Test 18 günstige Tastaturen für unter 15 Euro im Test

Solche eher ungewöhnlichen Tests heben euch von der Masse ab - weiter so! Gerade die preiswerte Hardware geht bei fast allen Medien komplett unter, ist ja nichts besonders, interessiert ja keinen. Ich sage: Interessiert sogar deutlich mehr Leute als ein Test einer 200-Euro-Tastatur ;) .

Und zum Thema: Ich nutze auch die G85 und freue mich, wie viele CB-User das Ding noch im Einsatz haben. Zwar verschleiße ich davon im Jahr zwei bis drei Stück (dafür verdiene ich mein Geld auch mit dem Tippen von mehr oder weniger koordiniert angeordneten Buchstaben), das Schreibgefühl ist für mich allerdings sehr angenehm. Krümel lassen sich rausschütteln :D . Mit mechanischen Tastaturen werde ich nicht warm, trotz zahlreicher kostspieliger Tests. Man sieht: Tastaturen sind ein sehr subjektives Thema.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne jetzt den Test gelesen zu haben....bei der Masse an Tastaturen wäre ein Fazit am Ende nice gewesen.
 
Schöner Test, danke dafür!

Ich habe bisher nur "billige" Tastas benutzt, 2001 die erste selbstgekaufte (davor sone Standard-Microsoft beige/weiße :D ) für damals 20 Mark hat mir bis letztes Jahr sehr gut durchgehalten, besonders meine Teenager Zeit - Wow was die durchmachen musste :rolleyes:

Aus hygienischen Gründen sollte man wohl öfters wechseln, da lohnt sich so ne teure nur, wenn man sie richtig reinigen kann (nicht nur absaugen/abwischen) oder halt für Leute die viel tippen.
 
Wenns um Haltbarkeit geht: ich habe noch eine vom PC XT im Schrank liegen, die ist knapp 30 Jahre alt. Läuft immer noch 1A. Wer bietet mehr? ;)
 
Diese Gummimatten-Bretter, die nach wenigen Jahren vollkommen ausgeleiert und damit kaum mehr zu gebrauchen sind, würde ich nicht mal geschenkt nehmen :freak:

Aber geiz ist geil - lieber billig und dafür schön viel Elektroschrott anhäufen, als mehr Geld in echte Qualität investieren, die dafür ein vielfaches an Langzeitqualität und Nutzungsdauer bietet :rolleyes:

P.S.: Bevor ich solche ultra-billig-Bretter überhaupt anfasse, würde ich die Dinger erstmal auf Giftstoffe untersuchen lassen ;)
 
Danke für das positive Feedback! Es wird sicherlich in Zukunft von Zeit zu Zeit weitere Überblicke ähnlicher Art für andere Tastaturkategorien geben. Mit etwas weniger Produkten :D

nenji.lu schrieb:
Ohne jetzt den Test gelesen zu haben....bei der Masse an Tastaturen wäre ein Fazit am Ende nice gewesen.

Wir haben uns gedacht, dass am Ende nach der "Wall of Text" mit den Einzeltests ohnehin niemand mehr schaut, und das Fazit, d.h. die Kaufempfehlungen, auf Seite 6 gelegt. Wird in der Einleitung deutlich erwähnt ;)
 
Morrich schrieb:
...
Die "Überbreite" als Negativpunkt erachte ich als Kritik auf völlig überzogen hohem Niveau. Wie nah wollt ihr bitte eure Maus an der Tastatur haben? Soll die dran kratzen, oder wie?
Ich habs zwar nicht in den Thread gebracht, aber ich finde eigentlich alles, was einen NUM-Block hat, den ich eh nie brauche, zu breit. Beim Zocken am Tisch habe ich gern beide Hände schulterbreit auseinander. Sitze ich wie gerade jetzt bequem im Sessel, ist die Maus viel weiter rechts, aber dafür bevorzuge ich dann trotzdem eine Tastatur, die nicht breiter als mein Schoß ist, damit sie dabei nicht wackelt. Zum zehn-Finger-Schreiben ist deswgen für mich persönlich das Optimum die hier*, ist allerdings für den Test zu teuer und ihr Anschlagweg ist fürs Zocken (und für Adler-Such) zu kurz und zu hart. Es gibt auch ähnlich schmale Niedrigpreistastaturen.

P.S.
* Apples eigene schmale hat keine [Entf]- und keine [Druck]-Taste. Das vielleicht als Nachteilnennung. Aber eben Vorteil auch gegenü+ber vielen Ohne-Numblock-Tastaturen: nur 28,2 cm breit - viele Ohne-Numblocks sind 36 cm breit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow... super Test und das Ergebnis wenig überraschend (ok, außer das ich einer Logitech nicht so viel zugetraut hätte ;-). Die G85 ist nicht umsonst eine oft gegebene Empfehlung. Hab hier selber ja auch mit der Barracuda einen wireless Ableger davon mit der ich sehr zufrieden bin.

Das die G83 n bissl patzt... ok (ich hab auch n bissl den Eindruck das die Qualität mit der Zeit sich verändert hat, den Höhepunkt hatte diese Serie mit der Cybo@rd die ich als Reserve auch immer noch hab) Wenn man aber drüber wegsehen kann bekommt man aber ein sehr robustes Arbeitstier.


@wazzup: ich würd mal schauen, die Wahrscheinlichkeit dass dein XT Keyboard ne Mecha ist ist nicht gerade gering ;-) Die älteste Rubberdome die ich hier hab dürfte die HP Vectra Tastatur sein (vom Vectra CS, einem 268er Klon). Die hat aber leider schon Abnutzungserscheinungen auf der Kontaktfolie so das einige Tasten nicht mehr richtig gehen. Wollt irgendwann mal schauen ob ich das flicken kann.


@AbstaubBaer: was ich noch vermisse ist die FSC KB910, auch wenn sie für den Test n bissl über dem Rahmen liegt.
 
die Standard-cherry Tastaturen mit Schnur sind löblich. Schon jahrelang in Gebrauch.
Löblich: apples usb-Schnur-Tastatur mit 10er Block

Auch die Microsoft-Tastatur f. 15 euro hat nicht überzeugt; Tastatur ist zu schwammig

die da ist unlöblich
715yamzWJmL._SL1500_.jpg
günstig, aber auch ein Glump..nach 10 h knoorke
 
Die allerwenigsten zocken nur, und ein Nummernblock ist, wenn man was mit Nummern zu tun hat eine tolle Sache ;)

Cherry Stream XT kann ich auch empfehlen, im Büro mein Favorit :) (die verkacktn dell und hp tastas sind ja zum werfen!!)
 
10hmbAir13 schrieb:
günstig, aber auch ein Glump..nach 10 h knoorke

Hm... Montagsmodell erwischt? Ich kann mich über meine STRAIT eigentlich nicht beschweren, außer das sie vom key-rollover her absolut ungeeignet für FFXI war (im Cursortasten + Numpad-Bereich blockiert sie sehr schnell). Aber ansonsten tippt sichs recht gut und vor allem leise. Funktioniert auch immer noch.
 
Meine Freundin sitzt gerade mit ihrer Sharkoon Skiller hinter mir und ist durchaus zufrieden, für mich sind die Tasten bei der zu klapprig.

Ich habe seit Dienstag die KC1000 und bin von dem Schreibgefühl extrem begeistert, schade dass ich mir die nicht Ende letzten Jahres gekauft habe, als ich meine Diplomarbeit geschrieben habe. ^^
Mal schauen, wielange sie hält, aber bisher hat bei mir noch jede Cherry-Tastatur jahrelang mitgemacht.
 
Ich hatte mit vor etwa 3 Jahren eine Tastatur gekauft. Ich bin im MediaMarkt das Regal auf- und abgelaufen und hab ohne groß hinzugucken auf jede ausgestellte Tastatur rumgetippt. Ich mags vom Tippgeräusch her eher leise und dumpf. Am angenehmsten klang eine Microsoft Tastatur (Digital Media Keyboard 3000), diese habe ich dann auch gekauft. Preis waren damals irgendwas bei 20-25€. Mittlerweile klingt diese Tastatur nicht mehr so angenehm. Auf Arbeit bekommen wir regelmäßig neue Computer, nicht immer werden die mitgelieferten Tastaturen auch angeschlossen, so dass man da auch deutlich einen Unterschied hört zwischen einer unbenutzen und einer seit 6 Monaten benutzen Tastatur. Auf den Tastaturen stand bspw. Maxdata oder HP sind vielleicht auch einfach umgelabelte Microsoft-Tastaturen, jedenfalls ist es Schade dass die Dinger nicht leise bleiben.

Ansonsten kann ich über meine Tastatur nicht meckern, lediglich der "Lautstärke +"-Knopf ist etwas abgenutzt :D
 
Woiza-verhoiza schrieb:
Immer fangen verschiedene Tasten an zu klemmen bis sich das im Umkreis der defekten Taste verbreitet.

Dann sollte man vielleicht mal darauf achten, dass die Dinger nicht ständig verschmutzt werden wie doof. Dieses Problem des Verklemmens tritt meiner Erfahrung nach nämlich nur dann auf, wenn sich große Fremdkörper wie dicke Fussel, Essenskrümel usw. unter die Tasten schmuggeln.
 
nett, dass ihr nach jahren auch mal das testet, was 99% aller menschen kaufen würden und nicht nur das eine prozent, das sich unbgedingt ne machanische tastatur kaufen will, berücksichtigt.

aber enrsthaft: wäre toll wenn ihr mehr "mainstream"-hardware tests, wie diesen hier, bringen würdet. es muss nicht immer das allerausgefallenste oder dieser gamerschrott sein.
auch im eigenen interesse: die meisten menschen werden sich so eine tastatur kaufen. und wer sich ne tastatur kaufen will und danach googelt, der wird dann von einem testartikel, der nur gamerhardware oder mechanische tastaturen behandelt, relativ schnell absand nehmen. mit solchen tests spricht man die breite masse an, d.h. mehr klicks für CB
 
Zuletzt bearbeitet:
Chilihead schrieb:
... und ein Nummernblock ist, wenn man was mit Nummern zu tun hat eine tolle Sache ;)
...
Für die seltenen Fälle, in denen ich Nummern brauche, lohnt sich ein Nummernblock, der mich 99% meiner Zeit mit seinem Platzbedarf behindert, nicht. Es gibt unterschiedliche Anwender, ich benutze den PC hauptsächlich zum Lesen und zum Schreiben - wie das halt so ist, wenn man irgendwelche Geisteswissenschaften studiert. Dafür, dass ich vier mal im Monat meine Kontonummer eintippe, brauche ich keinen Numblock - andere, die täglich mit Excel arbeiten, brauchen den. Deswegen ist es eben hervorragend, dass es unterschiedlich breite Tastaturen gibt und deshalb sollte man als Schreiber und nicht Zahlenjongleur auch sagen dürfen, dass der praktische Nutzen eines Numblocks für das eigene Anwenderprofil gegen Null tendiert. ;)
 
Jo, Layout ist zwar n bissl gewöhnungsbedürftig, aber ansonsten ist sie recht schick. Nicht immer dieser schwarze Einheitslook. Wobei ich es lustig gefunden hätte wenn Cherry in leichter Anspielung ihr Logo auf der STRAIT in angebissener Form verewigt hätten ;-)
 
Muss ehrlich sagen, dass ich mit meiner Cherry Evo Stream XT in schwarz auch sehr zufrieden bin.
Hätte vor ca. 5 Jahren nicht gedacht, dass die Aufdrucke der Tasten oder im allgemeinen die ganze Tastatur so lange gute Dienste bieten wird - und das alles für erbärmliche 9€.

So günstig, dass mir der Kauf im Laden schon fast unangenehm war - will gar nicht wissen, wer daran noch was "verdient".

Danke auch von mir für diesen Test - die überwältigende Mehrheit der Nutzer befindet sich halt doch ehr im preislichen Mittelfeld. Jetzt aber bloß nicht die Exoten vernachlässigen ;)
 
Zuletzt bearbeitet: (EDIT: Laut Rechnung waren es ca. 5 Jahre, keine 6)
Zurück
Oben