7970, 7870 oder GTX 680 (Triple Screen, BF3, usw.)

jabofu

Cadet 1st Year
Registriert
März 2012
Beiträge
9
Hallo zusammen,

da ich auf drei Monitore spielen möchte und die neuen Grafikkarten (7970, 7870 oder GTX 680) sehr gute Möglichkeiten dafür bringen, benötige ich euren Rat.

Derzeit fahre ich mit folgenden Komponenten:

Intel I5 2500k (stock)
Zotac GTX 460 AMP! 1GB
8 GM Ram
asrock z68 extreme3 gen3
120 GB SSD (OS: Win 7 64-bit)
1 TB HDD
3x Dell Ultrasharp 2311h

BF3 läuft im MP auf hohen/ultra Einstellungen. Iracing und die meisten anderen aktuellen Spiele auch auf hohen bis sehr hohen Einstellungen. Wie gesagt, sollte die Lösung bei einem Monitor schon volle Einstellungen erlauben und bei drei Monitoren wären mir auch mittlere bis hohe Einstellungen kein Problem.

Sli hatte ich mir schonmal überlegt, jedoch weiß ich nicht, ob ein Sli-Gespann auf die Leistungen von 7970 oder gtx 680 kommt und in etwa gleich viel kostet. Wenn da jemand eine Idee hat, wäre ich davon auch nicht abgeneigt.

Grundsätzlich habe ich die Kohle für eine der Top-Karten, jedoch ist das schon viel Geld. Ich bin zwar seit langem auf dem Nvidia-Zweig ung glaube auch, dass sie für meine Zwecke die bessere Wahl ist, doch bin ich mir nun unsicher.

Soll ich warten? Komme ich schon mit einer 7870 hin oder doch ein SLI-Gespann mit 5xx?

Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.
 
Mit einer 7870? Ernsthaft? ;)
Die Frage, die du dir stellen solltest lautet eher: eine 7970 oder zwei? Selbiges für die 680. BF3 frisst doch ohne Ende, mit mehreren Monitoren wirds wohl auch nicht besser. Bf3 auf 5760*1080 ist schon ambitioniert ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
BF3 kann ich auch auf Mittel bis Hoch auf drei Screens spielen, das wäre für mich kein Beinbruch. Bei 3 Screens gehts es mir eher um Rennspiele ala Iracing, RF2 oder Assetto Corsa. Wenn dabei BF3 sehr gut auf einem Bildschirm läuft wäre das gut. Das BF3 ein Hardwarefresser ist, ist mir klar.

@Deadbones

Aber die 7870 in CF sind ja auf Augenhöhe einer GTX 680. Macht es da nicht eher Sinn, eine GTX 680 zu nehmen und später eine zweite dazuzukaufen, um auf Sli zu steigen.

Bei Sli der 5xx-Karten sehe ich das Problem mit dem Ram, der maximal bis 1,5 gb geht und da später Probleme machen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo nimm die Radeon 7950HD schnell leise und gut. Jedes Spiel 320,-€
 
ich würde eine 7970 nehmen wegen den 3gig vram.
glaub mir, 2gig vram werden zu wenig sein.
wenn du eine gtx 680 nimmst dann hol dir eine mit 4gig vram.
 
Hehe, jetzt weiß ich endlich, wofür die Abkürzung "HisN" steht... sorry für OT

Ich würde mich ebenfalls für die 7970 CF oder 680 SLI entscheiden. Bei der 680er würde ich aber evtl. auf die 4GB Version warten, denn ich liebe Texturepacks!

Leider fehlt mir für so ein Setting das nötige Kleingeld...
 
Würde ich auch sagen! 3GB 7970 oder 4GB 680, dann gibts später bei SLI/CF keine (weniger) Probleme ;)
 
Also 7970 CF oder 680 Sli wäre mir zu viel. Ich denke, dass ich eine von beiden nehmen werde, doch eher die Nvidia. Das entscheidet am Ende jedoch der Preis.

Beide Karten gibt es für ca. 500 €. Glaubt ihr, dass sie vielleicht noch auf 400 € fallen demnächst?
 
Die 7970 sollte für dich das Richtige sein. Da du mit einer GTX460 BF3 auf mittel bis hoch spielst solltest du sowieso einer von den FPS unempfindlicheren Leuten sein ;)
Eine 680 wäre vermutlich auch eine gute Wahl, wobei ich da nicht genau weiß wie viel vram diese hohe Auflösung mehr benötigt...

Grüße
Kevin
 
Für BF3 werden 2GB wohl gerade so reichen, auch wenn ich gerne mal 2.6GB angezeigt bekomme weiß ich nicht ob die auch absolut notwendig sind. Die Auflösung ist eher weniger Ausschlag-Gebend, eher die AA-Modi, und die kann man mit einer einzigen Graka meistens sowieso gleich abschalten.
 
Ich spiele auch viel auf den Konsolen, daher bin ich keiner, der 300 FPS braucht. Das merke ich eher bei Rennspielen. Ich hätte gestern besser mal bei 410 € für die 7970 zuschlagen sollen... -.-
 
Die Frage ist echt eher wieviele 7970 bzw. 680 es denn sein sollen ;) Allein wenn BF3 und drei Bildschirme im selben Satz stehen, muss man über andere Karten garnicht mehr nachdenken. CB hat beim Test der 680 ja auch nen Multimonitorvergleich zusammen mit der 7970 gemacht, wobei je nach Spiel und Kantenglättung mal die 680 knapp vorne lag und mal die 7970. Preislich schenken sich die Referenzmodelle auch nicht so viel, von daher...
 
Zuletzt bearbeitet:
jimknils schrieb:
jabofu schrieb:
Beide Karten gibt es für ca. 500 €.

Wo schaust du denn?
7970 & 680 bei GH.



Bestimmt nicht.

Also mit Versandkosten und leichtem Aufrunden lande ich bei ca. 500 €. Das liegt im Moment vielleicht auch an der hohen Nachfrage. Die Nvidia war ja schnell überall weg.

@hill01

Wie ich vorhin schon gesagt habe, würde ich BF3 auf einem Monitor spielen oder in mittleren Einstellungen. Das ich das so formuliert habe, war wohl ein kleiner Fehler.^^
 
http://www.assettocorsa.net/?lang=de

Das ist noch gar nicht draußen? Wie sollen wir da eine Vermutung abgeben wie es auf 3 Monis mit einer Karte laufen wird?

BTW .. ist es bei Rensims nicht eher so dass man unbedingt hohe Frameraten braucht, damit die Steuerung direkt bleibt? Die Pros schreiben da was von 100 FPS wenns geht.
 
HisN schrieb:
http://www.assettocorsa.net/?lang=en

Das ist noch gar nicht draußen? Wie sollen wir da eine Vermutung abgeben wie es auf 3 Monis mit einer Karte laufen wird?

Das ist ja nur ein Spiel neben vielen. Da verlange ich natürlich nicht, dass das jemand weiß. Wenn man da abstriche bei Schatten usw. machen muss, macht mir das nichts aus.

Ich wollte nur wissen, was sich in meinem Fall lohnt und was am Besten wäre.
Ergänzung ()

Mit Softth habe ich bereits annehmbare Ergebnisse erzielt und bei mittleren Einstellungen auch gut spielen können. Eine Karte die mehr als 50-60% zu meiner jetzigen Karte mitbringt, sollte mir da reichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben