichen + externe HDD als Backup.

MfG
 
Dafür brauchen wir mehr Details - ein Anforderungsprofil.

Soll es ein Standalone oder 1HE Rack werden?
Wieviel Speicherplatz wird benötigt?
Budget?

usw.
 
@DunklerRabe Das siehts du richtig, die IT-Abteilung besteht quasi nur aus mit, und 19" Racks sind auch nicht vorhanden ;)
Ergänzung ()

Budget ist erstmal nicht festgelegt, selbstverständlich immer möglichst günstig.
Speicherplatz würde ich mit 1TB beziffern, und wie schon gesagt, ist kein Rack vorhanden, also Standalone.
 
Oder man nimmt ein Gerät das für die Aufgabe ausgelegt ist: ein NAS.
Wenn das Gerät wirklich nur als Datensklave für 5 Personen dienen soll reicht ein NAS zB von QNAP mit 4 Festplatten im Raid 5 völlig aus. Die Daten sind redundant gelagert, immer übers Netzwerk erreichbar, leicht zu warten und stromsparend.
Ein Server mit Windows 2008 ist da imho ziemlich übers Ziel hinausgeschossen...
 
Es gibt nicht viel A-Brands: HP, IBM, Fujitsu, DELL und dann war's das eigentlich auch schon. Von geschraubten Kisten á la Thomas Krenn etc. würde ich abraten.

Mit HP haben wir hervorragende Erfahrungen:
ML330G6

Den gibt es momentan in einer Aktion ab 700 EUR. Dann noch bisschen RAM rein (immer originale Teile nehmen) und fertig.
Es kommt natürlich darauf an, was Du damit machen willst. Wenn viele Daten gelesen und geschrieben werden, kann der OnBoard-Controller schnell einbrechen. Dann empfehle ich als RAID-Controller mindestens einen HP P212 mit 256MB Cache und BBWC.

Und auf die tollen Tipps mit "PC" und so darfst Du ja nicht eingehen. Das würde eine Bauchlandung.
 
wie die Vorredner schon gesagt haben, kommt drauf an was er können soll und welche Ausfallsicherheit gebraucht wird. allerdings würde ich z.B. den Vorteil von Fertigservern bzgl Servicequalität nicht überbewerten:

HighTech-Freak schrieb:
Der schnellste Server nützt nix, wenn er wegen defekter HD 1 Woche down ist.

^^ wir haben in der Firma nen IBM Server Stehen und da hat der Austausch von 2 Festplatten mal über ne Woche gedauert. Bei nem Standard-PC / Eigenbau hätte ich die Platten in der Zeit 100x ausgetauscht gehabt. :D

und das Mainboard war bei uns auch schonmal defekt, da hat der Tausch auch 2 Tage gedauert.

ja, wir hatten nur das Standardservice Level und klar kann man sich auch 4h Response Zeiten kaufen aber das wird gerne schnell so teuer, da kann man sich schon einen 2. Reserveserver daneben stellen.

also nach den Erfahrungen tendiere ich eher dazu das nächste Mal was selbstgebautes hinzustellen.

aber @ TE wie gesagt, hängt alles von den persönlichen Bedürfnissen ab.
daher bitte näher beschreiben;)
 
Sicherung der Daten, Datenverfügbarkeit (Stichwort RAID), Ausfallsicherheit von Netzteil & Netzwerk usw. alles Sachen die zu bedenken sind...

Greets
smiler10
 
Es reicht eigentlich das kleinste Modell, was bereits redundante Netzteile usw. liefert. Das wäre der ML150 G6.

Das ist nicht gerade das brandaktuellste Modell, von der Leistung aber mehr als ausreichend. Maximal zwei Xeon 55xx Serie Quadcores und 48 GB Ram, wobei du für die geringen Anforderungen aber mit einer CPU und vielleicht 8 GB Ram auskommen wirst.
1 TB Festplattenspeicher ist kein Thema, die Festplatten sind auf Wunsch auch hotpluggable. Redundante Netzteile und Lüfter gibts auch als Option.
 
Nur für Fileserver Anwendungen würd ich ein NAS mit gespiegelten Platten nehmen. Ist wohl P/L technisch das beste.

Ansonsten würd ich hier noch Wortmann in den Raum werfen. Die sind recht gut was Hardwarequalität und Service angeht.
 
Ich rate von Dell ab, früher haben sie durchaus mal einen Techniker vorbeigeschickt. Jetzt soll man in der Regel die eventuell defekte Komponente selbst ausbauen und die holen das dann mit einem Paketdienst in 2 - 3 Tagen ab.

Vorher sabbelt man sich noch mit den Leuten am Telefon ab.

Also keine wirkliche Alternative mehr wenn wirklich etwas noch heute wieder laufen soll.
Dann doch lieber beim Computerladen um die Ecke, das kostet quasi das selbe und man hat einen Ansprechpartner direkt Vorort.

Und ich würde auch zu einer NAS raten. Kleiner, weniger Stromverbrauch und leiser.
Backups sollten auch unkomplizierter laufen da solche Geräte dafür ausgelegt sind.
 
Wenn es wirklich nur 5 Clients sein sollen, würde ich normalerweise zunächst einmal keinen Windows Server sondern ein Windows Professional einsetzen. Das ist deutlich günstiger - nicht nur beim BS, sondern auch bei Zusatzsoftware wie Datensicherungsprogramme, AntiVirensoftware, etc.

Soll der Server als reiner Fileserver dienen oder laufen da auch andere Anwendungen drauf? Bleibt es eher bei 5 Clients oder ist Expansion absehbar? Ist bereits eine Datensicherung vorhanden?
 
Zurück
Oben