Hd 6950! oder vielleicht doch lieber... oh nein...

Pfiau

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
85
Hallo,
ich würde mir gerne eine neue Grafikkarte kaufen, Zz besitze ich eine 8800GTS 512.
Da diese aber schon seit einer geraumen zeit ein paar macken hat und von der Leistung her nicht mehr ganz ausreicht, würde ich mir nun gerne eine neue kaufen.
Ich hatte Probleme damit mich zwichen der HD 6950 2GB und der GTX 560 Ti zu entscheiden.
Nachdem ich die letzten Tage damit verbracht hatte mich durch diverse Themen zulesen, wo sich viele leute die selbe frage stellten, bin ich zu dem entschluss gekommen, mir die HD6950 2GB zu kaufen.
Nunja, die einzigsten vorteile die ich entnehmen konnte, waren:

Zukunftssicherer durch 2Gb Ram und soll von der Leistung her etwas besser sein als die 560 Ti.
Wenn man denn größtenteils mit der Auflösung von 1920x1080 unterwegs ist.

Ich selber besitze ebenfalls einen 24zoll Monitor und benutze eigentlich immer die Auflösung von 1920x1080.
Nun fragt ihr euch sicherlich, wieso so ein langer Text... was willst du denn nun :)
Heute bin ich auf folgendes gestoßen:

http://www.amazon.de/Gainward-GeFor...L70A/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1316531037&sr=8-1

Das hat mich nun quasi wieder zum Anfangen gebracht, nun bin ich wieder so unschlüssig wie zu beginn.
Welche wäre denn nun die bessere Wahl ?, vom Preis unterscheiden sie sich ja nur wenig.

Ich hoffe, das mir jemand die Vorteile der einzelnen Karten gut erklären kann, bzw mir bei meiner Entscheidung helfen kann.

Mfg

Der rest meines Systems:

CPU: Intel core 2 Duo e8400
Board: Asus P5N-D
4Gb DDR2 Ram
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Gehäuse gut belüftet ist würd ich die Gainward GTX 560 TI nehmen, weil die leiser ist. Kostet zwar mehr als die POWERCOLOR AX6950 1GBD5-2DH - Dual Fan für ca. 186,-€, die auch leise ist, dafür haste dann auch 2 GB VRAM, die Du aber wahrscheinlich nicht brauchen wirst. Aber es ist eine gute Karte, von den Käufern wird ´se gelobt und ein ganz kleines Fünktchen schneller ist ´se auch noch als die 6950.
 
Ich empfehle dir eher erstmal dein Grundgerüst aus Mainboard + CPU + Arbeitsspeicher zu tauschen. Denn ein 2 Kerner bremst beide Grafikkarten aus.
 
Da haben wohl welche zu wenig geschlafen :-)
Die Phantom hat ihre Lüfter doch zwischen PCB und Kühler.

Obwohl die CPU nicht auf neuestem Stand ist, kannst du erst einmal die Grafikkarte wechseln und dann zu Bulldozer oder Ivy Bridge zuschlagen, falls es dir jetzt an GPU Leistung mangelt.
 
Es ist nicht abzustreiten,das die Nvidia Karten eine hohe Wärmeabgabe erzeugen je nach Treibereinstellung.Bei meiner Damaligen 8800 GTS 640 MB bröckelte nach einem Jahr die Wärmeleitpaste der Speicherchips heraus.Dies sorgte für fehlerhafte Grafikdarstellungen wenn die Karte wärmer wie 80 Grad wurde.

Nun aber zum Thema: Die GTX 560TI ist eine gute Karte,aber angesichts des Preises kannst di dir auch ne HD 6950 Kaufen.

http://www.schottenland.de/preisvergleich/preise/proid_20619012/ASUS-EAH6950-DCII-2DI4S-2GD5

Sehr empfehlenswert,hat ne Menge Power und vebraucht durch ihre 3 Slot Technik leider etwas mehr Platz.Aber bei der Karte brauchst du dir keine Sorgen zu machen was die Kühlleistung angeht.Und leise kann man sie Trotz der 2 Lüfter auch betreiben.Gutes OC Potenzial hat sie auch.

Wenn dir das zu gewaltig ist ,dann hol dir lieber eine von Sapphire

http://www.schottenland.de/preisver...-HD-6950-2GB-GDDR5-Dirt3-Edition-11188-05-20G

Aber wie schon erwähnt ist dein System eher für eine HD 6850 oder 6870 geeignet.Wenn dein Board einen 4 Kerner schlucken kann,dann macht deine Überlegung Sinn.

Diese Aufrüstung würde dich aber sehr teuer zu stehen kommen.Überlege es dir sehr gut bevor du eine Entäuschung erlebst.
 
zap1337 sagt es bereits: Dein System ist zu langsam für eine deiner vorgeschlagenen Grafikkarten. Wenn Du Dir eine von denen holst, würdest Du Dich nur wundern, warum Du so eine geringe Leistungssteigerung erfährst.
 
ich bin eher der meinung von Rufus feat. Ron. auch wenn er sich jetzt nur eine neue gpu kauft, ist diese auf keinen fall verschwendet, denn der e8400 ist nicht so langsam. klar, für eine der genannten gpus bestens auszunutzen ist die cpu zu schwach, aber eine leistungssteigerung wird er allemal spüren. und später andere komponenten aufrüsten kann er ja jederzeit immernoch. meine empfehlung lautet immernoch hd6870. beim duell hd6950 gegen gtx 560 ti würde ich aufgrund des besseren p/l-verhältnisses die hd6950 empfehlen, evtl. könnte auch die deutlich günstigere 1gb-version für dich interessant sein. und bevor jetzt wieder einer meckert: er scheint sich nicht auf dem absoluten high-end-level bewegen zu wollen und wird deshalb auch wohl niemals mit der gpu in einer auflösung spielen, in der er von 2gb profitieren würde. vorher bremsen definitiv andere komponenten. der mehrpreis ist in diesem fall nicht gerechtfertigt. hier ein vergleichsbenchmark:

https://www.computerbase.de/2011-02...-mb/22/#abschnitt_performancerating_ohne_aaaf
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist doch völlig egal was limitiert - irgendwas limitiert immer und wenn es mal die CPU ist - was solls!
Im übrigen, wenn die GPU stärker ist kann er halt das Eyecandy bis zum anschlag aufdrehen, dann limitiert die Graka auch wieder!

Wie schon gesagt kann er später ja noch ein CPU & Board upgrade machen und sich dann über die volle Grafikleistung erfreuen, sofern sie denn jetzt irgendwo fehlen würde!

Und sonst, die 6950 mit 2 GB VRAM ist generell etwas stärker, das kann je nach Game aber auch mal anders sein! Die von Dir in Erwägung gezogene Phantom ist eine der wenigen Karten abseits des Referenz-Designs die man empfehlen kann - generell würde ich aber keine GTX 560 ti kaufen, die nicht das Referenz-Design hat, denn mit OC werden die nVidias zum Stromfresser und gekühlt werden muß das ja auch noch, was meist die Geräuschkulisse negativ beeinflusst!

Wobei ich auch sagen muß, dass die 6950 auch nicht gerade leise sind unter Last - aber es sind eben auch Gaming-Karten.......
 
Hole Dir die 6950 DCII von Asus und gut ist.
Was leiseres wirst Du mit Luftkühlung so nicht finden.
 
Pfiau in deinem Fall mit dem System musst du ehr schauen ob 550Ti oder 6870 oder 6850.

Sowohl die 560Ti als auch die 6950 sind zu flott für dein System. Also spar das Geld und hol dir eine von den genannten, da du keinen Leistungsunterschied spüren wirst, da CPU Limit
 
also ehrlich wenn er das geld hat soll er sich eine 6950 holen UND später den rest nachrüsten, es macht doch keinen Sinn mehr eine 6850 zu kaufen nur weil die besser auf das alte system abgestimmt ist. eine 6850 limitiert bei aktuellen titeln doch schon, wenn er das geld hat 6950 und danach den rest pö a pö nachrüsten, und nicht jetzt schon eine (untere ende)mittelklassekarte zukaufen um dann in nem halben jahr wieder anzufangen...
 
Natürlich kann er eine 560 Ti oder 6950 mit seinem 8400 betreiben. Alle, die was anderes behaupten, sollten mal den Link in Karres Signatur anschauen.

Die meisten Spiele liegen im GPU-Limit, somit braucht er zum zocken auch ordentlich GPU-Power. Spiele, die schnell im CPU-Limit liegen (wie z.B. GTA IV), werden auch nicht besser laufen, wenn eine kleinere Grafikkarte eingebaut wird. Dafür kann man mit einer 560 Ti oder 6950 ordentlich an der Bildqualitäts-Schraube drehen...

Wenn er dann merkt, dass er Spiele spielt, die im CPU-Limit laufen, dann kann er immernoch den Prozzi nachrüsten. Nur dann hat er schon eine ordentliche Grafikkarte.

Aber mit der 8400er CPU wird er noch gut klarkommen. Ich hatte bis vor kurzem auch noch nen 8400 mit ASUS P5N-D mit einer GTX470 AMP! und hat prima funktioniert.

Gruß
 
NAja duck ich denke da an bc:2 da hat der 8400 doch schon sstark limitiert, und bei bf3 wirds wahrscheinlich ähnlich sein ;)

Hatte nämlich den 8400 dann irgendwann ausgetauscht anfang des jahres weil man es langsam doch merkte.
 
Ich selbst hab die Radeon HD 6950 2GB Dirt 3 Edition von Sapphire (die mit 2 Lüfter!).

Habe sie für 220 Euro gekauft.


Leistungsmäßig total zufrieden.
Sie ist im Idle sehr leise und relativ kühl (38 - 42 Grad) und unter last etwas hörbar, aber nicht störend (50-70 Grad -> 70 Grad war in Crysis auf 1920 x 1080, max settings und 8xAA)

Bin sehr zufrieden mit der Karte. Sie hat alles was man braucht, ist kühl, relativ leise, Dirt 3 als Steam download code is dabei, nen Bios Schalter hat sie auch, 2GB VRAM hat sie auch, 2 x DVI, 1 x HDMI und 1 x DisplayPort.

HDMI Kabel lag auch eines dabei!
 
So da bin ich wieder :)
Vielen dank erstmal für die tollen und auch vielen Antworten.
Wie bereits vermutet wurde, werde ich in den kommenden Wochen/Monaten auch den rest meines Systems erneuern.
Da wie berichtet, meine Grafikkarte unter einigen macken leidet, muss sie als erstes ausgetauscht werden.
Nachdem ich mir ein weiters mal ein paar vergleiche angesehn habe und meine erste Entscheidung hier größtenteils nochmal befestigt wurde, habe ich mich dazu entschieden mir die 6950 zuzulegen.
Ich hatte bis jetzt zwar nur Nvidia Karten, aber man soll ja auch ma was neues ausprobieren :).
Ich denke, das ich mit meiner Entscheidung jede menge spass haben werde.
Vielen Dank nochmal für eure Anworten.

Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben