Benötige Tastatur Empfehlung

juppsen

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
389
Huhu zusammen,

zur Zeit nutze ich das LOGITECH Illuminated Keyboard, das ich eigentlich auch sehr gerne mag. Das Problem ist allerdings, dass ich mittlerweile wieder mehr oder regelmäßig spiele und mich der Ghost-Effekt extrem stört.

Deshalb suche ich eine neue Tastatur:
- Anti Ghosting
- Möglichst Standard-Layout
- Anschlag der Illuminated ist toll, die "dicken" Tasten der G15 und Co. mag ich nicht mehr.
- Mechanisch oder nicht ist nicht wirklich entscheidend für mich, so lange der Anschlag stimmt.
- Beleuchtung wäre nicht schlecht, da ich auch viel am Abend spiele (Die Illuminated ist dahingehend perfekt)
- Multimedia-Steuerung wäre nett, aber nicht zwingend erforderlich.
- Preislich ist natürlich weniger = besser ;) Ein richtiges Limit habe ich nicht, wobei ich nicht in den 3stelligen Betrag gehen möchte.

Vielleicht könnt ihr mir ja die eine oder andere Empfehlung geben, ich finde derzeit nur die Razer BlackWidow 2013, die passen würde. Die von 2014 gefällt mir vom Layout nicht. Oder doch eine einfache Cherry-Tastatur?

/€: Ich habe das Cherry MX 3.0 getestet und zurück geschickt, da sie für mich einfach viel zu laut war. Deshalb suche ich nach wie vor nach einer Alternative zum Illuminated Keyboard.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich liebaeugle zurzeit mit der Func KB-460, die BlackWidow ist einfach viel zu teuer. (Die gibt's mit Blue, Brown oder Red Schaltern)
 
Also als günstige Tastatur die deine Anforderungen erfüllt kann ich die Sidewinder X4 von Microsoft nennen.

Benutze meine schon seit 4 Jahren (fast täglich) - wobei mich zZ eine mechanische reizt... aber weiß nicht ob das was wird XD
 
Sidewinder x4 kann ich auch empfehlen, nutze ich privat und im Büro :)
 
Danke für die Empfehlungen. Die Sidewinder X4 scheint es ja nicht mehr "einfach so" zu geben.
Die Func KB-460 sieht nicht schlecht aus, wobei ich da preislich auch fast an der BlackWidow bin. Das Layout ist aber super!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso nichts von Razer? Die Tests sind doch alle ziemlich gut ausgefallen, oder nicht?
 
Razer geht aktuell dazu über die Cherry Switches gegen "eigene" (eigentlich Kaihl bei denen aktuell fraglich ist ob sie in der Qualität an Cherry rankommen) zu tauschen und das zu selben oder gar noch höheren Preis (andere Tastaturen mit Kaihl sind deutlich günstiger). Außerdem braucht deren Software ne Internetverbindung, alleine das gehört abgestraft. Von Razer würd ich aktuell maximal ne Deathadder 3.5G kaufen, solange man sie noch bekommt.

Ok, die 2013er sollte noch die Cherry Switches haben, aber auch schon diese komische Synapse Software.


Die Mechas haben halt bis auf die MX Board auch alle die hohen tasten, wobei man das trotzdem nicht mit herkömmlichen Tastaturen wie der G15 vergleichen kann. Die Tasten lösen schon auf halbem Weg aus, man muss sie nicht voll durchdrücken. Die MX Board kombiniert das noch mit etwas flacheren kappen, ähnlich wie bei einer MS X4. Aber wirklich gutes AntiGhosting bekommst du eigentlich nur bei Mechas oder der X4 und Corsair K40/K50. (wobei die im Startposting verlinkte G80 3000 auch nur 2kro hat, ist als Office Tastatur gedacht)
 
Es käme nur die alte Black Widow in Frage, mit Cherry Schaltern. Kann noch jemand was zur Func KB-460 sagen? Die gefällt mir optisch sehr gut und sind mit den roten Schaltern, die mir laut Beschreibung wohl entgegen kommen dürften. Beim Cherry MX Board stört mich die fehlende Beleuchtung, sonst wäre sie perfekt, denke ich :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Sooo... ich habe mir die Cherry MX 3.0 gekauft und bis gerade eben ca. 3,5 Tage getestet. Das Ergebnis ist für mich leider nicht ausreichend. Abseits des Anti-Ghostings für mich leider eine schreckliche Tastatur, vor allem wegen der Lautstärke. Anschläge sind ok, Layout ist klasse, aber diese Lautstärke... Habe die Version mit roten Schaltern gehabt, wobei diese gerade wieder sorgfältig verpackt zurück gesendet wird.

Ich bin also nach wie vor auf der Suche nach eine neuen Tastatur :)
Was ich suche? Das Logitech Illuminated Keyboard mit Anti-Ghosting :)
 
Ich kann dir auch nur die Sidewinder x4 empfehlen. Nutze meine jetzt seit über einem Jahr ohne Probleme. Auch die Software ist meiner Meinung nach sehr gut (und braucht auch keine Internet verbindung). Sie hat auch Multimediatasten und sehr viele Tasten um Makros zu speichern.

Gruß Felix
 
Dann zeig mir doch mal einen Laden, wo ich die noch bekommen kann :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Die X4 ist auch nicht wirklich leiser als die MX Board... schau dir mal die Fujitsu KB910 an. Hat zwar kein AntiGhosting, aber immerhin keine so doofe Sperre wie die Illuminated.

Wobei ich das mit der Lautstärke nicht so ganz nachvollziehen kann... ist ja nicht so das einem gleich die Ohren abfallen würden... (im Gegensatz zu dieser einen billigen Dell OEM Tastatur ;-) und mir persönlich ist zumindest ein guter Tastenanschlag deutlich wichtiger. Von daher liebe ich auch die MX Blue ;-)
 
Die sieht sehr gut aus, aber ist dann fürs Spielen sicherlich nicht geeignet :(
Hab kurz gegoogelt und gelesen, dass 3 Tasten gleichzeitig oft nicht drin sind :(
Ergänzung ()

Die GIGABYTE FORCE K7 sieht ganz Interessant aus, hat da jemand Erfahrungen mit?
 
Außer der X4 und den Corsair K40 / K50 gibts jeine Rubberdome die mehr als 2kro hat. Alle anderen haben maximal eine optimierte Matrix im WASD Bereich. Gab aber bisher einige die mit der KB910 zufrieden waren.

Die Gigabyte kenn ich bisher nicht näher, aber der Preis klingt zumindest mal vernbünftig. Wär evtl nen Versuch wert.
 
Hab die mal bestellt. Tests sind OK, user Bewertungen sehr unterschiedlich. Aber neben det X4, die ich ja nicht mehr bekommen kann, scheint die als mögliche alternative zu meiner geliebten Logitech. Lediglich die Ränder gefallen mir optisch nicht, aber da muss ich dann wohl durch :)
 
Zur Aufklärung: Die Sidewinder X4 ist nicht leiser als das MX-Board 3.0, dafür fühlt sich die X4 schrecklich klapprig an.
Dass das MX-Board laut ist, schafft man auch nur, wenn man die Tasten durchhämmert.
Die Illuminated, KB910 und die Force K7 haben Scissors wie bei einem Notebook verbaut, wobei die Illuminated die einzige ist, wo das Anti-Ghosting extra beschnitten wurde. Die KB910 hat generell schlecht abgeschnitten und die Gigabyte Force K7 wurde von der CB Community noch nicht getestet, schneidet aber im Test ganz brauchbar ab (angepasste Matrix im WASD Bereich). Anti-Ghosting Thread.

Mein Tipp geht in Richtung Force K7.
 
Ich habe mir die GIGABYTE FORCE K7 gekauft und muss sagen, dass mir diese wirklich gut gefällt. Genau "meine" Art der Tastatur. Leise, schön zu tippen und beleuchtet. Das Layout ist auch super. Das oft bemängelte schwache Licht, kann ich bestätigen, macht mir aber nichts aus.
 
Zurück
Oben