News Russland setzt auf eigene ARM-CPUs statt AMD und Intel

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Vllt. sollten wir uns lieber der Russischen Föderation anschließen, als der Ami-unterwanderten EU...

Ich frage mich eher, wieso es keine preiswerten ultra sparsamen Office Rechner gibt, die keine 5 Watt ziehen und dennoch für Word, Excel, Paint und co. reichen. Wäre der PC für Schulen, Mitellose Studenten, reine Verwaltungsjobs etc.
Weil die Amifirmen sich alle gegenseitig zuarbeiten. Warum auch nicht, bietet sich ja an. Um deine Frage zu beantworten: Die Betriebssysteme und Programme werden manchmal sogar mit "braucht weniger Leistung" beworben, Fakt ist aber logischerweise, dass die immer mehr überladene Software auch folglich mehr Leistungsreserven in Anspruch nimmt, damit man sich wieder neue Hardware kauft. Microsoft und Co. arbeiten also logischerweise den Hardwareherstellern zu und umgekehrt.

Im Grunde macht ein ganz einfacher Beamter am Computer nix anderes als vor 15 Jahren auf einem Pentium III mit 450-1000 MHz SingleCore und 128 MB RAM, nur komischerweise "ruckelt" Word 2014 auf meinem 6 Jahre alten Core2Duo 2 x 3,6 GHz mit 6 GB RAM :evillol:
Der Preis der hübschen Bildchen und Farben schätze ich mal :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich in einer freien gesellschaft eine eigene meinung habe kann ich die äußern, und werde dafür nicht belangt, solange ich die rechte anderer menschen nicht beeinträchtige.
ein sehr idealistischer Satz. In keinem Land der Welt kannst du jegliche Meinung äußern, ohne belangt zu werden (schon gar nicht in Deutschland) weil deine schwammingen "die rechte anderer menschen nicht beeinträchtige" immer angedichtet werden können.

Dass man in Russland als Kritiker direkt im Gefängnis landet, ist ein Märchen dass einfach oft genug wiederholt wurde. Man kann dort im Gefängnis landen aber nicht für Kritik sondern für Unterstellungen und Verleumdung oder Diffamierung. Für reine Kritik anhand von Fakten passiert dort höchstens ein medialer Tod, so wie hier übrigens auch.
 
dgschrei schrieb:
@Booby bei ARM geht auch nichts ohne die Lizenz von ARM.
ja, ARM muß man lizenzieren und AMD64 kann man NICHT lizenzieren.
was hätten sie also sonst nehmen sollen?
MIPS/POWER/Sparc?

Selbst wenn sie die große ARM Lizenz erwerben und ihre eigene CPU komplett selbst designen und nicht nur ARM Cores lizenzieren, dürfte es schwer sein, eventuelle Hintertüren der NSA dadurch auszusperren.
warum?
ich gehe mal davon auf, daß sich die russen da auch leute einstellen die etwas ahnung von der materie haben, die würden das erkennen!
und eigene chipwerke kann man sich zur not auch bauen, so arm ist russland nicht mehr.
 
dexplus schrieb:
Ab 2016 sind die staatlichen Rechner in Russland um ein vielfaches langsamer als gängige Smartphones. :D :evillol:

Ach der olle, arme Putin.

Wie kommt es zu einer so dummen Aussage? Bist du der tägliche Bild Konsument? Hast du tatsächlich im Jahr 2014 nicht verstanden Propaganda beidseitig betrieben wird, da es ständig um Wirtschaftsinteressen geht.

Ich glaube viele in Deutschland haben immer noch nicht begriffen wie gut es Russland eigentlich geht. Nur als Beispiel, die USA hat 40.000% mehr Schulden als Russland, welche mit 30 Milliarden fast Schuldenfrei sind.

@Topic Konkurrenz ist zu begrüßen! Vielleicht bekommt Intel mal endlich in paar Jahren Druck.
 
Zuletzt bearbeitet:
Damien White schrieb:
Hmm, ARM mag momentan evtl nicht so flexibel sein wie X86
gerade ARM ist flexibel, man kann sich eine lizenz holen und von grudn auf eine eigene CPU entwickeln.
ARM kann man auch mit hoher IPC/Leistung machen, braucht dann ahlt auch mehr strom.
 
Kleeh schrieb:
Wer entwirft die Dinger denn für die Russen? Der altbekannte Chipentwickler Stanislav Mikrotschip?

P.S.: Gab es vor einigen Jahren nicht schon eine ähnliche Verlautbarung seitens der Russen?

"Die Russen" haben vor etwa 10 Jahren einen Prozessor entwickelt, welcher damals leistungsfähiger war als der beste Chip den Intel hatte. Direkt darauf hat Intel den Entwickler und das gesamte Team abgeworben und eine Entwicklungsstelle in Moskau eröffnet. Den Chip haben sie immer noch weiterentwickelt, die neueste Instanz hat 4 Kerne und wird in 65nm gefertigt. Erledigt heute wie auch vor 10 Jahren schon 23 Instruktionen pro Takt (Informier dich mal darüber wie viel andere Architekturen so machen). Taktet nur mit 800 Mhz und erledigt mehr Gflops als die meisten zivilen 3+ Ghz taktenden CPUs von vor nur wenigen Jahren, also für alle Aufgaben in den Büros der staatlichen Einrichtungen (ausser die zocken oder rendern dort :rolleyes:) reicht der Chip alle mal aus, wobei es hier ja gar nicht darum geht das sie den benutzen wollen, sondern einen neuen. Also es ist jetzt nicht so, dass die dort keine Ahnung von Mikrochiparchitektur hätten. Aber das Problem liegt wohl eher vor deinem Bildschirm, als in Russland.
 
Gorby schrieb:
Vllt. sollten wir uns lieber der Russischen Föderation anschließen
die EU ist groß genug, auch wir könnten da eine eigene CPU entwickeln.
es scheitert bei der EU wieder nur am wollen:\
 
Mich freut der Schritt.
Ob es gut wird lassen wir mal dahin gestellt. Aber der Versuch alleine ist ein gutes Zeichen.

Im übrigen war ich vor kurzem in Moskau. Dort wird Tag und Nacht gebaut und noch mehr gebaut.
Seit meinem letzten Besuch vor 4 Jahren haben die sooo viele neue Baustellen...
Geld ist da.
Und auch die Mentalität der Menschen hat sich in den 4 Jahren beachtlich geändert.
Damals sah man in den Parks noch viele mit Vodka und Bier. Nun sind viele Parks umgebaut mit sehr viel Kultur und Familienangeboten. So viele Menschen im Rädern, Skatebords, Inlinern ...
Also es findet ein Umdenken statt.

Gruß Marc
 
vielleicht werden diese CPUs ja auch an privatpersonen verkauft, wenn du russen auch alle bürorechner damit ausstatten wollen wird es wohl auch für normale PCs geeignete mainboards geben:)
 
Krethi & Plethi schrieb:
die EU ist groß genug, auch wir könnten da eine eigene CPU entwickeln.
es scheitert bei der EU wieder nur am wollen:\
Genau das wollte ich damit andeuten; da freue ich mich, wenn es jemand versteht ;)

Ich bin der größte Fürsprecher für ein großes, geeinigtes Europa mit einer eigenen Meinung, sowohl in innen- als auch außenpolitischer Hinsicht. Leider ist das nur Wunschdenken solange die Amis am Abzug sitzen und unsere veralteten Politiker diesen arroganten ******* Weltpolizisten hinterher rennen. :(

Projekte, die die Unabhängigkeit fördern, wie dieses von den Russen, sind daher für mich absolut nachvollziehbar :)
 
Ist es nicht fahrlässig, weiterhin auf Backdoorverseuchte Ami IT zu setzen? Was wird man wohl tun, wenn bei einer Verstimmung des Amilands die gesamte IT des Staats ausfällt? Klar die dominieren den Markt und man hat kaum alternativen, trotzdem sollte man in dieser Richtung forschen/entwickeln und sich größtmöglich unabhängig machen.... Bürorechner können etwas langsamer sein, dafür aber sicherer.... Alle Staaten investieren Milliarden ins Militär, aber ignorieren, dass ihre gesamte IT Trojaner verseucht ist.....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
nur CPUs bringen halt nichts, auch in der ganzen netzwerkhardware sitzt die NSA drinnen, man müßte auch eigene router, switches,... entwickeln.
wäre aber alles machbar, da könnte man ja auch mit den russen zusammen arbeiten.

wenn beide seiten alles sehe und sich jeweils selbst die hardware fertigen wäre das kein problem.
 
Hier tun einige Spinner so, als wüssten russische Ingenieure und Elektroniker nicht wie herum man einen Schraubendreher hält.
Und nur weil sie jetzt zur Riege der Produzenten von ARM-basierten CPUs aufgeschlossen haben heisst das nicht automatisch das es dort keine anderen Rechner zu kaufen gäbe.
Ein Hoch auf die PISA-Versager ohne Schulabschluss. :freak:

Intel hatte eine ARM-Lizenz, AMD hat eine ARM-Lizenz, wird denen jetzt auch Unfähigkeit vorgeworfen?

Das ARM-Design ist vielseitig und kann nachher auch für Behörden-Smartphones und Behörden-Tablets eingesetzt werden. :rolleyes:
 
Auch ist der Moment ja gerade zu passend im Bezug auf "den Stress" in der Ukraine, so setzt man wieder ein Zeichen das man den Westen nicht braucht, alleine sehr gut klar kommt...

Und weil man so gut allein klar kommt, "entwickelt" man Chips basierend auf einer britischen Architektur, basierend auf zu 99% westlicher und speziell amerikanischer Technologie und lässt die auf amerikanischen Maschinen, gesteuert von z.B. Deutschen Maschinensteurungen von einem Taiwanischen oder Amerikanischen Auftragsfertiger herstellen :freak:

Wenn die russische Industrie eins nicht ist, dann innovationsfähig. Es ist Russlands neverending Story, dass sie seit dem Barock immer nur dem Fernen Europa hinterher laufen und mit Mühe und Not einen annähernd gleichen Technologiestand in einzelnen Bereichen auf Basis westlicher Entwicklungen erreichen konnten.
Ob es nun große Segelschiffe, Gewehre, Flugzeuge, Maschinen, Technisierung oder sonst was waren - in der Regel war es nur ein halbwegs zeitnaher Nachbau ausländischer Technik. Einzelne überlegene Entwicklungen wie Militärspielzeug vor der Digitalisierung (T34 z.B.), besonders großen Atombomben (an zielgenauen Trägersystemen scheiterte es dann schon wieder) oder wirklich beeindruckende Leistungen in Naturwissenschaften mal ausgenommen.

Da ist selbst das als Copycat verschrieene China besser dran.


Russland wird mir immer sympathischer.
Da teile ich die Meinung eines Freundes, der es gewagt hat am nicht genehmigten CSD in Moskau teilzunehmen und das mit einem gebrochenen Kiefer und spontaner (18h) Inhaftierung bezahlte: Russland ist ein düsteres Loch, in dem sich das Volk durchgängig seit frühesten Zarenzeiten einen Bären von Ausbeutern aufbinden lässt und ein Land mit unglaublichen Problemen und Entwicklungsrückstand von vielen Jahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
warum sollten sie etwas komplett neues entwickeln?
unnötig teuer muß man die sache ja echt nicht machen, bei ARM haben sie 100% kontrolle über die eigenen chips!
 
VinnyD schrieb:
"Die Russen" haben vor etwa 10 Jahren einen Prozessor entwickelt, welcher damals leistungsfähiger war als der beste Chip den Intel hatte. Direkt darauf hat Intel den Entwickler und das gesamte Team abgeworben und eine Entwicklungsstelle in Moskau eröffnet. Den Chip haben sie immer noch weiterentwickelt, die neueste Instanz hat 4 Kerne und wird in 65nm gefertigt. Erledigt heute wie auch vor 10 Jahren schon 23 Instruktionen pro Takt (Informier dich mal darüber wie viel andere Architekturen so machen). Taktet nur mit 800 Mhz und erledigt mehr Gflops als die meisten zivilen 3+ Ghz taktenden CPUs von vor nur wenigen Jahren, also für alle Aufgaben in den Büros der staatlichen Einrichtungen (ausser die zocken oder rendern dort :rolleyes:) reicht der Chip alle mal aus, wobei es hier ja gar nicht darum geht das sie den benutzen wollen, sondern einen neuen. Also es ist jetzt nicht so, dass die dort keine Ahnung von Mikrochiparchitektur hätten. Aber das Problem liegt wohl eher vor deinem Bildschirm, als in Russland.

Kannst du vllt. mehr drüber erzählen, bzw. Quellen geben?
Würd das gerne mal im Detail nachlesen, klingt sehr interessant. Weiss nur dass die Sowjets früher die Intel Architekturen kopiert haben.


Marc53844 schrieb:
Damals sah man in den Parks noch viele mit Vodka und Bier. Nun sind viele Parks umgebaut mit sehr viel Kultur und Familienangeboten. So viele Menschen im Rädern, Skatebords, Inlinern ...
Also es findet ein Umdenken statt.

Gruß Marc
Die Penner sind zwar immer noch da, aber welche US-amerikanische Stadt hat diese nicht.
Ist halt ein ganz anderes Pflaster und Russland ist durchaus ein Land mit intelligenten Köpfen (die allerdings heute vermehrt unter US-Flagge arbeiten, siehe Physik Nobelpreise der letzten 10 Jahre. Die vielen russischen Nachnamen unter US-Flagge sind keineswegs Zufallsprodukt. Es lässt sich halt dort forschen, wo am meisten Geld ist).

Am liebsten wäre eine Welt, in der alle staatlichen Militätausgaben für Sozialsystem, Forschung und Entwicklung ausgegeben werden.
 
Wenn ich ganz ehrlich bin muss ich doch etwas schmunzeln. Zwar ist Russland nicht Nordkorea aber wenn selbst Apple mit ihren Mitteln und Erfahrungen mit ARM nicht auf Intel CPUs verzichten kann, halte ich so eine Maßnahme für rausgeschmissenes Geld. Aber egal. Es sind ja nicht unsere Steuergelder. Wenn etwas dabei rauskommt umso besser. Andererseits, wenn ich mir die Liste der Firmen ins Gedächtnis rufe die durch ihre genialen Produkte, Waffen mal ausgeklammert, unser Leben verändert haben, da will mir keine einzige russische einfallen aber es gibt ja immer ein erstes mal.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben