Lohnt sich Aufrüstung von Intel Core i5 2400 auf Core i7 4770k oder Core i7 3770k

Icecube12

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2014
Beiträge
28
Ich möchte meinen PC aufrüsten und überlege gerade, welcher Prozessor sich noch lohnt, weil der Unterschied sehr gering sein soll. Reichen 500 Watt bei einem Netzteil für die 290 Tri-X OC oder brauch ich mehr? Ich will die nächsten Next-Gen Games in maximalen Details + Kantenglättung spielen. Reicht da der i5 2400 aus, um die R9 290 Tri-X OC voll auszulasten? Für den i7 4770k müsste ich mir noch ein neues Mainboard kaufen, weil ich dafür den Sockel 1150 brauche.

PC:

Grafikkarte: : Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC
Arbeitsspeicher: 8 GB RAM
Prozessor: Intel Core i5 2400
 
Zuletzt bearbeitet:
https://www.computerbase.de/2011-11/bericht-gpu-braucht-cpu-zweiter-teil/

Kurzes Fazit: selbst ein i7-2600K konnte eine GTX 590 nicht viel besser auslasten, als ein i5-2500K...also wird es bei deiner R9 290X auch nicht anders sein. ;)

Nebenbei: wenn du nicht übertakten willst...was ich bei deinem damaligen Kauf eines i5-2400 so sehe, ist ein Xeon E3 1230v3 mit H87 Board die bessere Wahl, als ein i7 mit K...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz einfach testen. Wenn die Leistung nicht reicht, dann wechseln. Kann ich mir aber ehrlich gesagt nicht vorstellen, da die meisten eher GPU limitiert sind und deine CPU noch eine gute Leistung hat
 
Rüste auf wenn du merkst das es nicht mehr reicht. Momentan sollte der 2400er es aber noch locker bei allem reissen. Witcher 3 kommt ausserdem erst in einem Jahr.
 
The Witcher 3 kommt 2015. Wer jetzt dafür aufrüstet ist einfach ein Idiot. Das kann man nicht anders sagen !

Aufrüsten bei Bedarf. Kauf dir etwas neues kurz bevor das Spiel rauskommt. Deine jetzige CPU reicht locker. Zum 9999999x so ein Unsinn-Thread hier
 
netzteil wird problemlos reichen. zumindest wenn es ein gutes und kein chinaböller ist. ich würde erstmal die grafikkarte kaufen und mit der bisherigen CPU testen. sollte es ein spiel bei dir geben bei welchen die CPU limitiert kannst du immernoch aufrüsten. am besten du testest das mit den programmen afterburner und HWinfo. dort kannst du dir die auslastung ingame anzeigen lassen.
 
Jetzt aufzurüsten ist tatsächlich ziemlich unnötig vor allem weil keiner weiß welche Ansprüche der dritte Teil haben wird und die Entwickler bereits gesagt haben, dass die Leute schon mal sparen können um aufzurüsten. Heißt also, dass da ordentlich was verlangt wird. Statt jetzt also deine CPU aufzurüsten solltest du lieber warten bis die Vorraussetzungen veröffentlicht werden und kannst dementsprechend überlegen was aufgerüstet werden muss und was nicht
 
Ich habe gehört The Witcher 3 kommt im Herbst 2014 raus :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Icecube12 schrieb:
Ich habe gehört The Witcher 3 kommt im Herbst 2014 raus :)

Dann benutz mal für 3 Sekunden Google und du wirst sehen, dass es verschoben wurde...

Achja selbst wenn es im Herbst gekommen wäre... Es wäre einfach dämlich ein halbes Jahr vor erscheinen des Spiels aufzurüsten.
 
Wollte ich auch nicht wirklich. Ich habe halt nur überlegt und brauchte Rat. Weil die nächsten Prozessoren sollen erst Q4 2014 rauskommen, von Ivy Bridge. Und ich habe es leider nicht mitbekommen, dass das Release verschoben wurde.
 
Ich würde jetzt nicht zu sehr auf Witcher 3 verweisen. Icecube, du mußt selbst entscheiden, ob du mit der momentanen Leistung noch zufrieden bist oder generell mal was neues willst.

Wegen Games wie Witcher, Watchdogs oder sonstwas einfach ins blaue was umzubauen, bringt nichts. Willste was neus, überleg, was ins Budget passt.

Edit: für Ivy Bridge kommt nichts neues mehr. Der aktuelle Sockel ist der 1150er, sprich Haswell.

Edit 2: kannst natürlich auch gucken, ob jemand einen gebrauchten i7 2600 günstig abstößt und du bischen "Vorsprung" noch kriegen kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und was haltet ihr vom i7 4771? Ich hab da einen bei ebay für 175 Euro gefunden. Bringen die ganzen i7er mit Hyperthreading überhaupt etwas? Weil in Spielen bringt das ja relativ wenig. Würde da nicht eher ein guter i5er wie der 4670 nur für Spiele reichen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein 8-Threader ist einem 4-Threader vorzuziehen, weil der i7 4771 bsp.weise auch in der Single-Thread Leistung mind. gleich gut wie ein i5 ist, und den i5 aber beim Multithreading stark abhängt und davon auszugehen ist, dass zukünftige Spiele davon profitieren.
 
Zurück
Oben