Test Cooler Master CM 690 III Gehäuse im Test

Beim CM 690 ll das ich habe ist es auch so.
Habe auch eine Lüftersteuerung eingebaut.
Auf der Gehäuserückseite passte nur eine Schraube und die 2. wird vom Blech verdeckt.
Auf der Vorderseite habe ich sie mit dem Klippssystem fixiert und oberhalb mit einer Schraube.
 
Das ist natürlich blöd,beim CM 690 ll hatten die Klipps noch 2 stiffte für vorne und hinten.
Aber lassen sich die Klipps aushaken und gedreht mit stifft nach vorne wieder einsetzten.
Beim CM 690 ll kann man sie auch aushaken und nur schrauben verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
eben das hab ich ja bemängelt
das cosmos II zum beispiel (andere gehäuseklasse, ich weiß), da hat man auf diesen "button" drauf gedrückt und dann sind jeweils zwei stifte vorne und hinten reingezogen worden

ob ich diese klipps abnehmen kann und rumdrehen kann weiß ich nicht.
ich denke nicht, sonst hätte mich der support darauf aufmerksam gemacht
 
so, ich hab den rechner endlich mal fertig zusammengebaut und eine art mängelliste aufgestellt, was mir an dem gehäuse nicht passt, bzw. man hätte besser machen können:

1. das Problem mit dem 5.25"-Schacht hab ich nun oft genug angesprochen. Auch die recht einfache Lösung des Problems durch eine schon vorhandene Vorrichtung auch.CoolerMaster hat eigentlich alles da.

2. Ich würde mir wünschen, die Abdeckplatte wäre in einer richtigen Schienenführung. Im Moment liegt sie eigentlich nur lose auf und man kann sie durch die Nasen vorne arretieren, wenn man die Platte ganz zu schiebt. Eine Schienenführung wäre mir aber lieber, weil die Platte dann nicht rausfallen kann o.ä.

3. das man den hinteren Staubfilter (der der Netzteil und den unteren optionalen Lüfter schützt) zur seite rausziehen kann oder eher sogar nach vorne. Zumindest würde das, meiner Meinung nach, den meisten Anwendungsfällen zu gute kommen. Denn die meisten werden ihr Gehäuse so stehen haben, dass die Front nach vorne zeigt (heißt ja nicht umsonst Front) und das Heck steht dann meistens zu Wand. Dadurch ist dann kein Platz mehr, den Staubfilter hinten rauszuziehen. Man müsste erstmal das Gehäuse drehen o.ä.

4. Die Seitenteilöffnung mit einem Staubfilter versehen. Wie man das nachher optisch ansehnlich löst bzw. lösen soll weiß ich nicht. Nur wäre es echt toll, wenn da einer hinkäme. Am besten von außen zugänglich, sodass man den kurz abnehmen kann, reinigen und wieder dran.

5. HDD-Entkopplung: jaja, leidiges Thema. Ich hab ihn vielen Testberichten gelesen, ja das Gehäuse bringt eine HDD-Entkopplung mit. Aber in vielen Fällen brachte sie einfach nicht das gewünschte Ergebnis.
Also, wenn HDD-Entkopplung, dann gleich richtig und nicht so halbgar.

6. Eine Aussparung für die Rändelschraube hinten um den Deckel abzumontieren. Das wäre echt praktisch :)

So, jetzt bin ich fertig mit meckern :D

Toll fand ich das Werkzeug für die Abstandshalter, um mit einem einfachen Kreuzschlitz die Abstandshalter reindrehen zu können.
variabler HDD-Käfig
Gummis zur Entkopplung für Lüfter (besser wie nix)

der Rest sollte in der Preisklasse Standard sein.

Und ich versteh ich nicht, wieso in diesem Ablagefach nicht einfach der Hot-Swap-Schacht eingebaut wurde.
Ist wohl den Kosten zum Opfer gefallen....naja

Das waren so meine Eindrücke vom CM 690 III
nochmal kaufen? mh, müsste ich mir sehr sehr gut überlegen
Aber mit dem Laufwerksschachtproblem ohne das entsprechendes Werkzeug von CM mitgeliefert wird eher nicht.
 
Eigentlich wollte ich es mir kaufen,hatte es mir aber doch anders überlegt.
Habe mir vor ca 4 Wochen das Corsair Obsidian 750D bestellt.
 
Ist schon viel,wollte aber doch mal ein größeres Gehäuse für eventuell E-ATX Board.
Habe ja dass CM690 ll Advanced,ist ein super teil,jedoch sehr begrenzt und nicht so viele Möglichkeiten für Lüfter anbringen,insbesondere 140er.
Ist auch doch schon etwas älter.
 
Hallo zusammen,
bezitze auch dem 690 II und bin sehr zufrieden! Kann ihn also nur weiter empfehlen.

Möchte meinen PC im Silent Bereich etwas auffrischen, werde mir dazu die Liqmax II 240 kaufen und irgendwie habe ich das Gefühl das meine Gehäuse Lüfter am lautesten sind vllt dreht bei dir auch die NZXT SENTRY LX zu hoch.

Welche Alternativen Lüfter würdet ihr mir empfehlen? (Front/Back)
 
Ich hatte vorher das CM 690 II, der jetzt bei meinen Eltern steht. Die CM Lüfter, die dabei waren fand ich schon sehr laut und ich habe ihn mit Silent Wings von BQ bestückt. Das hörte man sofort :)

Noctua soll auch sehr ruhige Lüfter herstellen, die habe ich aber noch nicht probiert, aber da können Dir bestimmt ein paar User aus diesem Forum ihre Erfahrungswerte mitteilen.
 
Zurück
Oben