Leserartikel Anleitung/Review/Erfahrungsbericht: Radeon R9 290x mit Prolimatech MK-26

Als ich den Test zur Karte gesehen hatte, erkannte ich sofort das Ziel von AMD und dir klasse Feature der Software,etwas, dass ich schon sehr lange Zeit haben wollte und niemand erkennt es, stattdessen wird sich nur beschwert.

AMD brachte mit dem neuen Powertune+Boost etwas,dass eigentlich jeder Gamet haben möchte,und zwar die Möglichkeit die Karte bei einer gesetzten Temptarget und OC so leise sie möglich zu kühlen und die Werte selbst vorgeben zu dürfen.

Das Resultat, eine leise Kühlung trotz OC mit einem potenten Kühler.

Werde selbst zur kleinen 290er greifen, sobald eine Boardpartnerkarter mit Triple Slot Lösung folgt. Darüber hinaus wird es sicherlich möglich sein die Spannung anzupassen.

Und was viele beim,Vergleich immer wieder vergessen ist True Audio, das ist ein echter Mehrwert,sofern es wirklich genutzt werden sollte,alleine dafür hatte ich einen Aufpreis von über 50€ gezahlt,zu einer vergleichbaren Nvidiakarte.

Schönes WE und danke fur die ausführlichen Tests.
 
Tolles Review und super dass du objektiv bleibst und auch Nachteile aufzählst.

Bin gespannt was die Custom AMD 290er von der Stange dann können.
Im Dezember soll's ja soweit sein.

Lg und Respekt!
 
Verhält sich das Durchbiegen des PCB wirklich so extrem wie von dir geschildert?
Ich weiß nicht was der MK-26 wiegt aber selbst bei einem Fullcover-Wakükühler, der aus massivem Elektrolyt-Kupfer besteht, sehe ich keine Notwendigkeit, die Karte extra abzustützen. Sofern der PC nicht bewegt wird, sehe ich kein Problem darin.
 
SKu schrieb:
Verhält sich das Durchbiegen des PCB wirklich so extrem wie von dir geschildert?
Ich weiß nicht was der MK-26 wiegt aber selbst bei einem Fullcover-Wakükühler, der aus massivem Elektrolyt-Kupfer besteht, sehe ich keine Notwendigkeit, die Karte extra abzustützen. Sofern der PC nicht bewegt wird, sehe ich kein Problem darin.

Bei dem Fullcover verteilt sich das Gewicht schon ganz anders nehme ich an. Bei dem MK-26 bzw. dem Peter den ich habe haengt der gesamte 3 Slot Kuehler + 2 Luefter nur and der GPU Befestigung.
 
Ich hab das ja nicht umsonst hier rein geschrieben. Das PCB biegt sich extrem stark durch. Das würde ich so auf Dauer nicht lassen. Wie von Blublah bereits beschrieben, liegt das daran, daß der MK-26 nur mit vier Schrauben befestigt wird.
Die Fullcover Wasserkühler mögen schwerer sein, werden aber mit mehr Schrauben befestigt.

Kleines Update: Warnung zur Montage der Passiv-Kühler im ersten Beitrag eingefügt. Kontakt darf nur mit Bauteilen hergestellt werden, die auch gekühlt werden sollen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso. Dann erklärt sich das damit. Da lobe ich mir doch dem Reverse-Einbau des MB, so dass der Kühler aufliegt und nicht hängt. :)
 
Für Crossfire ist der Mk-26 unbrauchbar. Denn dazu braucht er einfach zu viel Platz.

Bei der R9 290x brauchst du aber nur Crossfire, wenn du in 4k mit vollen Details spielen willst. Alles andere schafft die Karte auch so spielend ;)
 
Hat jemand die exakten Abmessungen der Spannungswandler? Vor allem für die drei oben Links würde ich gerne was basteln, ähnlich der Morpheus Lösung ;-)
 
@ayanamiie
Steht doch im Bericht, den habe ich durch geschnitten. Ist Alu sollte also mit jeder Metallsäge machbar sein. Schleifpapier zum entgraten und gut ist. Alternativ sind beim MK-26 auch kleine VRM Kühler dabei. Diese passen Out-of-the-box. Diese VRM Kühler sind jedoch so winzig, daß ich mir lieber was eigenes gebastelt habe.

@Ion
Auch das steht im Bericht. Die hier: http://www.caseking.de/shop/catalog...ker-NB-eLoop-Fan-B12-PS-120mm-PWM::19787.html
Mein Ziel war dabei vor allem leise. Wollt ihr maximal übertakten, dann müßt ihr andere nehmen ;)

@Knuffiboer
Die Maße habe ich leider nicht. Aber die kleinen länglichen Spannungswandlerkühler aus dem Alpenföhn Pack lassen sich problemlos auf die richtige Größe zurecht schneiden. Ist ja auch blos für den einen Spannungswandler nötig. Alles andere paßt so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lord_Morpheus schrieb:
Für Crossfire ist der Mk-26 unbrauchbar. Denn dazu braucht er einfach zu viel Platz.

Nicht zwingend. Bei meinem Peter (der praktisch gleich gross sein sollte) habe ich extra flache Lüfter installiert, die Prolimatech Ultra Sleek Vortex 14:
29_thumb-jpg.375857


Zusammen mit 3 Slots Platz zw. 1. und 2. PCI-E Slot auf einem Gigabyte ZA-X87 OC hab ich auch Crossfire hingekriegt ;)

GA-Z87X-OC_5.jpg

Der Anordnung der PCIE Slots war einer der Hauptgründe für das Gigabyte Board denn die meisten bieten nur 2 Slot Platz und das wäre definitiv zu wenig.

Das nette mit CF und Zero State ist, dass die 2. Karte praktisch komplett abschaltet wenn sie nicht benötigt wird. Anspruchslosere (oder Spiele mit schlechter CF Unterstützung) spiele ich dann nur mit der Hauptkarte.
 
Zuletzt bearbeitet:
@burnout150
Danke, ich hoffe der Artikel hilft dem ein oder anderen ;)

@Numrollen
Sobald das übertakten mit dem MSI Afterburner problemlos möglich ist, reiche ich das nach.
 
@Conzept
kannst ja selber kurz durchrechnen. Links sind ja im ersten Posting. Dürfte sich aber preislich ausgehen. Wobei ich denke, daß es dem TE da weniger um den Preis ansich ging. Wer sowas macht, bastelt ja unter anderem auch sehr gerne, weil es zum Hobby geworden ist.
 
290X gibt's für ca. 500€, wenn überhaupt lieferbar. Xtreme 3 sagen wir mal 40€ - man ist also bei 540€. Mit einem MK-26 wird's noch etwas teurer (~80€+ mit Lüfter)
Die 780 Super Jetstream z.B. (dürfte ca. gleich schnell/ein wenig schneller sein als 290X @ Uber) gibt's für 440€.

Oder meintest Du vielleicht die 780 Ti?
 
@Bitbridge

Das kannst du auch ewig so weiterspinnen. Man kann sich auch eine 290 non X holen, diese mit einem Xtreme III ausrüsten und etwas an der Taktschraube drehen und zu 375€ eine 780er Palit bei leiserem Betrieb hinter sich lassen.:rolleyes:
 
Zurück
Oben