News Mojang: Microsoft kauft Minecraft für 2,5 Milliarden US-Dollar

flappes schrieb:
Bei Firmenkäufen gibts i.d.R. das 10 fache des Umsatzes (kommt halt aufs Portfolio, Patente, usw. an).

Ich könnte mir vorstellen, dass so was in vielen anderen Branchen aufgeht. Z.B. bei einem Autohersteller oder sowas. Aber in der schnelllebigen Spieleindustrie? Für ein "Unternehmen" (eher ein kleine Klicke Kumpels), das es erst seit ein paar Jahren gibt und das nur ein einziges, erfolgreiches Spiel hervorgebracht hat?

VW z.B. wird ziemlich sicher auch in 10 Jahren mehr oder weniger erfolgreich weiter Autos produzieren und verkaufen. Auch Coca Cola wird es dann noch genauso geben wie heute. Minecraft wird aber garantiert nicht die nächsten 10 Jahre weiter genauso viel Umsatz generieren, wie in zum Höhepunkt seines Erfolges (den es ziemlich sicher so langsam hinter sich hat). Ob ein "Minecraft 2" nochmal an den Erfolg anknüpfen könnte, ist mehr als fraglich. Nur nochmal das selbe Erfolgsrezept mit etwas aufpolierter Grafik, wie bei vielen anderen Spielereihen, wird nicht klappen. Eben weil Minecraft kein 0815-Egoshooter ist.
Außerdem sehe ich auch nicht, warum ausgerechnet Mojang (jetzt ohne Notch, der aber eh schon vor Jahren jedes Interesse an Minecraft verloren hat) einen originellen, erfolgreichen Minecraft-Nachfolger hinbekommen sollte. Da draußen gibt es inzwischen hunderte Indy-Games, die sich daran versuchen in die selbe Kerbe zu schlagen wie Minecraft. Es ist eher wahrscheinlich, dass es einem den denen gelingt, als Mojang unter Microsoft.

Bleibt nur die Hoffnung, das Orignal-Minecraft noch möglichst lange am Leben zu halten und irgendwie zu melken. Aberfür Minecrafts anhaltenden Erfolg sorgen derzeit vor allem nicht Mojang, sondern die aktive Modding-Szene und die Let's-Player, die Microsoft nicht mal eben einkaufen kann und ich glaube auch nicht, dass die allzu leicht finanziell zu verwerten wären. Wenn Microsoft versucht da die Hand aufzuhalten oder Druck auszuüben, sind die ruck zuck bei einem anderen Spiel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe nur: Minecraft VR exkl. für die XBOX VR - in ca. 2 bis 3 Jahren ^^
 
ich wäre schon für deutlich weniger käuflich gewesen. 2,5 Mrd für ein "lego"spiel. kann ich nicht nachvollziehen....
 
Leute beschweren sich über die hohen Entwicklungskosten von Destiny – ganze 500 Millionen!!1 – und Microsoft kauft mal eben Minecraft, das den Großteil der Verkäufe schon hinter sich hat, für das fünffache. Nun ja … Herzlichen Glückwunsch an Notch & Co für diesen Deal, ich verstehe die Zweifel der Microsoft Aktionäre und bin gespannt, was sie aus dem Deal machen wollen … riesiger Next-Gen Titel? Das muss dann aber schon ein GTA V sein. Oder besser zwei. Kleine Apps, milken wo geht, vermutlich DLCs in Massen, Merch? Ich habe wirklich keine Ahnung, wo diese 2.5 Milliarden jemals wieder reinkommen sollen. Mittlerweile hat doch jeder Minecraft, und das nicht nur einmal. Es gab noch mal einen Schub mit Veröffentlichungen für Konsolen und absolut jeden Toaster, aber das kann einfach nicht ewig so weitergehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Zehkul
In diesen berühmten 500Mio Entwicklungskosten für Destiny sind aber schon Marketing etc. alles eingerechent und diese sind auch für die langfristige Entwicklung von Destiny eingeplant.

“We’re pouring everything it takes into Destiny to ensure it meets our fans' expectations, and our own,” Osborne added. “Activision is, too. But the budget for Destiny, including associated marketing costs and pizza Wednesdays, is nowhere near 500 million dollars.
QUELLE
 
Das ist für so gut wie alle Entwicklungskostenangaben der Fall, nur bei Crowdfundingspielen sieht man als erste große Zahl die fast reinen Gehaltskosten der Programmierer. Und?
 
mfJade schrieb:
Spielt Minecraft noch jemand? Der Boom ist doch vorbei und auch die LetsPlayer die es groß gemacht haben zeigen was anderes.

Lol. Hast du ne Ahnung.

Minecraft führt auf den Konsolen jeden Monat sämtliche Downloadcharts an.
 
Einfach mal bisscheen Abstand nehmen und drueber nachdenken:

Mojang wird gekauft von MS fuer 2.5 Milliarden US-Dollar. Jetzt nicht den Fehler machen und Mojang nur mit Minecraft zu assoziieren. Sie kaufen alles, was Mojang ausmacht. Mitarbeiter, IPs, Immobilien, alles. Inklusive Entwicklung.

Ich habe in der Branche gearbeitet und versicher euch: Da ist mehr. Wieviel mehr ist schwer abzuschaetzen, aber kein IT Unternehmen der Welt ist nur die Produkte wert, die es bereits veroeffentlicht hat. Dazu kommt, dass momentan alles was IT heisst lernt nicht nur Koennen, sondern eher auch Potential zu kaufen.
http://qz.com/258066/this-is-why-you-dont-hire-good-developers/
Das ist moderne Management-Philosophie und schlaegt nunmal jetzt auch bis oben durch (eine der Massnahmen, damit MS nicht mehr so altbacken wirkt).
 
thes33k schrieb:
Einfach mal bisscheen Abstand nehmen und drueber nachdenken:

Mojang wird gekauft von MS fuer 2.5 Milliarden US-Dollar. Jetzt nicht den Fehler machen und Mojang nur mit Minecraft zu assoziieren. Sie kaufen alles, was Mojang ausmacht. Mitarbeiter, IPs, Immobilien, alles. Inklusive Entwicklung.

.

Dann informier dich mal über Mojang, die Firma. Etwa über die Anzahl der Mitarbeiter, oder die Anzahl der IPs oder Immobilien.

Und dann kommste wieder. Bis dahin: Setzen, sechs.
 
Askat86 schrieb:
Skype... ein reines Software-Unternehmen war mehr als doppelt so teuer wie Nokia? Klar, der Service wird von vielen genutzt, aber meine Fresse...
(Ich mag diese verbuggte Spionagesoftware überhaupt nicht...)
...

Da du sicherlich Android oder iOS nutzt, ist es ganz schön blöd von Spionagesoftware zu sprechen, wenn Android und iOS mehr als hundert mal so viele Daten und vor allem wertvollere Daten sammelt.

Nenne mir doch deine Alternativen? Jedes System kann mehr Daten sammeln als Skype..
Oder wolltest du einfach nur gegen Microsoft haten/trollen, weil das ja so beliebt ist wie gegen Apple zu trollen/haten?
 
@Zehkul
Naja, du hast geschrieben, dass es 500Mio Entwicklungskosten sind....und das ist nunmal falsch gewesen. Soviel also zu deinem "Und?".
 
basilisk86 schrieb:
Mit dem Betrag könnte man 18.000 Mitarbeiter, weiterhin mit 3000$ Gehalt für weitere 4 Jahre beschäftigen und das ist ja nicht einmal purer Verlust, denn die Mitarbeiter erwirtschaften ja auch was. Absolut psycho, wobei gespart wird und wo das Geld aus dem Fenster geworfen wird...
Mal ganz davon abgesehen, dass sich die Kosten eines Mitarbeiters für den Arbeitgeber eben nicht nur auf sein Bruttogehalt belaufen, sondern um einiges mehr, was soll man mit 18000 Mitarbeitern, für die es nichts zu tun gibt? Die Arbeitsplätze sind durch Synergieeffekte weggefallen. Es ist kaum zu verantworten und zu rechtfertigen, künstlich Arbeitsplätze am Leben zu erhalten.

@Topic
Rein vom EBIT her wäre Mojang um die 1 Mrd Dollar wert. Man muss hier aber wohl eben auch noch den Wert der Marke Minecraft und die Userbasis mit in Betracht ziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitch Pudding schrieb:
Dann informier dich mal über Mojang, die Firma. Etwa über die Anzahl der Mitarbeiter, oder die Anzahl der IPs oder Immobilien.

Und dann kommste wieder. Bis dahin: Setzen, sechs.

Danke, fuer diese Veranschauung, wieso ich recht habe, wenn man nicht nachdenkt und Mojang nur auf Minecraft reduziert. Du weisst also mit 100% Sicherheit, dass Mojang nur 40 Mitarbeiter hat und eine IP. Alles andere ist ja in deinen Augen wertlos.

Von den verbleibenden Mitarbeitern nach der Abwicklung koennnten auch 100% neue Carmacks, Zuckerbergs, Gates, Jobs etc. sein. Potential erkennt man nunmal nicht an einer simplen Zahl, wie 40. Ueber Immobilien weiss man auch nur das, was sie offiziell als Firmensitz angeben. Der Rest ist Geschaeftsgeheimnis. Und genau solche Dinge werden eben in Vertraegen verhandelt bei Uebernahmen. Sie koennten auch die exklusive Rechte an House of Cards besitzen und kaum einer wuerde das wissen. Meinst du nicht, dass diese Dinge, die man eben nicht kennt, sehr wohl sehr viel wert sein koennten?

Nur so als Gegenbeispiel: Es gibt in Deutschland Unternehmen, die halten Exklusivrechte auf Game of Thrones Produkte. Jeweils Rechte fuer ihre Branche. Wenn diese Unternehmen heute fuer Unsummen verkauft wuerden, wuerde der kleine Brancheninsider aus dem Computerbase-Forum das natuerlich alles wissen und innerhalb von kurzer Zeit besser bewerten koennen, als Unternehmen mit dafuer bezahlten Spezialisten.

Versteht bitte endlich, dass unser aller Blick in solche Prozesse streng limitiert ist und Kurzschluesse meistens nur hohles Gewaesch sind.
 
Die hätten die 2,5 MILLIARDEN Kartoffeln besser mal in ihre Designabteilung für Windows gesteckt :D

Viel zu heftig, was da an Geldern fließt. Minecraft wird immer irgendwie interessant bleiben, weil noch soviel Potential darinsteckt. Es ist eines dieser Games, die eigentlich nie fertig werden und trotzdem spielbar sind. Insofern vielleicht eine Investition für die Zukunft...? Ich halte diese Unsummen trotzdem für übertrieben.

Reiche Einzelpersonen kaufen sich Fussballvereine, dann könnten reiche Firmen demnächst ja mal den einen oder anderen Staat aufkaufen und ein bisschen Geld in die sozialen Schichten reinpumpen, Infrastruktur, Bildung...
 
Bisher gibt es Minecraft zwar für den PC, die Xbox und PlayStation sowie Android und iOS, auf Windows Phone war das Spiel bisher allerdings nicht verfügbar.

Das wird dann wohl die teuerste WP App der Geschichte :evillol:
 
Solche überteuerten Übernahmen gehören verboten! Sie zerstören nur den Markt.
Erst macht Notch einen auf Moralapostel und cancelt das Entwickeln einer Funktion für die Oculus Rift weil diese von Facebook gekauft wurde und jetzt hurt er selber rum. Über eine Milliarde landen auf seinem Konto dafür. Das nenne ich Charakterstärke. :(
 
Das ist "unternehmerisches Denken". Das ist eine Logik für sich.
 
Zurück
Oben