suche hier einen Fachmann für RAM-Bestückung und evtl. aufrüsten

Edelhippie

Newbie
Registriert
Juli 2014
Beiträge
6


Hallo Freunde,

ich bin neu hier und ein PC-Laie!
Aber mein PC kommt langsam an seine
Grenzen und ich würde ihm gerne 'Beine machen'.

Mein Mainboard: MSI H55M-E33 (MS-7636) mit
Chipsatz: Intel H55
momentan bestückt mit einem Intel Cor i3 @ 3200 MHz und
2 x 2048 DDR3-SDRAM - PC3-10700 (667 MHz) - DDR-1333.

Jetzt habe ich festgestellt, daß ich insgesamt 4 DIMMS (Steckplätze für Arbeisspeicher) habe,
aber davon ja nur 2 (mit jeweils 2 gb Ram) belegt habe und somit 2 Steckplätze frei wären.

Nun gucke ich unter anderem bei EBAY und habe dort auch 2x2gb-Riegel vom gleichen Hersteller gefunden,
allerdings mit 'minimalen' Abweichungen, in diesem Fall statt PC3-10600 statt 10700.

Nun frage ich mich, ob diese 4 Riegel miteinander harmonieren würden?
Auf was muß ich expliziet beim Riegelkauf aufpassen?

Geht es, ohne großen Aufwand, den Rechenkern i3 gegen i5 (oder i7) auszutauschen?

Nun, alles sehr laienhaft dargestellt, aber ich hoffe trotzdem auf Expertenhilfe!

Danke im Voraus und mit freundlichen Grüßen,
Tom :cool_alt:
 
Schaue auf der Herstellerseite des Mainboards mal nach der CPU und RAM Liste.
 
Also, hier siehst du schon mal, welche CPUs dein Mainboard unterstützt: http://de.msi.com/support/mb/H55ME33.html#support-cpu
Dabei musst du aber auf die BIOS-Version achten, steht ganz rechts, dieses ZIP-File. Schaust vorher mal, welche Version du hast, gegebenenfalls musst du ein Update machen.

Der Austausch ist dann ohne großen Aufwand möglich...
 
anderer ansatz:

wo genau ist der pc zu langsam ?

cpu und ram reichen für office/surfen/normal windows mehr als aus
daher würde das genau null bringen

ssd ist verbaut ?
 
Woran merkst du denn das er an seine Grenzen kommt? Was ist denn genau langsam?

PC3-10600 und 10700 sind die selben Geschwindigkeiten, manche Hersteller runden da ab, andere auf da es eigentlich 10667 wären.
 
ich arbeite viel mit professionellen Musikbearbeitungsprogrammen (Traktor & Ableton & FL Studio),
bin aber auch gerne und oft bei Bildbearbeitungen (Photo-Scape) dabei.
Also ich arbeite viel und gerne am PC, oft auch mit umfangreichen Programmen gleichzeitig.
Somit bin ich mir relativ sicher, daß eben Ram und CPU gerne an ihre Grenzen kommen....

Da ich aber Hartz4-Empfänger bin, muß das Ganze sehr sehr kostengünstig sein!
SSD kommt allein deswegen schon nicht in Frage...
 
Ergänzung ()

species_0001 schrieb:
wie sieht denn während dessen die CPU und Ram Auslastung im Taskmanager aus? dann hast du Gewissheit ob die am Limit sind oder nicht

auch im Taskmanager sehe ich beides oft an die Grenzen stoßen, also ich bin mir sicher,
daß beides aufgrund meiner PC-Anforderungen eben nicht mehr zeitgemäß für mich sind
 
Zuletzt bearbeitet:
welches OS? 32 oder 64 bit?

wenn OS = 64bit, Frage: Musik-Programm liegt auch in 64 bit vor? sonst wird das da nix. auch auf einem 64bittigen OS kann ein 32bittiger Prozeß nur maximal 4GB Speicher adressieren. wenn du natürlich das Programm mehrfach offen hast, kann das mit dem RAM theoretisch klappen, jedoch können auch da wieder Probleme auftauchen, da die gleichzeitigen Instanzen unter Umständen beide auf dieselben vom System als die untersten 4GB Speicher zugewiesenen Adressbereiche zugreifen möchten.

simpelste Lösung zum Testen: frag einen Bekannten um Leihstellung von Arbeitsspeicher oder bring den PC in nen Laden und probier es dort aus. mehr als Nein sagen, können weder die noch ein Bekannter. wie gesagt, fragen kostet nichts und ist somit sogar im Sinne deiner Sparpolitik. :D

viel erfolg
 
Zuletzt bearbeitet:
FL 10 war glaub ich 32bit only.

bei 4gb ram dürfe es ein upgrade auf 8 gb schon bringen, vor allem bei multitasking.
eine SSD bringt (deutlich!) mehr, kostet aber auch mehr ^^

CPU lohnt denk ich mal nicht so. Hab zwar auch immer hohen ausschlag gehabt, aber jetzt mit i7(vorher dual core glaub ich^^) und linux seh ich da kaum mehr wie 4% auslastung. mit asio treibern (windows) wars glaub maximal 20%(mit i7!, mit dual core hatte ich mehrfach 100%, einige songs gingen garnicht...bzw lagten übel), bin mir grad nicht mehr sicher.

wenn du für die ram nich viel löhnen musst würd ichs machen. 4 gig is nix. vor allem wenn man ableton + FLs laufen hat und vielleicht noch traktor dazu + mega sammlung.
später mal ne ssd.
 
MahatmaPech schrieb:

OS = 32 bit
Programme laufen (m.W.) = 32 bit

Im insgesamten gefällt mir Deine Antwort sehr gut 'MahatmaPech', da auch ich hörte, das bei 32bit-Systemen nur max. 6gb Ram verwaltbar sind.
Meine derzeitige Ram-Bestückung ist allerdings 4gb und das ist momentan laut Taskmanager definitiv zuwenig.
Um das Ganze kostengünstig zu gestalten, war meine Rechnung: kaufste 4 gb vom gleichen Hersteller hinzu und lässte mit dazu miteinbauen :)

Der Rechenkern (i3 zu i7) ist Luxus und kann eigentlich noch warten...

Auch das Umrüsten auf 64 bit will ich (wegen den Programmen) vermeiden....

Aber ich bedanke mich auf jeden Fall für die bisherigen Antworten!!!

LG, Tom...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Mit einem 32-bit OS kannst du nur 4GB RAM nutzen, hast also das Maximum schon erreicht. Wenn du 8 einbaust müsstest du auch neu installieren sonst hat es gar nichts gebracht.
 
Masamune2 schrieb:

wenn ich jetzt theoretisch mein System auf 64bit umstellen würde und dann auch 8gb RAM hätte, würde es aber doch bei 32bit-Programmen auch nix bringen, oder?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Ein 32-bit Programm kann 2GB bzw unter bestimmten Bedingungen 3GB RAM nutzen. Einen Vorteil hast du nur wenn du mehrere Programme gleichzeitig nutzt.
 
@Masamune2:

das ist so nicht ganz richtig.

man kann Windows anweisen, statt der Aufteilung 2GB RAM und 2GB Auslagerungsdatei (2:2 GB) auch 3:1 GB zuzuweisen. aber niemals mehr als 4GB in Summe für einen 32bittigen Prozeß. dieser 3GB schalter war unter WinXP "beliebt".

der von dir vermutlich gemeinte Schalter bewirkt genau das und soll helfen, die Zugriffe auf die HDD zu minimieren, ABER: nicht jeder Prozeß kommt mit diesem Umstand klar und es kann im Gegenteil sogar in die falsche Richtung gehen. zum Beispiel: schafft es der Prozeß doch nur, 2GB RAM zu nutzen und darf jetzt nur noch 1GB auslagern, dann kastriert man sich damit selber die Kraft im PC.

wenn du noch eine HDD "übrig hast, dann installier dir doch dort mal testenhalber ein win7prof (iso gibt's kostenlos bei Microsoft, sogar inklu SP1, ab auf ne DVD+/-RW und dann noch RAM schnorren auf die 8GB und du kannst testen, bis der RAM wieder "abwandert".

das testenhalber installierte System kannst du sogar durch den erwerb einer Lizenz auch nach ablauf der 30 Tage testzeitraum noch aktivieren. oder du setzt es dann nochmal frisch auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Masamune2

was bringt es dem Programm mehr an RAM, wenn die Summe bei 4GB bleibt? bei der Audiobearbeitung mit Files um die mehrere GB Größe dauert es sehr wahrscheinlich eh mit der Bearbeitung ne Weile.

dein Schalter verschiebt nur die Zusammenstellung der 4GB aber leider nicht die obere Grenze auf mehr als 4GB. und wie ich erwähnte, kann der Schuß nach hinten losgehen.

und wenn ihm jetzt schon der RAM überläuft, willst du per Schalter noch mehr des total überfüllten RAM an den Prozeß zuweisen. Alles wird gut! :lol:
 
Ich glaube du hast das nicht ganz verstanden, meine Aussage "Einen Vorteil hast du nur wenn du mehrere Programme gleichzeitig nutzt." bezog sich auf das vorhaben des TE 8GB RAM mit 32-bit Programmen zu nutzen.

Ansonsten versteh ich deinen Post nicht, genau das selbe sag ich doch auch die ganze Zeit.
 
Zurück
Oben