XEON E3-1230v3 Haswell zwei CPUs extremer Unterschied beim Stromverbrauch

MistaMilla

Ensign
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
181
Hallo,

ich bin gerade etwas stutzig geworden, und zwar habe ich mir einen Cube mit einem XEON E3-1230v3 auf einem Asrock Z87e-ITX Mainboard gebaut. Mittlerweile habe ich das sehr temperaturanfällige System schön ausbalancieren können, damit es unbedenklich mit maximaler Auslastung laufen kann, ohne dabei dem Hitzetod zu erliegen ;-)

Jetzt hat ein Freund von mir ein eigentlich nahezu identisches System aufgebaut. Der einzige Unterschied ist eigentlich nur der Formfaktor. Er verwendet ein Asrock Z87-Extreme3-Mainboard, also ATX, hat 16 GB Ram statt 8, eine GTX 770 statt 760 wie ich und ein etwas weniger effizientes Netzteil. Unsere CPUs haben beide das identische Stepping (ausgelesen mit CPU-Z).

Nun zu meinem Problem: Wenn wir unsere Kisten mit Prime95 testen, dann verbraucht meine CPU ohne Undervolting die vorgegebene TPD von 80 Watt, mit Undervolting zwischen 69 und 73 Watt (je nach Voltage). Das Ganze in dem sehr kompakten System dann bei etwas 80°C.

Seine CPU verrichtet die 100% Auslastung auf allen Kernen beim gleichen Test mit gleichem Windows und gleichen Voraussetzungen mit 51 Watt!! und hat dabei eine Temperatur von ca. 63-65 °C, und das bei Standard-Voltage ohne Undervolting.

Während des Tests haben wir sowohl CoreTemp als auch RealTemp laufen. Die gemessenen Watt lesen wir bei CoreTemp ab. Beide Tools zeigen die gleichen Temperaturen.

Wie kann das sein? Wird bei ihm falsch gemessen oder hat er dermaßen Glück gehabt? Das ist eigentlich die CPU, die ICH für mein Mini-System bräuchte... ein paar Watt mehr oder weniger Unterschied hätte ich verstanden, aber die Differenz ist extrem. 50 Watt verbraucht meine CPU bei 50% Auslastung mit ca. 65°C.

Was sagt CoreTemp bei Euren XEONs oder generell bei Euren Haswells? Verwendet bei Prime95 den 2. Stress-Test (In-place large FFTs). Ich brauche unbedingt Vergleichswerte, damit ich abschätzen kann, was realistischer ist. Wäre schön, wenn jemand eine Idee hat, an was das liegen kann.

Liebe Grüße!
 
Also beim Primeln wird doch auch der RAM, je nach Setting, voll ausgelastet, da können schon ein paar Watt Unterschied herkommen.
Zu den Temps, habt ihr beide den Stock kühler drauf? Wenn nicht liegts eventuell daran, oder dass die WLP nicht ganz korrekt sitzt. Außerdem hast du ein mITX, da ist der Airflow natürlich viel geringer als bei einem offenerem ATX System
 
Außerdem sind die Programme zum auslesen auch nicht genau genug, würde das unter Messtoleranzen verbuchen oder um Sicher zu gehen die CPU von Ihm in dein PC Testen. Vll aber auch eine andere Charge erwischt, kann einfach an vieles liegen.
 
Der Takt ist identisch und bei ca. 3498 MHz, das ist bei uns beiden gleich. Die GPU läuft ja nicht und CoreTemp zeigt ja den reinen Verbrauch der CPU an, der durch die Rechenleistung entsteht. Es ändert auch nichts, wenn Furmark oder so nebenher läuft, der reine CPU-Verbrauch bleibt gleich.

Natürlich kein Stock-Kühler, er hat einen Thermalright True Spirit und ich einen Nitrogon NT-06 pro.

Aber es geht ja nicht um die Temperaturen, das ist eigentlich egal, dass mein System wärmer ist, ist klar. Aber es geht um den gemessen Verbrauch der CPU. Und 50 zu 80 Watt sind extrem, das ist ein Unterschied von fast 40%...
 
Zuletzt bearbeitet:
Core Temp liest nur aus und misst nicht. Ich weiß nicht, wo Core Temp das macht, aber wenn es über die Stromversorgung verschiedener Boards geht, liegt alleine dort schon ein Unterschied.
Du kannst auch im Task-Manager die Priorität des Core Temp Prozesses von "niedriger als normal" auf "normal" oder noch einen höher stellen.
Siehe: http://www.alcpu.com/forums/viewtopic.php?f=62&t=2631

Edit: Um eure zwei Systeme zu vergleichen, braucht ihr ein Messgerät an der Steckdose.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte da zwei Anmerkungen...

1. Höhere Temperatur führt schon mal zu mehr Verbrauch

2. Die Effizienz des Netzteils-> Wenn du ein 800W Gold hast und er ein 400W Silber, kann es sein das sein Netzteil effizienter ist bei 60W als dein Netzteil
 
TDP ist nicht Stromverbrauch!

Ich glaube du hast da einen Denkfehler. Zudem ist das von CoreTemp etc. nur eine grobe Schätzung, was den Verbrauch angeht! Das müsste man schon manuell messen. Da spielen jegliche Faktoren von RAM, Board, Netzteil etc. mit ein und schon steht da ein anderer Wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die TDP ist der maximale Stromverbrauch einer CPU, oder?


Anderes Beispiel:
im Idle, also wirklich nichts geöffnet ausser CoreTemp, benötigt seine CPU 4,7 Watt, meine 11,3.
Das ist mehr als doppelt so viel...

Noch mal erwähnt: es geht nicht um den Verbrauch des gesamten Systems sondern rein um den Verbrauch der CPU.

Von der Logik her muss eine CPU bei 100% Auslastung doch auch 100% der angegebenen TPD verbrauchen, oder nicht?
Das Ding hätte ja sonst mega Reserven...
 
Zuletzt bearbeitet:
den wert der coretemp ausgibt kannst du in die tonne kickken. Das misst du richtig mit ein strommessgerät oder ein multimeter
 
Welche Netzteile habt ihr denn?
 
Was du meinst ist die TDP und das ist die maximale thermische Verlustleistung. Das hat nichts mit dem Stromverbrauch zu tun! Du denkst da falsch.

Wie gesagt, kaum ist das NT, Board, RAM, Platten, und sonstiges ein bisschen anders steht da ein ganz anderer Wert, weil diese Software-Programme nur einen groben Schätzwert ausgeben (steht auch bei CoreTemp dabei, wenn du mit der Maus drüber fährst)! Du kannst mit einer Software den Verbrauch deiner CPU nicht messen. Nur schätzen!

Das müsstest du manuell mit Multimeter & Co. machen aber das ist nicht so einfach (mir ist nicht bewusst wie, weil ich kein Elektroniker bin)
 
Aus reinem Interesse, wieso benutzt ihr Z87-Chipsätze?
 
Google mal nach der Definition von TDP. Das hat nichts mit dem Stromverbrauch zutun, sondern Verlustleistung.

Einfach CPU tauschen. Wirst ja sehen ob es am Board etc liegt oder direkt an der CPU.
 
Wie hast Du gemessen? Ich verwende dazu hwinfo64. Meine Board Asrock h87 pro 4.
Besagter E5-1230V3 alles default. Prime95 -> 100% CPU load, takt=3500Mhz, CPU-Spannung ca. 1.05V,
Intel Stockkühler @ 1400U/min ca,. 62-65 Grad, Package Power so um 60 Watt, IA Cores so um 55 Watt.

@Idle geht laut hwinfo der Verbrauch bei mir auf 4.2 Watt. Ich mußte im BIOS aber einiges
einstellen um in die Packages States zu kommen. Um zu sehen ob die Stromsparmodi aktiv sind,
kannst du ThrottleStop benutzen, der zeigt dir an ob die CPU in die Stromsparmodi kommt.

Das sind so ca. meine Werte aus dem Kopf. Wenn Du es richtig dicke haben willst dann nimm den
Linpack dort geht meine CPU auch auf Package Power 80Watt und auf 80 Grad.

CPU-Leistung ist bei mir völlig richtig. Im CineBench 15 erreicht die CPU 730 Punkte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ein be quiet! Netzeil 480W Straight Power E9 480W CM und er ein Enermax Pro 82+ mit 425 Watt mit 88% Effizienz.

Also gut, für mich war der Stromverbrauch = Verlustleistung. Das Elektrizitätswerk rechnet ja auch den Stromverbrauch und nicht die Verlustleistung ab ;-) wo ist da der Unterschied?

Dann formuliere ich es anders: wieso hat seine CPU bei gleicher Auslastung (100%, was ja eigentlich maximal ist) bei einer angegebenen maximalen Verlustleistung (TPD) von 80 Watt nur 51 Watt, meine genau die 80 Watt?

Aber ich seh schon, das hier hilft mir so nicht weiter, ihr werft alles durcheinander und zieht Rückschlüsse, die so nicht stimmen können. Könnt ihr nicht einfach Eure Verlustleistungen, die von CoreTemp angezeigt werden, posten, damit ich eine Tendenz erkennen kann?
 
du verstehst nicht, den wert der coretemp ausgibt hat null referenz. damit kannst du nichts direkt vergleichen unter unterschiedlichen systemen.
 
Spanholz schrieb:
Aus reinem Interesse, wieso benutzt ihr Z87-Chipsätze?

Es war preislich sinnvoll, ich wollte den integrierten WLAN- und Bluetooth-Adapter, ausserdem ist ein besserer Soundchip drauf. Und die Auswahl bei mini-ITX ist auch recht beschränkt. Bei ihm war es preislich einfach sinnvoll.
 
Mein I7 4770K läuft auf einem Asrock Z87 Board bei 3.9 GHz. Läuft Prime, zeigt mir Coretemp eine Verbrauchsleistung der CPU von 60 Watt an, im Idle 1,2 Watt.

Schon daran kann man sehen das die angezeigten Werte nicht stimmen können, da die CPU 10% übertaktet ist und mir dann ja eigentlich dort über 90 Watt angezeigt werden müssten.

Welchen Kühler du einsetzt spielt dabei mMn. eine Rolle, was auch die unterschiedlichen Temperaturen der beiden Systeme zeigt. Wenn beide Systeme bei Volllast die gleiche CPU Temp hätten und dann die Werte so weit auseinander lägen, wäre deine Frage vielleicht berechtigt.
 
Spillunke schrieb:
Google mal nach der Definition von TDP. Das hat nichts mit dem Stromverbrauch zutun, sondern Verlustleistung.

Einfach CPU tauschen. Wirst ja sehen ob es am Board etc liegt oder direkt an der CPU.

Einfach tauschen ;-) da liegen 40 km Weg dazwischen, dann will er sicher nicht sein grad frisch gebasteltes System wieder auseinander reissen, dann ist der Sockel soweiso mit Vorsicht zu genießen mit diesen Widerhaken-Pins und ich muss mein System komplett zerlegen, da die CPU nach dem Board das am tiefsten und innersten sitzende Teil im Cube ist...
Ergänzung ()

Slayn schrieb:
du verstehst nicht, den wert der coretemp ausgibt hat null referenz. damit kannst du nichts direkt vergleichen unter unterschiedlichen systemen.

Wieso nicht? Dert Wer gibt die Verlustleistung der CPU, nicht des Systems an! CoreTemp weiß nicht, was sonst noch dran hängt, auch nicht, was für ein Kühler drauf ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben