Lohnt sich hier noch ein Graka-Update? Wenn ja, welche?

zonq

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2012
Beiträge
40
Moin,
mein aktuelles System hat eine drei Jahre alte ATI 6850 mit 1GB GDDR5 drin, die selbst damals nur 130€ gekostet hat. Rest des Systems sieht zur Zeit folgendermaßen aus:

- Intel i5 2500k mit 4x 3.3ghz
- 16gb ram 1333
- ASRock Z68 Pro3
- Corsair HX520W
- SSD als Systemplatte

Von OC hab ich weder Ahnung noch habe ich das eigentlich vor zu machen :) Gekühlt wird nicht mit WaKü sondern ganz normal mit Fans. Leise ist mein System trotzdem.

Die Frage ist jetzt: gibt es z.Z. oder in absehbarer Zeit eine Grafikkarte, die sich noch lohnt in den PC einzubauen, sodass ich (bevorzugt) in X Monaten einfach das komplette System austauschen kann? Bei aktuelleren Spielen (D3 RoS, WildStar) merke ich langsam selbst bei mittelmäßigen Einstellungen, dass es bei viel Gewusel zu Framedrops kommt, und ich habe das Gefühl, dass bei dem System eher die Graka der Flaschenhals ist. Deshalb bin ich bereit noch etwas in das System zu investieren, solange es in einem sinnvollen Rahmen passiert und es die Lebenszeit des Systems verlängert (ich denke der Rest des Systems sollte noch brauchbar sein).

Achja, bevorzugt wäre nVidia, einfach weil ich dann bei meinem Monitor das 3DVision nutzen kann und ich deren Treiber mehr mag. Wenn es da Riesenunterschiede gibt (bei P/L), wäre ich trotzdem für AMD bereit, bisher habe ich es ja auch überlebt darauf zu verzichten.

Danke schon mal für eure Hilfe und allen ein schönes Ostern! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, also ein Systemupdate ist unnötig, deine CPU ist derzeit noch sehr potent. Ein GPU-Update würde sich insofern auszahlen, wenn die GPU die Games bremst. Folgende Graka's würde ich dir empfehlen (hängt natürlich von deinem Budget ab):

1 x MSI R9 270X Gaming 2G, Radeon R9 270X, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V303-002R)
1 x MSI R9 280X Gaming 3G, Radeon R9 280X, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (V277-053R)
1 x MSI R9 290 Gaming 4G, Radeon R9 290, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V308-002R)

AMD bietet derzeit das bessere P/L-Verhältnis, daher hab ich die auch empfohlen. Die Ausführungen von MSI sind sehr leise.
 
Hey, erst mal danke für die fixe Antwort um so ne Uhrzeit ;)
Um meine Problematik zu verdeutlichen: Ich hätte gerne ne Grafikkarte auf dem "Niveau meiner CPU". Und hier weiß ich nicht so genau wo ich den Schnitt machen muss. Bei meinen alten PCs hat das immer ganz gut hingehauen, dass die CPU & GPU gleichermaßen langsam zu schlecht wurden, dann musste noch ein neues Mainboard her und dann hab ich immer komplett alles gewechselt. So mochte ich das bisher eigentlich immer am meißten, deswegen würde ich gerne vermeiden in 1-2 Jahren an derselben Stelle zu sein, nur dass ich dann eben eine neue CPU kaufen müsste und mit einer mittelmäßigen GPU weitermache. Klar, 100% haut das nicht immer hin, aber in der Hinsicht wäre die 290 womöglich schon eine "zu große" Investition für die Kiste hier, denn da lande ich dann am oben genannten Fall, dass die CPU zu schlecht wird, aber die 290 noch gute Dienste leistet (denke ich?).

Sollte ich aber die CPU unterschätzen und sie noch in etwa so lange halten wie eine 290, dann wär mir das wohl auch die 290 wert, dann wäre aber die 270x etwas zu schwach, weil dann müsste ich ja ggf. noch mal die Graka upgraden, bevor die CPU in die Tonne wandert. Ich hoffe meine (zugegebermaßen first world) Problematik wurde etwas klarer :D Ich mags Hardware zu haben die gemeinsam ausrangiert werden kann, und dann kommt was komplett neues her, statt dauernd ein mittelaltes und ein neues Stück Hardware zu kombinieren.

Und nVidia Alternativen sind natürlich immer noch gerne gesehen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist jetzt: gibt es z.Z. oder in absehbarer Zeit eine Grafikkarte, die sich noch lohnt in den PC einzubauen

Du kannst jede erdenkliche aktuelle Grafikkarte für dein System kaufen.
Deine CPU hat genug Power und wird aktuelle Grafikkarten nicht ausbremsen. Eine neue CPU mußt du nicht kaufen (bezüglich Games nicht mal in den nächsten 2 Jahren) ... wenn man momentan 4-5 CPU-Generationen überspringt, ist das normal, und die Leistung der CPU sollte reichen ;)
Siehe mein System in der Sig. da bremst auch nix :D und ich benutze noch nen alten I7 920 @ 3,6 GHZ.

Na falls du die eine neue Grafikkarte kaufen solltest und dann die alte CPU "bremsen sollte" ist das egal. Du kannst die Grafikkarte ja dann in einem neuen System weiterverwenden. Leistungsstarkes Netzteil vorrausgesetzt ;)

Mein Tip: kauf dir das beste was du für dein Budget haben kannst. Unabhängig vom aktuellen System ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt keine pauschale Antwort, im Sinne von "diese CPU passt zu dieser Graka" (oder umgekehrt), es gibt Spiele, die sind GPU-lastig (wo die CPU eine untergeordnete Rolle spielt) bzw Spiele die CPU-lastig (wo dann die GPU eine untergeordnete Rolle spielt) und natürlich auch Spiele die beides fordern... Also deine CPU ist noch top aktuell und wenn du das Budget für eine R9-290 hast, hol sie dir, dann hast ausgesorgt für längere Zeit würde ich sagen... (deine CPU wird in 99% der Fälle nicht zum Flaschenhals, wenn du dir die R9-290 holst).

Nvidia hat in diesem Preissegment das schlechtere P/L-Verhältnis, als Beispiel R9-290 Performance 110%, Kosten 363 EUR, GTX 780 Performance 100%, Kosten 400 EUR.

PS: Ahja, ich hoffe deine Auflösung ist mindestens Full-HD, ansonsten lohnt sich so eine Graka nicht. Wenn du nur 1680x1050 hast, dann reicht in den meisten Fällen auch eine R9-270X.
 
Zuletzt bearbeitet:
eine R9 280X oder 290 passt sehr gut zu deiner CPU wenn es das Budget hergibt
 
Für dein System kannst du jede aktuelle Grafikkarte nehmen. Schau einfach auf die Vorschläge der vorangegangenen Posts.
 
Oh man, ihr seid die schlimmsten :D Ich dachte ich bekomme jetzt zu hören, dass bei mir die günstigste reicht, weil die CPU Müll ist, oder so... Aber eure Aussagen sind ja eindeutig.

Die nVidias kann ich dem Preissegment anscheinend ja dann auch vergessen.

Ich denke, das wars dann auch schon mit dem Thread, so schnell ist man knapp 370€ los :D

Wenn jemand noch Vorschläge für Alternativen zu der MSI Karte hat, gerne her damit. Oder falls jemand irgendwie eine passende bzw. vergleichbare nvidia Karte aus dem Hut zaubern kann. Ich meine, ein paar Euro wäre mir das 3D Feature schon wert, aber bei 40€ mehr für 10% weniger Leistung wird's dann langsam eklig.
 
Also ganz oben ist AMD klar vor , also 290 ( X) ist deutlich günstiger als 780 GTX ( TI )

Weiter unten ist es fast gleich .

Ob 770 GTX oder 280 X heist gleiche Leistung für gleiche Kohle :


http://geizhals.de/?cmp=1041437&cmp=1012405&cmp=1012940&cmp=1040327

http://geizhals.de/?cmp=953278&cmp=971610&cmp=953268&cmp=953297&cmp=951728

Ob es wirklich eine 290 oder besser sein soll deine Entscheidung

https://www.computerbase.de/2013-12/grafikkarten-2013-vergleich/4/

Die 290 ist nur ca 20 % besser als eine 280 X kostet aber im günstigsten fall 100 € mehr

http://geizhals.de/?cmp=1084962&cmp=1067466&cmp=1049151

Ist für mich nicht immer nachzuvollziehen ,warum hier die 290 so oft empfohlen wird .

20 % mehr, ist nicht die Welt.
 
Weil die 290(X) nicht nur schneller ist sondern auch neue Features mitbring. Volle mantle Unterstützung und True Audio. Wenn das Geld für ne 290(X) da ist rein damit.
 
Sehe ich auch so & zusätzlich noch 1GB mehr VRAM. Außerdem, eine 280X ist doch kalter Kaffee.

@Topic
Kauf einfach eine Graka deiner Wahl & gut ist. Auch wenn mal was "limitiert", bedeutet das nicht, daß es störend sein muß & die Frames dennoch in einem Bereich liegen, die absolut zufriedenstellend sind.
Zusätzlich hast Du ein K-Modell & einen guten Chipsatz & da läßt sich ja bekanntlich noch einiges "tweaken" ...:)
 
tomtom 333 schrieb:
Also ganz oben ist AMD klar vor , also 290 ( X) ist deutlich günstiger als 780 GTX ( TI )

Weiter unten ist es fast gleich .

Ob 770 GTX oder 280 X heist gleiche Leistung für gleiche Kohle :


http://geizhals.de/?cmp=1041437&cmp=1012405&cmp=1012940&cmp=1040327

http://geizhals.de/?cmp=953278&cmp=971610&cmp=953268&cmp=953297&cmp=951728

Ob es wirklich eine 290 oder besser sein soll deine Entscheidung

https://www.computerbase.de/2013-12/grafikkarten-2013-vergleich/4/

Die 290 ist nur ca 20 % besser als eine 280 X kostet aber im günstigsten fall 100 € mehr

http://geizhals.de/?cmp=1084962&cmp=1067466&cmp=1049151

Ist für mich nicht immer nachzuvollziehen ,warum hier die 290 so oft empfohlen wird .

20 % mehr, ist nicht die Welt.


das speicherinterface der grafikkarte spricht eine deutliche sprache.
 
Also wenn es die 290 werden soll, kann ich auch noch die von Gigabyte empfehlen.
 
IceKillFX57 schrieb:
290er Trix für 353,39€.... ZUSCHLAGEN!

Welche ist das und wo gibt's die zu dem Preis? Meinst du eventuell die, die es zZ bei mydealz von Sapphire, die es für 249€ gibt? Ne kurze tri-x Suche auf geizhals zeigt mir 8 Karten :D

Wie ihr ja merkt, hab ich schon aktuellen Karten weniger Plan, wenn dann jeder nur einen Hersteller ohne spezifische Karten verlinkt, bringt mir das wenig, zumal ich auch die Unterschiede nicht kenne :D Außer der Hersteller hat nur eine 290 im Programm natürlich.
 
Ich denke mal diese Tri-X ist gemeint ;)
 
Mal so aus Interesse: Wieso willst du nicht übertakten? Immerhin hast du dir einen "K" Prozessor geholt, die dafür ausgelegt sind.
 
Pisaro schrieb:
Mal so aus Interesse: Wieso willst du nicht übertakten? Immerhin hast du dir einen "K" Prozessor geholt, die dafür ausgelegt sind.

Nee, eigentlich eher weniger, zumal ich ja wie gesagt denke, dass die CPU hier eindeutig kein Flaschenhals ist :) Wie das dann in Zukunft aussieht, wenn die neue GPU da ist und die CPU dann in ein paar Jährchen nervt, sei mal dahingestellt :D
 
Es ging mir eher darum: Ein "K" Prozessor von Intel ist, im Gegensatz zu den "Non-K" Prozessoren, fürs übertakten ausgelegt. Im Endeffekt hättest du damals Geld sparen können wenn du zur "non-K" Reihe gegriffen hättest :)
 
das speicherinterface der grafikkarte spricht eine deutliche sprache.
?

Äh..? Ja stimmt..... 17 % mehr Leistung in Eull HD / und ~ 20 % mehr in 2560x 1600 .

Das kommt Raus dabei , nicht mehr und nicht weniger .

Das Argument mit den Audio lass ich ja gelten ,

aber nur weil die 280 X jetzt schon länger am Markt ist heißt nicht das sie jetzt plötzlich Alterschwach wird.

Und volle Mantle Unterstützung bringt laut Test nur im Multiplayer wirklich was :

https://www.computerbase.de/2014-02/amd-mantle-ersteindruck/2/

Im Singelplayer sind das nur ein paar % was die Volle Mantleunterstüztung

gegenüber der nicht vollen Unterstützung bei der 280 X reist.

Aber gut wer auf das Geld nicht so achten muss von mir aus .


gruß tomtom
 
Zurück
Oben