Wie kann man die ganze Festplatte Formatieren?

dariopeach

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2014
Beiträge
74
Hallo

Wie kann ich meine Festplatte vollständig Formatieren?

LG Dario
 
Rechtsklick und Formatieren ...

Oder willst du alle Partitionen auf der Festplatte auflösen?
 
Partitionen??
 
Welche meinst Du?
Die mit Betriebssystem oder ein "Datengrab" ?
 
In dem du unter der Computerverwaltung in der Datenträgerverwaltung die einzelnen Partitionen löschst und anschließend kannst du sie formatieren.
 
http://www.dban.org/download
1. Herunterladen und auf DVD brennen.
2. Von DVD Booten (wie auch Windows), Erkennung durchlaufen lassen und Festplatte auswählen
3. Partitionen werden gelöscht und Sektoren mit "Zero" überschrieben

Andere Möglichkeit:
Von Windows DVD Booten und bei der Datenträgerauswahl alle Partitionen entfernen, neu anlegen und formatieren.
 
B0LLD0Z3R schrieb:
http://www.dban.org/download
1. Herunterladen und auf DVD brennen.
2. Von DVD Booten (wie auch Windows), Erkennung durchlaufen lassen und Festplatte auswählen
3. Partitionen werden gelöscht und Sektoren mit "Zero" überschrieben

Andere Möglichkeit:
Von Windows DVD Booten und bei der Datenträgerauswahl alle Partitionen entfernen, neu anlegen und formatieren.

Wenn er nicht weiß, wie man eine Festplatte formatiert, dann wird das eindeutig zu hoch sein

@TE halte dich an Post #2
 
Also ich habe Windows 32bit und will windows 7 64bit das ich ich meine volle 8 GB Ram habe

Da ich sowie so alle programme wieder installieren muss , will ich die Festplatte formatieren.
 
Dann gehst du auf "Computer" --> Rechtsklick auf die Festplatte und dann "Formatieren...".
Wenn das neue Betriebssystem eh auf die gleiche Festplatte kommt, dann kannst du auch einfach die CD einlegen und starten. Dann wird automatisch alles gelöscht
 
was sind denn Partitionen??
 
dariopeach schrieb:
Also ich habe Windows 32bit und will windows 7 64bit das ich ich meine volle 8 GB Ram habe

Da ich sowie so alle programme wieder installieren muss , will ich die Festplatte formatieren.

Einfach die Windows 7 x64 DVD ins Laufwerk und von der DVD booten.
Dann Windows komplett neu installieren.
Dabei wird die Festplatte formatiert.
 
link von MS zu dem Thema

Zu Partitionen: link wikipedia

Eine Festplatte ist am Anfang komplett leer, ohne Dateisystem oä. Damit ein Dateisystem NTFS erstellt und z.B. Windows darauf installiert werden kann, muss man die Festplatte logisch unterteilen und zwar in Partitionen.
Sprich z.B. Laufwerk C ist eine Partition und Laufwerk D (falls vorhanden). Beide befinden sich auf der selben Festplatte.
Wenn du jetzt ein Laufwerk C oder D formatieren willst reicht gehts über rechtsklick auf das LW und dann formatieren oder den Befehlt "format d:". ABER VORSICHT ALLE DATEN SIND DANN WEG!
Die Systempartition (da wo Windows installiert ist) kann aus Windows herraus nicht formatiert werden, da es sich nicht selber löschen kann.

Wenn du aber alle Partitionen löschen willst, zb auf einer externen Festplatte sind zwei kleine Partitionen und du brauchst einen große, muss du beide löschen und eine neue erstellen. siehe link von MS ganz oben.

edit: ah windows installation
Wie hamju63 schon sagt, kannst du bei der Installation von Windows 7 auswählen, auf welcher Platte es installiert werden soll. Da einfach die bestehende Löschen und eine neue anlegen. VORSICHT: ZUVOR ALLE WICHTIGEN DATEN SICHERN!!!
Hier in der Anleitung link ist es Schritt 9. Da wird die die bestehende Partiton angezeigt und die kannst du mit einem klick auf "Drive Options" bzw. "Laufwerksoptionen" (roter kasten) löschen. Du muss in diesem Fall nciht mal eine neue anlegen, das macht windows 7 automatisch für dich, wenn du auf "weiter" klickst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der Installation von Windows wird automatisch formatiert, wenn man benutzerdefiniert installiert. Man muss vorher nicht noch extra formatieren.
 
Einfach die Windows 7 x64 DVD ins Laufwerk und von der DVD booten.
Dann Windows komplett neu installieren.
Dabei wird die Festplatte formatiert.

aber dann steht doch immer "Windows old"
 
Vorher bei Benutzerdefiniert einfach den Datenträger auswählen und "löschen" drücken. Dann auswählen --> Weiter --> Wird installiert
 
ok danke
 
Pancake schrieb:
dann lösch den Ordner Windows.old einfach

Nachdem man nachgeschaut hat, ob noch irgendwas drin ist, was man eventuell bei einer Sicherung vergessen hat
 
@TE
lass es von einem Profi machen und schau ihm dabei über die Schulter. Bitte ihn auch Dir jeden Schritt zu erklären. Das ist die einfachste und effektivste Variante.

Alles andere führt zu Problemen und deutlich mehr Zeitverlust.

Viel Erfolg.
 
Zurück
Oben