Suche Komplett-PC für 400€ - 500€

bob09

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
120
Hallo Leute,

suche einen neuen PC für meinen Vater. Kenne mich leider nur mit Notebooks aus und bin bei PCs etwas überfordert was die Zusammenstellung angeht :/

Budget liegt bei 400€-500€. Hauptsächlich verwendet für Surfen, Office und etwas Multimedia. Betriebssystem soll drauf sein W7/W8.

Der alte PC war ein Aldi-PC von Medion, also kann nur besser werden . Danke schonmal für eure Vorschläge.



Viele Grüße
 
ozelot.junior +1
:mussweg:
 
Für einfache Office-Anwendungen, Surfen im Internet und Co, reicht auch ein Intel Celeron/Pentium. Der i3 ist da schon ein bisschen übertrieben. 8GB RAM werden dafür auch nicht gebraucht. Als Mainboard kann man auch die H81 Variante nehmen, welche keinerlei Auswirkung auf die gewählte Hardware macht
 
Hallo, also das System das Na-Krul vorgeschlagen hat ist vollkommen ok, es hat eigentlich schon etwas zuviel Leistung für das Anwendungsprofil, aber kann man zuviel Leistung haben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Für einen Office-PC braucht man niemals einen i3, da kannst du mir sagen was du willst. Wieso sollte man mehr Geld für mehr Leistung ausgeben, die man überhaupt gar nicht braucht?
 
Auch der Vater freut sich über etwas mehr Leistung, insbesondere in ein paar Jahren, aber das kann er sicher selbst entscheiden. Abspecken kann man das System immer noch, jedenfalls liegt es noch im Limit.
Der PC würde bei Hardwareversand inclusive Windows 8.1 64bit und Zusammenbau 470,69€ kosten.
Windows müstest du selbst installieren, das bekommst du hin?

Das Gehäuse kann man natürlich austauschen wenn, es nicht gefällt.
Mit dem Speicherplatz von 256MB würde dein Vater aus kommen?
Es ist nur eine SSD darin, keine zusätzliche Festplatte! Die kannst du natürlich noch dazu nehmen, oder später nachrüsten.
Von einem Fertig-PC wird dir hier jeder abraten.

Falls du W-LAN brauchst würde ich dir diesen Stick/Adapter empfehlen:

TP-Link TL-WN8200ND
https://www.computerbase.de/preisvergleich/tp-link-tl-wn8200nd-a877633.html
http://www.tp-link.com.de/products/d...el=TL-WN8200ND

Falls ihr mit LAN-Kabel ins Internet kommt, braucht ihr das natürlich nicht.

Der Stick hat eine USB-Verlängerung, damit kann man einen guten Empfangsort auswählen.

[Sammelthread] Bessere WLAN Antennen zur Reichweitenerhöhung

Wenn du selbst baust, kannst du natürlich Geld sparen, auch das System zu installieren, ist nicht schwer.

Hier findest du alles zum Zusammenbau und zur Einrichtung, Videos, Anleitungen und Links zu guten kostenlosen Programmen.

PC - selbst bauen und einrichten (nicht nur für Anfänger)

Wenn du Fragen hast, beim Zusammenbau und beim Einrichten, poste hier.
 

Anhänge

  • 470,69.jpg
    470,69.jpg
    208,4 KB · Aufrufe: 131
Zuletzt bearbeitet:
ChiLLaX_, deine Meinung ist angekommen, Wiederholungen verstärken ein Argument nicht. ;)
Und ich schrieb bereits, dass mit einem PC dieses Kalibers die Leistung noch lange ausreichen wird. Mit einem Pentium mit minimalistischem Board etc. spart man wenn es hoch kommt 100€. Kann man machen, muss man aber nicht. So könnte man jeder Zeit eine ordentliche Grafikkarte in den Rechner packen und schon wäre er als Spielerechner geeignet.
Flexibilität und Leistung vs. Geiz ist geil.
 
Wie kann man nur ein übertriebenes System zusammenstellen und sich dann nicht einmal belehren lassen. Wenn davor ein Aldi-PC schon ausgereicht hat, dann sicherlich auch ein Intel Celeron/Pentium. Des weiteren wird eine 256GB SSD wahrscheinlich ausreichen, aber die Frage lässt sich klären. Die Wiederholungen sollen dazu sein, dass man keine 100€ mehr ausgeben muss. Selbst der Pentium war von mir schon eine Nummer zu groß. ATX-Boards und allgemein B85/H87-Boards sind für mich nicht nötig, da man die Steckplätze heutzutage nicht mehr unbedingt brauch, da man die meisten Sachen schon extern bekommt, welche USB benötigen. Na klar kann man so ein Board nehmen, aber wenn man Geld sparen will bzw. man nicht mehr ausgeben muss, da es sowieso nichts bringt, kann man ruhig für dich ein "Mindest-Board" nehmen. Kusa empfehlt sogar selbst WLAN mit USB :). Spiele spielen kann man mit der integrierten Grafik auch, wenn es nicht gerade Grafikkracher sind, was ich mir sowieso nicht vorstellen kann, wenn man sich einen Office-PC wünscht. Und auch wenn man eine Grafikkarte nachrüstet würde der Pentium dazu auch ausreichen.
In ein paar Jahren würde die Zusammenstellung von mir immer noch für alles ausreichen! Man könnte gegebenenfalls noch einen anderen CPU-Kühler einbauen statt dem Boxed, aber der sollte auch reichen, wegen der Schalldämmung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank euch schon mal für die Antworten.

Muss mir erst mal alles in Ruhe durchlesen.
Ja ein Bildschirm/Desktop wird benötigt. Also ein kompletter PC. Der ist auch langfristig angedacht, deshalb ruhig etwas bessere Technik und das Budget ausreizen, damit der PC in 10 Jahren noch genauso tauglich ist.

Heißt ruhig ein i3 Prozessor, 500GB-1TB Speicher, Graka kann vergleichsweise schwach sein (keine Spiele).


Ein Lan-Kabel ist verfügbar. Den Zusammenbau bzw. Installation von OS müsste dann ein Bekannter machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tastatur, Maus, Lautsprecher und Monitor sind vorhanden - nicht alles in bestem Zustand aber kann ja nachträglich noch ersetzt werden, also spielt erst mal keine Rolle.

Windows 7/8 wird aber benötigt. Die 500€ sind auch keine feste Grenze, sondern eher eine Orientierung. Wenn ein solider PC am Ende rauskommt kann es auch etwas höher sein ;)
 
hier mal ein vorschlag von mir:

CPU: Intel Celeron G1840
CPU-Kühler: Cooltek CoolForce 2
RAM: Kingston ValueRAM DIMM 4GB DDR3-1333
Motherboard: Fujitsu D3222-B
Grafikeinheit: Onboard Grafikchip der CPU (Intel Graphics HD)
Gehäuse: Sharkoon MA-A1000, AeroCool QS-200 Advance oder SilverStone Precision PS07
Netzteil: Sea Sonic G-Series G-360
SSD: Crucial MX100 256GB
DVD Brenner: ASUS DRW-24F1ST
Monitor: BenQ GW2265M, LG Electronics Flatron IPS235P, LG Electronics 24EB23PY-B oder LG Electronics 25UM65-P

- beim "normalen" office betrieb merkt man zwischen dem günstigen celeron und dem rund 3x so teurem i3 eigentlich keinen unterschied, die geschwindigkeit kommt hauptsächlich durch die ssd.
- bei mainboard und netzteil habe ich darauf geachtet sehr hochwertige komponenten zu wählen, so das der geplanten nutzungsdauer nach möglichkeit kein defekt in die quere kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben