[Diskusion] CB - Fotowettbewerb März 2014

Mehrfachauswahl für den April Wettbewerb Testen?

  • Ja

    Stimmen: 26 78,8%
  • Nein

    Stimmen: 7 21,2%

  • Umfrageteilnehmer
    33
  • Umfrage geschlossen .
So schlimm fand ich das mit den 78min jetzt auch nicht, es geht eher darum vielleicht erstmal zu probieren in dem Monat was zu machen, was man im Februar ja wohl nicht möglich ist :) Aber wenn er jetzt nicht so aktiv Fotografiert ist das ja auch kein Problem. Aber im Prinzip ist es schon besser am März Wettbewerb im März teil zu nehmen :)

Ansonsten top Bilder. Das von Moo Rhy find ich auch sehr gelungen.
 
so ein quatsch. exifs kann man ja auch manipulieren.

und wenn das thema berge is, man aber selber im flachland wohnt, dann muss man halt auch das bild vom letzen winterurlaub nehmen...
 
es geht eher darum vielleicht erstmal zu probieren in dem Monat was zu machen,

Das habe ich hier schon so oft gehört - lasst solche Aussagen doch bitte einfach.

Es steht nirgendwo in den Regeln und die Diskussion wurde schon oft erfolglos geführt also hört auf Euch so gut wie jeden Monat darüber zu echauffieren, dass andere direkt am Monatsanfang posten.
 
Öhm... Ich mache nun schon einige Monate mit und bin begeistert. Ich war auch einer derjenigen, die gesagt haben, "war abzusehen" dass in diesem Monat Frühling das Thema ist. Nur mal zum Verständnis: Was war NICHT NEGATIV gemeint.

Was den Rest angeht... Die Diskussion Archivbild erlaubt oder nicht... Archivbild benutzen oder nicht... EGAL !

Ich sehe das so:

Es ist hoch anzurechnen, wenn jemand das Thema ließt und die verbleibende Zeit dann verwendet, um ein Bild dazu zu machen. Das ist vor allem für Anfänger wie mich interessant. Ich habe auch tolle Bilder die zu dem Thema passen aber zwei andere Dinge reizen mich viel mehr:

- Thema wird vorgegeben, eventuell gefällt es mir nicht oder ich habe nich nie etwas damit gemacht. Die Vorgabe reizt mich aber an es zu probieren. Ich habe nur Vorteile dadurch. Ich lerne dazu, ich dringe in Bereiche vor, die ich vorher nichtmal in Betracht gezogen hätte.
- Klappt es nicht, kann ich ein Archivbild verwenden. Zugegebenermaßen finde ich das (auch wenn ich es selbst schon gemacht habe) nicht so toll. Der bewerb heisst ja nicht "Luckshoot of the month" oder "Best pic zum event ever".

Ausreden gibt es immer. Wetter... Zeit... Kann ich nicht, weiss ich nicht... usw... Aber jeder versuch bringt eim persönlich weiter. Und (das ist besonders toll) man kann ja seine Bilder schon außerhalb des Bewerbs posten und sich beraten lassen.

Hallo ? Wo bekommt man mehr ??

Der Spruch kommt zwar jetzt blöde weil ich selbst einer der eher richtung Ausraster tendiert bin aber... Leute... kommt mal runter !! Wie schon einige Vorredner gesagt haben... Geht raus, genießt es, ERLEBT ES.

Ein privater Tip von mir: Wenn ihr 10 Bilder von einer einzigen Blume etc. gemacht habt, mit verschiedenen Einstellungen... dann legt die Kamera zur Seite, setzt euch hin und lauscht den Klängen. Und seht euch das Ganze mal nicht durch den Sucher an. Mindestens 10 Minuten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Können wir diese Diskusion langsam mal sein lassen? Dazu ist doch nun wirklich alles gesagt worden.
Mir selber gefällt die Mehrheitsentscheidung auch nicht Bilder die im Top-Bilder-Thread gezeigt worden sind, nicht mehr zu zulassen inzwischen auch nicht mehr aber es nunmal eine Abstimmung gewesen. Die Mehrheit hat gewonnen.
 
Ich finde es ganz toll, dass es hier so einen Wettbewerb gibt. Wenn ich Zeit finde werde ich mich bestimmt auch mal beteiligen (:
 
zEtTlAh schrieb:
Ein privater Tip von mir: Wenn ihr 10 Bilder von einer einzigen Blume etc. gemacht habt, mit verschiedenen Einstellungen... dann legt die Kamera zur Seite, setzt euch hin und lauscht den Klängen. Und seht euch das Ganze mal nicht durch den Sucher an. Mindestens 10 Minuten.

Da hat wohl einer "Das Leben das Walter Mitty" geschaut :D
 
Danke und nein, da einmal gepostet immer gepostet. Heißt man darf es nicht mehr raus nehmen, das ist die Regel. Mir gefällt es gerade mit dem Rahmen und dem Text dazu, ist ja immer Geschmackssache.
 
Stell es doch hier rein? Dazu ist der Diskusionsthread da und nicht nur zum Meckern ;-)

Wenn du aber nicht magst ist auch gut.
 
Das Bild von code² finde ich von den Farben her sehr gut, jedoch sagt mir der Bildschnitt nicht zu.
 
@Lil Moo: Danke für die Blumen, war eigentlich nur ein wiederholter Versuch um mit dem Raynox250 warm zu werden, aber das gelingt mir einfach nicht. Deshalb auch der verkorkste Bildschnitt, ich bekomme die Fokussierung nur hin wenn das Objekt mittig ist und wenn dann noch ein leichter Wind weht.. ohwei.
 
Gibt es bei Canon nicht soetwas wie eine Live-View-Funktion? Damit lässt sich zumindest bei Nikon wunderbar genau fokussieren, auch mit einem Achromaten. Wenn leichter Wind weht, hat sich bei mir bereits des öfteren ein Stück Faden bezahlt gemacht - damit lassen sich Äste mit etwas Geduld festbinden, sodass sie sich im Wind nicht mehr so stark hin- und herbewegen.
 
Klar haben die aktuellen Canons auch Liveview, ich bitte dich... :rolleyes:;)
Wind ist immer ein Problem bei Makros. Wenn möglich also vermeiden.

Mein Bild wurde wie schon erwähnt auch im Liveview mit fokus peaking fokussiert. Ich kann also Magic Lantern nur wärmstens empfehlen, das erleichtet das fokussieren ungemein.
 
Für gegen Wind: manuell fokussieren und Serien durch rattern. Ist bestimmt was korrekt fokussiertes dabei... :)
Hach, die gute digital Fotografie :D
 
Hab ich auch schon oft gemacht :evillol:
 
so, nach meinem Schnappschuss im vorherigen Monat kam dieses mal was besseres, viel was frühlingshafteres hab ich im Lungau nicht gefunden, hätte zwar ein paar Enten aber die bringen mir nix :evillol:

EDIT: ach ja *Diskussion bitte ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben