News Nvidia GeForce GTX 980/970 mit 4 GB GDDR5

@ flappes
Na ja, AMD & nVidia denken wohl eher das der geneigte UHD-Gamer sich mehr als eine Graka kaufen und installieren soll - Umsatz verdoppelt - mission accomplished!

edit nach unten:
....oder Displayport 1.3
 
Ist denn schon bekannt, ob die neuen Karten GTX 970 / 980 den HDMI 2.0 Standard unterstützen um somit 4K-TVs / Monitore direkt mit 4K-Content @60 Hz / FPS zu versorgen?
 
War ja alles zu erwarten. Die "Gerüchteküche" sagt das ja schon seit mind. einem halben Jahr.
 
ReVan1199 schrieb:
Weil im Herbst die DX12 Preview kommt und die Spezifikationen schon lange fertig sein müssen.

Und Maxwell ist seit wann in der Entwicklung? Nvidia hat doch bereits zugesagt, dass auch ältere Karten DX12 unterstützen werden, zumindest das Feature-Set. Glaube nicht, dass Maxwell nativ alles unterstützt.
Ergänzung ()

HansOConner schrieb:
Ist denn schon bekannt, ob die neuen Karten GTX 970 / 980 den HDMI 2.0 Standard unterstützen um somit 4K-TVs / Monitore direkt mit 4K-Content @60 Hz / FPS zu versorgen?

DP 1.2 kann auch schon 4K @ 60Hz ansteuern.
 
SKu schrieb:
DP 1.2 kann auch schon 4K @ 60Hz ansteuern.
Das weiß ich, nur haben die 4K-TVs i.d.R. keinen DP, sondern verfügen über HDMI 2.0. Daher wär's schön, wenn die Grafikkarten nun auch langsam diesen neuen Standard unterstützen, gibt's schon eine Info ob sie über HDMI 2.0 verfügen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich war ja diese Leistungseinschätzung zu erwarten, trotzdem hatte ich mir auf ein Niveau knapp über der 780Ti Hoffnungen gemacht.

In meinem Rechner ist eine GTX680 verbaut seit Mai 2011. Ich kaufe aber erst was neues, wenn ich 50% Leistung gewinne - das mache ich seit der Geforce 2 nicht anders. Das wird wohl mit der GTX980 wieder nichts. Trotzdem warte ich die offziellen Benchmarks ab.
 
Unseriös geschrieben

Die erste Hälfte der News liest sich wie ein offizielles Statement um danach dann auf eine Gerüchteküche ohne Quellen zu verweisen???
 
Ah, na wo sind denn die Sontins und C0B's , die hier noch vor kurzem versichert hatten, dass die GTX980 20-30% über der 780Ti liegen würde? :lol:
Es ist genau was ich erwartet hatte: mehr als die Leistung einer 780Ti kann man von einem Chip, der in etwa so groß sein soll wie Hawaii, eugentlich nicht erwarten. Jetzt bleibt abzuwarten, wie hoch der Verbrauch ist. Sollte er bei über 200W liegen, wäre es schon sehr enttäuschend, weil die 780er Customs eine ähnliche Leistung bei ähnlichem Verbrauch hätten. So ~180W wären schon nice.

Was aber schon sicher ist: für GTX780 Besitzer wird die GTX980 völlig uninteressant bleiben.
 
Nichts überraschendes & so wie es aussieht ..."alles im Soll". Ich hoffe nur, daß zeitnah gute Custom-Modelle erscheinen werden, bin da aber guter Dinge.
Zu der DX-Geschichte ...sowohl AMD als auch NV werden per Hardware nicht den vollen Funktionsumfang unterstützen ...DAS bleibt kommende Gens vorbehalten.^^

@Irrlicht_01
Genau, einfach abwarten & überraschen lassen ... ;-)
 
Die GeForce GTX 980 wird die GeForce GTX 780 ablösen, aber nicht die GeForce GTX 780 Ti. Damit dürfte die GeForce GTX 780 Ti im Schnitt schneller bleiben. Ihre Ablösung könnte in Form des GM210 später folgen.

Ohman. Dann wird die 980 ein Flop.:mad: Hab eine 780 d.h ich muss auf die GM210 aka 980ti warten.

Obwohl ich es frech finde,dass man nochmal Monate auf eine schnellere TI Karte warten muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du vergisst, dass die GM204-GPU nur der Nachfolger der GK104 ist, also dementsprechend eigentlich nur die GTX680/770 ablöst. Dass Nvidia es schafft, mit diesen relativ kleinen Performance-CPUs zumindest die kleinste GK110-Karte einzuholen, ist schon eine respektable Leistung.
Seh ich auch so & das sollte man "in seinem Luftschloß" auch beachten ....^^
Bedenkt doch bitte mal, nicht jeder hat eine 780(TI) in seinem Rechner & für diese Zielgruppe sollten die kommenden Maxwells eine erfrischende Abwechslung/Option sein ...^^
 
fizzle schrieb:
sehr schade - mehr bewegung wünscht man sich schon

Mehr Bewegung? In welchem Sinne? Mehr Leistung oder mehr Ram?

Ich würde jetzt gerne mal etwas in den Raum werfen wollen: warum sollte nVidia jetzt den Maxwell in totalem Vollausbau raushauen, wenn der Gegenpart AMD / ATi noch keinen Konter mit einer großen Tonga Karte in direkter Schlagdistanz hat? Dann würde man sich ja einer potentiellen Antwort berauben.

Wenn der Preis stimmt, könnte ich mir eine GTX 970 schon als Nachfolger für meine HD 7970 vorstellen...

@Turican: die GTX 780 Ti wurde in meinen Augen von nVidia auch nur noch nachgeschoben, da AMD / ATi mit der R9 290X eine preiswertere Karte in der Leistungsklasse der GTX Titan hatte.

Wenn du kleinere Leistungssprünge als "Flop" bezeichnest, ist die Intel Haswell / Haswell Refresh Generation auch ein Flop, da zur Sandy Bridge Generation nur in der Regel 10% Leistungsunterschied sind.

Und...wenn du es frech findest, daß man auf die Ti Version warten muß, warum haste dann "nur" die GTX 780 drin und bist nicht längst auf die GTX 780 Ti gegangen, wenn es dir so wichtig ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schätze die Leistungsfähigkeit wird wie immer so hoch sein wie das nächst schnellere Modell zum Vorgänger, also die GTX 980 wird ziemlich genau so schnell wie die 780ti und die 970 wie die 780 sein :)
 
Wenn die Karten tatsächlich so stromsparend agieren, wie es die GTX 750 vermuten lässt, dann darf sie gern "nur" so schnell wie eine 780 (Ti) sein, wenn sie dafür auch im gleichen Preissegment angesiedelt ist.

Cya, Mäxl
 
SuddenDeathStgt schrieb:
Seh ich auch so & das sollte man "in seinem Luftschloß" auch beachten ....^^
Bedenkt doch bitte mal, nicht jeder hat eine 780(TI) in seinem Rechner & für diese Zielgruppe sollten die kommenden Maxwells eine erfrischende Abwechslung/Option sein ...^^

ich denke auch das sich der preis einer 980 später so gestaltet wie er bei der 780 aktuell zu sehen ist, und das mit mehr speicher und deutlich geringerem stromverbrauch.

wenn man das betrachtet ist die 980 auf jedenfall nicht so ein reinfall wie die 285.
 
ElGrmpel schrieb:
Bisschen mehr Leistung wäre nett gewesen ... 100% zufrieden bin ich mit meiner GTX 780 @1440p nicht.

Das bin ich mit meiner Titan Black Superclocked auch nicht (ebenfalls 1440p).

Das wird noch etwas dauern bis eine Karte 4K stemmen kann - leider!
 
Zuletzt bearbeitet:
Piak schrieb:
FEHLER: Letzte Zeile, GM200 statt GM210. Nvidia hat doch die zweite Ziffer umso größer umso schwächer die GPU.

Die letzte Ziffer ist für die Leistungseinstufung, nicht die zweite.

Die zweite Ziffer wurde in der Vergangenheit als Kennzeichnung für eine Refresh-Generation benutzt. Z.B. beim GF110 (GTX580/570) gegenüber der ersten Fermi-Generation GF100 (GTX480/470).
Das würde den GK110 zur einzigen GPU der Kepler-Refresh-Generation machen. (Was auch vom zeitlichen Ablauf auch plausibel ist. Die GK100 ist dann einfach ganz ausgefallen.)

Wie der erste Maxwell-Big Chip benannt sein wird, bleibt abzuwarten. Möglich wäre GM200 oder auch GM210 (weil ja der Nachfolger der GK110).
Leider ist Nvidia alles andere als konsequent und logisch bei der Benennung. Eigentlich hätte ja z.B. auch der GM204 GM104 heißen müssen. Warum die erste Ziffer plötzlich hochgezählt wurde, kann ich mir nicht wirklich erklären. Das gabs zuletzt bei den GT200ern (Tesla) und da hatte es wohl damit zu tun, dass auch die dazugehörigen Karten die 200er-Generation bildeten.
Eine Möglichkeit wäre, dass Nvidia so die Maxwell-GPUs benennt, die eigentlich schon in 20nm hätten kommen sollen, aber dann doch nochmal auf 28nm umgestellt wurden. Aber das ist wirklich nur geraten.

Die einzige konstante Sache bleibt, dass in der Regel gilt: Je höher die letzte Ziffer, um so schwächer/kleiner die GPU.
Das galt auch schon zu Zeiten, als die GPU-Bezeichnungen noch zweistellig waren.
 
Zuletzt bearbeitet:
dedavid95 schrieb:
Ich schätze die Leistungsfähigkeit wird wie immer so hoch sein wie das nächst schnellere Modell zum Vorgänger, also die GTX 980 wird ziemlich genau so schnell wie die 780ti und die 970 wie die 780 sein :)

Ich würde das anders einschätzen. Du darfst nicht vergessen, daß man eine "alte" GTX 770 im jetzigen "Einstiegs-Highend" Segment noch ersetzen muß.

Wenn nVidia so agiert wie die letzte Zeit, könnte ich mir vorstellen:

GTX 770 wird durch eine GTX 960 im späteren Verlauf abgelöst, basiert auf dem "alten" GTX 780 Chip, ggf. etwas kastriert.
GTX 780 wird von der GTX 970 abgelöst, neuer Maxwell Chipsatz, weniger Stromverbrauch, etwas mehr Leistung.
GTX 780 Ti wird von der GTX 980 abgelöst, auch hier neuer Maxwell Chip mit weniger Verbrauch und mehr Leistung.

Prestigeobjekte wie die Marken Titan werden erstmal aufgespart und eine GTX 980 Ti (wenn eine kommt), wird von der Antwort von AMD / ATi abhängig gemacht.

Wie gesagt, ist meine Vermutung / mein Bauchgefühl. Kann es aber mit nichts untermauern. Nur wenn man die Vorgehensweise von nVidia aus den letzten Jahren kennt, würde ich das als logisch erachten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben