Lüftersteuerung "zu kurz"

fanatiXalpha

Fleet Admiral
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
13.558
nabend leute, ich hoff ich bin hier im richtigen unterforum

mein Problem: meine Lüftersteuerung ist zu kurz. also zu kurz um sie einzubauen
Lüftersteuerung: http://geizhals.de/aerocool-cooltouch-e-schwarz-a1045637.html
Gehäuse: CoolerMaster CM 690 III

an den angehängten Bildern seht ihr beim Problem
ich komm nicht an das Schraubengewinde, weil da die Strebe vom gehäuse ist
einen Gelenkschraubenzieher (sowas gibts glaub) hab ich leider nicht da und weiß nicht ob mein Nachbar hat und ob das so klappt...

Frage: kennt ihr ne Lüftersteuerung, die lang genug ist, damit ich die fest machen kann?
weil ich hab mal so durchgeschaut, und die ich so gesehen hab, wäre von der Einbautiefe eigentlich gleich, bzw. sind die Gewinde an einer ähnlichen Stelle, so dass ich wieder das selbe Problem hätte :(

hoff ihr versteht mich und könnt mir auf die Sprünge helfen :)

PS: ja, die Lüftersteuerung hab ich bündig zur Front reingeschoben ;)


AFK, da ich jetzt zu abend ess

EDIT: sorry, hab die bilder hochgeladen aber vergessen anzuhängen -.-

die idee mit nem schrauber bit hatte ich auch schon
also schrauber bit+imbus zum beispiel
sollte genug platz sein um sowas zu realisieren, aber sowas hab ich halt nicht direkt da
müsste mal nen kumpel oder den nachbar fragen...
 

Anhänge

  • IMG_20140118_184310_497.jpg
    IMG_20140118_184310_497.jpg
    529,6 KB · Aufrufe: 546
  • IMG_20140118_184253_284.jpg
    IMG_20140118_184253_284.jpg
    528,3 KB · Aufrufe: 524
  • IMG_20140118_184247_270.jpg
    IMG_20140118_184247_270.jpg
    518,7 KB · Aufrufe: 531
Zuletzt bearbeitet:
Mit einem Bit von so einem Wechselschraubendreher kommt man auch nicht dahinter, oder?

Ansonsten würde ich mal probieren das mit einem blech "zu verlängern", sodass man praktisch an die etwas weiter hinten liegenden Schraubenlöcher kommt.
Musst nur mal schauen dass das Ding etwas Spiel im Laufwerksschacht hat damit es noch albwegs reinpasst. Wobei sich das Gehäuse der Lüftersteuerung sicher geringfügig biegen lässt.
 
Ist eigentlich merkwürdig, da die Position dieser Gewinde/Bohrungen normiert sind. Sollten auch bei jeden CD/DVD-Laufwerk genau dort sein, wo sie bei deiner Lüftersteuerung auch sind.
Kannst du ein Bild machen von der Seite, wo die Strebe sitzt?
 
so, ist nun verbessert ;)

achja, da wir schon beim thema sind
ich will einen lüfter im deckel montieren.
jetzt weiß ich aber nicht, ob ich ihn oben-hinten (also direkt über dem CPU-Kühler) montieren soll, oder einen Platz weiter vorne

der platz vorne hab ich halt irgendwie die bedenken, dass der Lüfter dem CPU-Kühler Luft "klaut"....
weil der RAM muss ja nicht noch gekühlt werden
da genügt ja der Luftstrom des Lüfters vom CPU-Kühler
Ergänzung ()

...Musst nur mal schauen dass das Ding etwas Spiel im Laufwerksschacht hat...das Gehäuse der Lüftersteuerung sicher geringfügig biegen lässt.

nein, spiel ist nicht da. wirklich garkeins
und biegen... das gehäuse der Lüftersteuerungs ist aus Plastik...

die idee mit der verlängerungsplatte hatte ich auch schon, aber das ist halt auch wieder bastelarbeit
man, das ist echt kacke
und in keinem einzigen Test ist das aufgetaucht -.-
ich glaub ich werd selber nochmal ein Review machen, wenn die ganzen anderen Seiten (CB eingeschlossen) es nicht hinbekommen
die achten nur darauf, ob man Tool-free sachen einbauen kann, aber die guten alten schrauben vernachlässigt man, pff
 
Es gibt doch auch Gehäuseschrauben mit Sechskantkopf außen und Kreuzschlitz innen. Die kann man mit einem kleinen Schraubenschlüssel oder notfalls mit einer kleinen Zange anziehen.
 
ja eben, deswegen hab ich ja CM angeschrieben
und auch Jan und Wolfgang, die dieses Gehäuse ja erst letztes jahr gestestet haben

dieser fatale Konstruktionsfehler wurde bei denen im Test nirgends erwähnt

die haben nur geschrieben (nicht genauer wortlaut):"... oh ja es ist schön, wie immer kann man ohne werkzeug laufwerke oben einbauen..."
Wahrscheinlich haben die da gar keins eingebaut, sonst hätte es ihnen auffallen müssen, dass die Löcher da nicht passen, bzw. halt vorne -.-

wie gesagt, ich werd das die tage mal mit schrauberbit+imbus probieren reinzumontieren

aber nicht jeder ist so findig wie ich (ohne dass ich da jetzt große stücke auf mich halten will oder so), bzw. bemüht sich gleich um ne lösung.
weil ich seh es nicht ein, dass ich da noch an der Lüftersteuerung rumbasteln soll -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, ich hatte das so verstanden, dass du sie wegen eines Tests der Lüftersteuerung angeschrieben hast :D

Vermutlich hat das Case auf der anderen Seite werkzeuglose Clips und die haben sich im Test die rechte Seite gar nicht angeguckt? Für Festplatten und Laufwerke reicht es ja in der Regel, die auf einer Seite zu fixieren.
 
klar, um laufwerke und datenträger zu verbauen/montieren klappt das
aber auch wieder nur mit diesem werkzeuglosen Montagedingsbums

wenn dann aber das ganze mal ganz "old-school"-mäßig mit Schrauben verbauen will guck da ganz schön in die Röhre

Und nein, das werkzeuglose als auch die Problematik Strebe verdeckt Schraubenloch ist beidseitig!

EDIT: ich korrigiere: die werkzeuglose Montage ist wirklich auf der Seite vorne mit Mainboard usw.
Aber die Problematik mit den Schraubenlöchern die durch die Strebe verdeckt ist, ist beidseitig
 
Zuletzt bearbeitet:
*lol* Die Lösung mit der Sechskantschraube ist wirklich banal einfach ... Top!

Ist aber wirklich eine Konstruktionsschwäche, gut aufgedeckt.
 
Naja, trotzdem wird es selbst mit Inbusschrauben ziemlich eng, da müsste mal den kurzen Teil auch schon abschleifen, damit das da zwischen passt. Mit viel Glück geht es mit einem Innensechskantwinkelschraubendreher, der am langen Teil eine Kugel hat, mit denen kann man dann auch schräg festziehen.

Schon ein Erfolgserlebnis gehabt?
 
sicher das es nicht Imbusschlüssel heißt? -> https://www.google.de/search?q=imbu...nnel=fflb&gfe_rd=cr&ei=V7reUufwBIOv_QamvoCYBQ
weil ich meinte es ja so:
du hast die schraube, die hat am Kopf n Kreuzschlitz
dann nehm ich den Schrauberbit, der hat auf der einen Seite den Kreuzschlitz
und auf der anderen seite ist doch der innensechskant um den Bit mit dem Schrauber zu verbinden, oder hab ich da was falsch im Kopf?

ne, ich bin grad in HN am Studienort und Gehäuse ist daheim.
ich frag am freitag wenn ich heimkomm meinen nachbar mal (sofern er da ist :/ ) ob der so ein Bit hat.
Ansonsten hab ich nen Kumpel gefragt, aber der konnte mir nix versprechen...

Mit viel Glück geht es mit einem Innensechskantwinkelschraubendreher, der am langen Teil eine Kugel hat, mit denen kann man dann auch schräg festziehen.

ja genau, das meinte ich mit dem Gelenkschraubenzieher :D
oder ich fahr einfach mal beim Obi vorbei und frag ob die sowas haben^^
wehe die sind so wie die verkäufer beim MM wenn es spezieller wird -.-
Ergänzung ()

EDIT: haha, der OBI hat doch tatsächlich sowas gewinkeltes!
-> http://www.obi.de/decom/product/LUX_Winkelschraubendreher_3-teilig_Classic/7301864?c=schraubenzieher

damit sollte es hoffentlich funktionieren
das sieht so aus, als sei es "flach" genug....
ist aber bescheuert, das ich mir da extra werkzeug anschaffen müsste -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Inbus
2. Die beste Lösung für das Problem war Außensechskant. Kann man mit der Hand einsetzen und mit einem kleinen Maulschlüssel von der Seite her festziehen

Nichtsdestrotz ist die Konstruktion des Gehäuses da ein bisschen für'n Popo.
Aber solche Schwachstellen hat man überall. Bei meinem Gehäuse hat ein schlauer Konstrukteur die Sicke unter der CPU für eventuell dicke Kühlerbefestigungen auch an der "herkömmlichen" Position in den Mainboard Carrier platziert (das Mainboard wird um 90 Grad verdreht mit den Anschlüsse nach oben eingebaut):

SilverStone_RAVEN_rv01_022.jpg
 
man sieht ja das an der stelle das gehäuseblech als eine art feder die ein laufwerk etwas klemmt ausgeführt wurde, und man witer hinten eine schraube reindrehen kann.
da ham die lieben enwickler halt leider nicht bedacht das iwelchen 5,25" einschübe kürzer als normale laufwerke sein könnten.

die idee mit der sechskantschraube ist ja ok nur ists recht fummelig, man könnte auch noch die stelle in der strebe anbohren oder fräsen damit man einfach ne schraube reindrehen kann, je nachdem wies beliebt.
 
du sollst wenn ja auch nur ne aussparung bohren so das du die schraube und n schraubendreher ansetzen kannst ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ein Update: ich habs geschafft...
IMG_20140125_125019_752.jpg

es war nicht ganz einfach, weil ich den Bit nicht so nutzen konnte, wie ich mir das vorgestellt hatte...
IMG_20140125_135132_777.jpg
wie man nicht sehen kann, hat der keinen innensechskant, sondern außen -.- (mein nachbar war nicht da und mein kumpel hatte nix anderes da)
ich musste also den bit mit der hand drehen *kotz*

zu guter letzt konnte ich diese werkzeuglose montage doch noch dazu bringen, mit zu nutzen.
das problem bei der ist halt, dass der hebel, der das ganzen in gang setzt hinten sitzt. mit einem optischen laufwerk funktioniert das noch, weil das lang genug ist um den hebel "zu betätigen". die LS ist aber dafür zu kurz. Hier hab ich halt nen Kabelbinder genommen und das ganze fixiert.
Wäre die werkzeuglose montage so gelöst worden wie beim COSMOS II, dann wäre alles kein Problem gewesen und ich hätte keine Schrauben gebraucht und auch die Strebe vor dem Loch wäre kein Thema gewesen...
so sieht das aus mit dem Kabelbinder:
IMG_20140125_125143_980.jpg

dann war noch letztendlich dass ich das Frontcover nicht über die LS bekommen habe (schuld von Bitfenix), da die LS zu breit war. Bzw. die Blende war breiter als das Frontcover es zu ließ -> Cuttermesser hat hier geholfen, nicht schön aber es hat funktioniert

dadurch dass ich die Schrauben nur mit Bit+Finger festziehen konnte, sind die nicht wirklich fest. Ich muss mal gucken ob ich von meinem Nachbar da was noch organisieren kann, damit ich die Schrauben noch fester bekomme...

Insgesamt hat mich das ganze aber 2 Stunden gekostet, um so eine läppische LS zu verbauen -.-
alleine die Schrauben da in die LS rein zu bekommen.... argh
nur die werkzeuglose Montage des COSMOS II und die Sache wäre innerhalb von 5Minuten über die Bühne gegangen (da ich noch die Blende der LS zuschneiden musste -> nicht CMs schuld, da das Laufwerk perfekt gepasst hat)

somit würde ich die Note von einer 2 mindest auf eine 3- runterschrauben
klasse CM, so kann man es sich auch verscherzen mit Kunden (weil kein einziger Test das aufgedeckt hat, kann ich da auch keinen Mehr vertrauen)
 
Zurück
Oben