Der R290(X) Overclocking-Thread

ich spiel momentan in the division mit stabilen 1090/1500 +56 mv.
Solang bis hoffentliich bald ein crossfiire profile für das spiel kommt. Hatte zuerst den gpu takt auf 1150 aber damit liefs sehr instabil selbst bei +100mv, bild ging manchmal an und aus.
 
Kann mir jemand sagen, obs am Afterburner (aktuelle Version) oder an Crimson (dto.) liegt, dass die übertaktete Speicherfrequenz (1420 Mhz) nicht abgerufen bzw. angezeigt wird (z.B. im AB, Furmark, GPU-Z)? Während die 1120 Mhz vom Core einwandfrei angezeigt werden, rennt der Speicher weiterhin mit dem Standardtakt von 1250 Mhz. :/
 
Jo mit einer guten Karte kriegt man schon 1150 hin für den Dauerbetrieb. Aber alles ab 1200 und drastischer Spannungserhöhung zehrt mir dann schon zu viel an der Lebensdauer.
 
zittrig schrieb:
Kann mir jemand sagen, obs am Afterburner (aktuelle Version) oder an Crimson (dto.) liegt, dass die übertaktete Speicherfrequenz (1420 Mhz) nicht abgerufen bzw. angezeigt wird (z.B. im AB, Furmark, GPU-Z)? Während die 1120 Mhz vom Core einwandfrei angezeigt werden, rennt der Speicher weiterhin mit dem Standardtakt von 1250 Mhz. :/

bei mir wird im afterburner die speicherauslastung der 2 karte net angezeigt
 
Habe mal eine Frage an die Experten:

MIch habe eine Sapphire 290 Tri-X OC, die läuft also mit 1000/1300 Standardtakt. Für Benchmarks habe ich schon einiges rausgeholt, aber nichts über längere Zeit stabil bekommen. Auch kleinere Spannungserhöhungen haben nicht geholfen. Was ist so in etwa die maximale Spannungserhöhung, die ich 24/7 fahren sollte? Sind +100mV in Ordnung? Ich würde dann die Taktrate so lange erhöhen, bis es nicht mehr läuft.
 
Also bei +100mV muss das Kühlsystem schon deutlich mehr Wärme abführen, hast du zusammen mit der Spannungserhöhung auch die Lüfterkurve angepasst? Denn je kühler die Tahiti-GPU desto stabiler das OC und desto weiter lässt sich auch an der Taktschraube drehen.
 
Außerdem solltest du auf jeden Fall nicht nur die GPU-Temperatur, sondern möglichst auf die Temperatur der Spannungswandler im Auge behalten. Die wird normalerweise überall angezeigt, in GPU-Z z.B. unter dem Punkt "VRM Temperature). Würde mir persönlich ab 90-100°C zu kritisch werden.
 
Mir persönlich wären 100 mV+ auf Dauer zu heikel, einfach zu unstabil und warm.

Versuch es mit max 25 mV+ für den Dauerbetrieb, meine Meinung.
 
Vielleicht wird die Karte ja bald ausgetauscht oder so. +100mV ist schon ordentlich unter Luft, das fällt schon in den Bereich, wo man die Lüfterkurve vielleicht besser manuell anpassen sollte. Ich unter Wakü bleibe bei +50mV maximal, aber ich hab auch zwei Karten und die verbrauchen auch so schon genug Strom, daher ist das letzten Endes natürlich jedem selbst überlassen. ;)

Und ich stimme zu, dass +100mV für Dauerbetrieb ungesund erscheinen können, und ich verstehe den Widerwillen, aber bis da mal wirklich was kaputtgeht... Wenn die Temps stimmen sollte das schon erstmal laufen.
 
290(X) ist Hawaii und nicht Tahiti wenn ich mich recht entsinne

Und in the witcher 3 habe ich bisher auch mit +100 gearbeitet und gehe jetzt Stück für Stück runter
Aktuell bei 88
Weil 1175 sind selbst mit 100 nicht wirklich stabil und die spannungskurve ist Expo meines Erachtens nach
Also arbeite ich mit 1170/1450 und bisher +88
 
Zuletzt bearbeitet:
ups, da hast du natürlich recht, Schande über mein Haupt :(
 
Also sollte ich eher bei 25-50 bleiben? Ausgetauscht wird so schnell nichts, aber die Temperaturen sind immer total unkritisch.
 
ja, für alles drüber is eine Wakü fast schon Pflicht...
 
Die Angabe des Offsets alleine sagt garnichts aus. Schon garnicht kann man damit irgend welche Vergleiche zwischen Karten verschiedener Anbieter ziehen. Da sollte man sich mal angewöhnen, die absolute Spannung (ausgelesen) anzugeben. Hier werfen alle nur mit Offsets um sich.
In den meisten Fällen ist es doch so, dass man den Offset garnicht so weit erhöhen kann, dass die Spannung in schädliche Bereiche kommt. Da macht einem viel eher die Temp unter Vollast einen Strich durch die Rechnung.
Meine 290X hat bei +200 mV @1200 Mhz auch nur 1,22 V absolut anliegen. Von daher ist das nicht bedenklich. Aber das wegzukühlen geht schon nicht mehr im vertretbaren Rahmen.
Solange die Temps ok sind und der Lüfter einem nicht zu laut ist, sollte im Normalfall die Spannung kein Problem sein.
 
Auch die absolute Spannung sagt nicht alles aus, da je nach ASIC (und den damit verbundenen Leckströmen) die GPU mehr oder weniger Strom möchte. Unter Luft würde ich einfach die Temperaturen der GPU und der VRMs als Limit sehen. Das sollte noch limitieren, bevor man die Karte wirklich schädigen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
würde +0,1 Volt eher unbedenklich sehen bei der Sapphire....die hat ein gutes PCB und die Komponenten werden ausreichend gekühlt. Trotzdem würde ich das Profil dann nur bei den Spielen aktivieren, wo du meinst, dass du das OC brauchst...oder für benchmarks halt.
 
gibt es eine möglichkeit, beim afterburner den einstellebreich für die spannung zu erweitern?

Will mir ein lowpower profil für office und co erstellen, und selbst bei -100mv (0,890V anliegend) läuft dass alles noch stabil. würde mcih mal interessieren wie weit man da noch gehen könnte.
 
Zurück
Oben