GeForce GTX 680 im Test: Mit Kepler ist Nvidia wieder die Nummer 1

 22/30
Wolfgang Andermahr
1.424 Kommentare

Surround (Eyefinity) auf einer Karte

Die Kepler-Generation ist, anders als die GeForce-GTX-500-Serie, dazu in der Lage, Surround, sprich das Nutzen von mehr als zwei Monitoren gleichzeitig, auf einer einzelnen Grafikkarte darzustellen. Doch kosten die sehr hohen Auflösungen logischerweise viel Performance – wie hoch ist also der Geschwindigkeitseinbruch?

Nvidia Surround auf der GTX 680 einrichten
Anno 2070
  • 1xAA/1xAF:
    • HD 7970 @ 2560x1600
      37,5
    • HD 7970 @ 5760x1080
      34,2
    • GTX 680 @ 2560x1600
      30,0
    • GTX 680 @ 5760x1080
      29,6
  • AA/16xAF:
    • HD 7970 @ 2560x1600
      34,9
    • HD 7970 @ 5760x1080
      31,6
    • GTX 680 @ 2560x1600
      27,4
    • GTX 680 @ 5760x1080
      27,2
Einheit: Bilder pro Sekunde (FPS)
Batman: AC
  • 1xAA/1xAF:
    • HD 7970 @ 2560x1600
      57,1
    • GTX 680 @ 2560x1600
      55,9
    • HD 7970 @ 5760x1080
      41,3
    • GTX 680 @ 5760x1080
      21,7
  • 4xAA/16xAF:
    • HD 7970 @ 2560x1600
      43,1
    • GTX 680 @ 2560x1600
      43,0
    • HD 7970 @ 5760x1080
      31,0
    • GTX 680 @ 5760x1080
      18,5
  • 8xAA/16xAF:
    • GTX 680 @ 2560x1600
      35,7
    • HD 7970 @ 2560x1600
      29,1
    • HD 7970 @ 5760x1080
      20,7
    • GTX 680 @ 5760x1080
      14,8
Einheit: Bilder pro Sekunde (FPS)
Battlefield 3
  • 1xAA/1xAF:
    • GTX 680 @ 2560x1600
      59,7
    • HD 7970 @ 2560x1600
      53,3
    • GTX 680 @ 5760x1080
      41,3
    • HD 7970 @ 5760x1080
      37,2
  • 4xAA/16xAF:
    • GTX 680 @ 2560x1600
      39,6
    • HD 7970 @ 2560x1600
      35,8
    • GTX 680 @ 5760x1080
      28,1
    • HD 7970 @ 5760x1080
      26,2
Einheit: Bilder pro Sekunde (FPS)
Bulletstorm
  • 1xAA/1xAF:
    • GTX 680 @ 2560x1600
      76,4
    • HD 7970 @ 2560x1600
      60,5
    • GTX 680 @ 5760x1080
      52,3
    • HD 7970 @ 5760x1080
      40,8
  • 4xAA/16xAF:
    • HD 7970 @ 2560x1600
      52,1
    • GTX 680 @ 2560x1600
      39,8
    • HD 7970 @ 5760x1080
      34,2
    • GTX 680 @ 5760x1080
      27,9
  • 8xAA/16xAF:
    • HD 7970 @ 2560x1600
      46,3
    • HD 7970 @ 5760x1080
      31,8
    • GTX 680 @ 2560x1600
      27,7
    • GTX 680 @ 5760x1080
      18,6
Einheit: Bilder pro Sekunde (FPS)
Crysis 2
  • AA/1xAF:
    • GTX 680 @ 2560x1600
      32,1
    • HD 7970 @ 2560x1600
      30,6
    • HD 7970 @ 5760x1080
      22,1
    • GTX 680 @ 5760x1080
      21,9
  • AA/16xAF:
    • GTX 680 @ 2560x1600
      29,8
    • HD 7970 @ 2560x1600
      27,0
    • HD 7970 @ 5760x1080
      21,4
    • GTX 680 @ 5760x1080
      21,2
Einheit: Bilder pro Sekunde (FPS)
Deus Ex: HR
  • 1xAA/1xAF:
    • HD 7970 @ 2560x1600
      82,5
    • GTX 680 @ 2560x1600
      77,3
    • HD 7970 @ 5760x1080
      59,8
    • GTX 680 @ 5760x1080
      55,2
  • AA/16xAF:
    • HD 7970 @ 2560x1600
      73,1
    • GTX 680 @ 2560x1600
      70,4
    • HD 7970 @ 5760x1080
      52,4
    • GTX 680 @ 5760x1080
      49,5
Einheit: Bilder pro Sekunde (FPS)
Dirt 3
  • 1xAA/1xAF:
    • GTX 680 @ 2560x1600
      70,8
    • HD 7970 @ 2560x1600
      59,4
    • GTX 680 @ 5760x1080
      48,2
    • HD 7970 @ 5760x1080
      42,2
  • 4xAA/16xAF:
    • GTX 680 @ 2560x1600
      61,4
    • HD 7970 @ 2560x1600
      54,2
    • GTX 680 @ 5760x1080
      42,5
    • HD 7970 @ 5760x1080
      40,5
  • 8xAA/16xAF:
    • GTX 680 @ 2560x1600
      54,1
    • HD 7970 @ 2560x1600
      50,4
    • GTX 680 @ 5760x1080
      37,7
    • HD 7970 @ 5760x1080
      31,7
Einheit: Bilder pro Sekunde (FPS)
Dragon Age 2
  • 1xAA/1xAF:
    • GTX 680 @ 2560x1600
      36,6
    • HD 7970 @ 2560x1600
      33,2
    • GTX 680 @ 5760x1080
      28,6
    • HD 7970 @ 5760x1080
      25,8
  • 4xAA/16xAF:
    • GTX 680 @ 2560x1600
      29,3
    • GTX 680 @ 5760x1080
      25,1
    • HD 7970 @ 2560x1600
      24,3
    • HD 7970 @ 5760x1080
      22,1
  • 8xAA/16xAF:
    • GTX 680 @ 2560x1600
      23,4
    • HD 7970 @ 2560x1600
      20,9
    • GTX 680 @ 5760x1080
      20,2
    • HD 7970 @ 5760x1080
      19,1
Einheit: Bilder pro Sekunde (FPS)
Metro 2033
  • 1xAA/1xAF:
    • HD 7970 @ 2560x1600
      22,9
    • GTX 680 @ 2560x1600
      20,3
    • HD 7970 @ 5760x1080
      17,7
    • GTX 680 @ 5760x1080
      15,6
  • 4xAA/16xAF:
    • HD 7970 @ 2560x1600
      20,2
    • GTX 680 @ 2560x1600
      17,6
    • HD 7970 @ 5760x1080
      17,3
    • GTX 680 @ 5760x1080
      6,5
Einheit: Bilder pro Sekunde (FPS)
Serious Sam 3
  • 1xAA/1xAF:
    • HD 7970 @ 2560x1600
      53,7
    • GTX 680 @ 2560x1600
      46,1
    • HD 7970 @ 5760x1080
      34,0
    • GTX 680 @ 5760x1080
      32,8
  • 4xAA/16xAF:
    • HD 7970 @ 2560x1600
      39,7
    • GTX 680 @ 2560x1600
      34,4
    • HD 7970 @ 5760x1080
      25,4
    • GTX 680 @ 5760x1080
      21,8
  • 8xAA/16xAF:
    • HD 7970 @ 2560x1600
      34,5
    • GTX 680 @ 2560x1600
      30,1
    • HD 7970 @ 5760x1080
      21,5
    • GTX 680 @ 5760x1080
      18,2
Einheit: Bilder pro Sekunde (FPS)
Skyrim
  • 1xAA/1xAF:
    • GTX 680 @ 2560x1600
      85,0
    • HD 7970 @ 2560x1600
      84,4
    • GTX 680 @ 5760x1080
      69,2
    • HD 7970 @ 5760x1080
      67,2
  • 4xAA/16xAF:
    • GTX 680 @ 2560x1600
      70,0
    • HD 7970 @ 2560x1600
      66,7
    • GTX 680 @ 5760x1080
      59,4
    • HD 7970 @ 5760x1080
      50,8
  • 8xAA/16xAF:
    • GTX 680 @ 2560x1600
      66,7
    • HD 7970 @ 2560x1600
      56,5
    • GTX 680 @ 5760x1080
      53,3
    • HD 7970 @ 5760x1080
      45,8
Einheit: Bilder pro Sekunde (FPS)
Trackmania 2
  • 1xAA/1xAF:
    • GTX 680 @ 2560x1600
      70,8
    • HD 7970 @ 2560x1600
      59,3
    • GTX 680 @ 5760x1080
      49,9
    • HD 7970 @ 5760x1080
      43,0
  • AA/16xAF:
    • GTX 680 @ 2560x1600
      62,6
    • HD 7970 @ 2560x1600
      52,2
    • GTX 680 @ 5760x1080
      44,1
    • HD 7970 @ 5760x1080
      37,5
Einheit: Bilder pro Sekunde (FPS)

In hohen Auflösungen verlieren die Nvidia-Grafikkarten inklusive Kepler mehr Geschwindigkeit als die aktuelle AMD-Konkurrenz. Der Trend zeigt sich bereits in 2560x1600 und setzt sich in 5760x1080 im Drei-Monitor-Betrieb fort.

Denn während es die GeForce GTX 680 unter 2560x1600 noch schafft, die Nase knapp vorne zu halten, muss man sich in der noch höheren Auflösung geschlagen geben. Ohne Anti-Aliasing sowie der anisotropen Filterung arbeitet die Radeon HD 7970 um zwei Prozent schneller, mit den beiden qualitätssteigernden Features sind es gar zehn Prozent. Bei acht-facher Kantenglättung sinkt die Differenz auf sieben Prozent.

Nvidia 3D Vision Surround
Nvidia 3D Vision Surround

In Metro 2033 ist der Unterschied mit einem zweieinhalbfachen Vorsprung für die Radeon HD 7970 gar extrem groß, da der Nvidia-Entwicklung in dem Szenario der Speicher ausgeht. Darüber hinaus liegt die GeForce GTX 680 durchweg in Batman: Arkham City stark zurück. Der Grund dafür ist uns unklar, zumal es unwahrscheinlich erscheint, dass auch dort der Speicher der Schuldige ist.

Es gibt aber genauso positive Erfolge für die GeForce GTX 680: So ist die Karte in Dirt 3 überlegen, dasselbe gilt für Dragon Age 2, Skyrim und Trackmania 2.

Rating – Surround 1xAA/1xAF
    • GTX 680 @ 2560x1600
      140,3
    • HD 7970 @ 2560x1600
      137,3
    • HD 7970 @ 5760x1080
      101,7
    • GTX 680 @ 5760x1080
      100,0
Einheit: Prozent, Arithmetisches Mittel
Rating – Surround 4xAA/16xAF
    • GTX 680 @ 2560x1600
      148,7
    • HD 7970 @ 2560x1600
      146,5
    • HD 7970 @ 5760x1080
      109,5
    • GTX 680 @ 5760x1080
      100,0
Einheit: Prozent, Arithmetisches Mittel
Rating – Surround 8xAA/16xAF
    • HD 7970 @ 2560x1600
      148,2
    • GTX 680 @ 2560x1600
      147,7
    • HD 7970 @ 5760x1080
      107,4
    • GTX 680 @ 5760x1080
      100,0
Einheit: Prozent, Arithmetisches Mittel
Nvidia GTC 2024 (18.–21. März 2024): ComputerBase ist vor Ort!