Erster Eigenbau-PC. Zusammenstellung ok?

Gut, dann viel Freude mit deiner neuen Kiste!
 
Hallo Leute, ich verfolge den Thread schon ganz gespannt, da ich mir selber einen PC kaufen möchte. Habe ursprünglich zwischen dem Xeon und dem i7 geschwankt, dachte dann die Wahl fällt auf den i7 aber ich kann mich nur sehr schwer entscheiden. Tendiere nun glaub ich doch eher zum Xeon und meine Konfiguration ist der vom Thread Opener ziemlich gleich abgesehen von der SSD. Hätte nur bedenken bzgl. der Leistung des Xeon, begrenzt dieser nicht die Leistung von der GTX 970? Oder braucht man sich da keine Sorgen zu machen? Auch im Hinblick auf Spiele wie Arma, welche ja sehr CPU lastig sind, ist da der Xeon ausreichend um auf Ultra zu spielen?

Und bzgl. zukünftigem Nachrüsten ... in wie weit macht es sein einen Xeon auf ein Z97 Board zu packen? Schließlich ist der Aufpreis nicht so groß, jedoch sollte in der Zukunft mal übertakten und ein K Prozessor in Frage kommen, so müsste man nur einen neuen Prozessor kaufen und nicht gleich ein neues Mainboard mit dazu. Oder ist das sinnlos, jetzt schon an die Zukunft zu denken und hätte, wäre, wenn und aber... Will mein Geld halt bestmöglich anlegen ohne mir Sorgen machen zu müssen, etwas falsch zu gemacht zu haben.
Ergänzung ()

Ah, und noch ein kleiner Punkt. Ich würde bei mir das Be Quiet Pure Power L8 530 Watt verbauen. Kann man das nehmen? Hier im Thread wurde ja schon etwas darüber diskutiert aber ohne klares Ja oder Nein. Das L8 ist halt etwas günstiger und hat ordentlich Leistung. 400 Watt scheinen mir ein wenig recht am Limit oder nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Tobi539,

wie sieht denn die Wahl deiner SSD aus?

Wegen der Leistung des Xeon musst du dir keine Sorgen machen, ist ja ein i7 nur ohne iGPU. Den Xeon auf ein Z Board zu schnallen macht keinen Sinn, denn sollte dieser limitieren kommst du auch mit einer K CPU und Übertaktung nicht mehr weit. Auf Vorrat zu kaufen macht eigentlich im PC Bereich wenig Sinn.
 
Hallo PCTüftler,

ich wollte mir ursprünglich auch eine Crucial MX100 zulegen, bin aber dann zu dem Entschluss gekommen, dass eine HDD mit 1000 GB (allerdings von WD, die WD Blue) für mich ausreichend sind, denn die Vorteile der Geschwindigkeit glaube ich brauch ich nicht. Mein Rechner soll 100 % nur zum Gaming dienen, für alles andere habe ich ein MacBook Pro Retina mit SSD. Und fürs Gamen haben mir 99 % der Leute gesagt, braucht man eine SSD nicht, da sie einfach keinen Leistungszuwachs bringt.

Falls ich falsch liege, könnt Ihr mich natürlich berichtigen. :)

Das mit dem Z Board dachte ich mir schon, ist wohl tatsächlich ne dumme Idee mit dem "auf Vorrat kaufen." XD Was sagst du zum Netzteil, kann man das so machen?
 
Das be quiet! Straight Power E10 400W, reicht locker für einen Xeon + GTX 970 aus. Stattdessen das schlechtere L8 zu kaufen, ist eine dämliche Idee.

Auf eine SSD würde ich nicht verzichten wollen. Zudem stimmt es nicht, dass eine SSD beim Gaming keine Vorteile bringt, gerade in Rollenspielen wie Skyrim ist eine SSD für mich unverzichtbar, da diese sämtliche Nachladeruckler eleminiert.
 
@ Depp_vom_Dienst

Hi, danke für deinen Post. :) Wie ich sehe, hast du den alten Xeon und ebenfalls ein 400 Watt Netzteil. Dann dürfte das wohl doch genug sein. Dann packe ich wohl doch das 400W rein.

Bzgl. der SSD weiß ich nicht so recht. Sicherlich verkürzen sich die Zeiten beim Starten und Öffnen von Programmen und Spielen, aber Nachladeruckler habe ich gelesen, habe viele Leute auch trotz SSD. Ich spiele allerdings eher Spiele wie Arma 2, 3, Battlefield 4, Call of Duty.
 
Kann das L8 auch nicht gutes Gewissens empfehlen, das e10 ist bei weitem hochwertiger und reicht vollkommen aus für Xeon und 970.

Kann da eigentlich meinem Vorposter nur zustimmen auch was die SSD angeht, diese sollte in keinem PC fehlen, HDDs waren vor Jahren schon der Flaschenhals und sind es heute noch viel mehr.

Spiele profitieren schon von einer SSD, zwar nicht was die FPS angeht, aber von den Lade- und Zugriffszeiten. Auch Nachladeruckler gibt es somit nicht mehr.

Genau die Spiele die du aufzählst profitieren von einer SSD.
 
Hi und danke,

ok, dann packe ich das 400W E10 in meine Konfiguration rein und schau nochmal ob eine SSD noch in mein Budget passt. Wollte gerne unter 1000 Euro bleiben, aber ich lass mir den Rechner zusammenbauen, da ich Null Ahnung darin habe und aus sicherer Quelle sagen kann, dass ich zwei linke Hände und Null Feingefühl habe, was solche Dinge anbelangt. :D Das sprengt natürlich ein bisschen mein Budget. Eine Frage hätte ich noch, ich habe mich auch für die MSI GTX 970 entschieden, allerdings springt der Preis ständig zwischen 350 und 400 Euro hin und her. Liegt das an Mangel an Verfügbarkeit, dass der Preis auf 400 Euro liegt oder ist das der realistische Preis der MSI?
 
Warum sollte das dein Budget sprengen?

1000 €

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x Nanoxia SATA 6Gb/s Kabel schwarz 0.45m gewinkelt mit Arretierung
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x MSI GTX 970 Gaming 4G, GeForce GTX 970, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V316-001R)
1 x Gigabyte GA-H97-D3H
1 x ASUS DRW-24F1ST schwarz, SATA, bulk (90DD01G0-B10000)
1 x EKL Alpenföhn Sella (84000000053)
1 x Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)
1 x be quiet! Straight Power E10 400W ATX 2.4 (E10-400W/BN230)

Wenn du zusammenbauen lassen willst macht das Hardwareversand für 30€, alle Teile über Geizhals in den Warenkorb legen. Dazu einfach den Links folgen, den HWV Banner suchen und klicken, so kommst du auf HWV und legst das Teil in den Warenkorb. Das machst du mit allen Teilen, so ist es günstiger als wenn du direkt bei HWV suchst. Dann einfach den Zusammenbau hinzufügen:

http://www.hardwareversand.de/Service/746/Rechner+-+Zusammenbau.article

Gutscheine gibt es auch noch:

http://www.gutscheinpony.de/hardwareversand.html

Bei Mindfactory schwanken die Preise oft sehr stark, das trifft nicht auf alle Anbieter zu.
 
Der relistische Preis ist natürlich am unteren Ende, aber das Angebot bestimmt nunmal den Preis. D.h. schlag zu wenn der Preis irgendwo bei 350-360 ist oder wähle eine andere 970.
 
Einzig den Kühler musst du selbst montieren, dass ist beim Sella aber extrem einfach.
 
Genau, danke hab ich vergessen zu schreiben :)
 
Danke für die ganze Mühe,

wenn ich mir meinen Rechner über Mindfactory kaufe, dann komm ich derzeit auf 1,107 Euro. Allerdings mit dem günstigeren Mainboard, einer 128 GB SSD, der derzeit 50 Euro teurern GTX 970, einer WiFi Karte für 10 Euro und eben dem Zusammenbau.

Von Hardwareversand habe ich leider sehr sehr viele schlechten Meinungen gehört und denen traue ich nicht so ganz. Von mindfactory hingegen habe ich praktisch nur Gutes gehört. Wenn ich jetzt bei der Graka jetzt von 350 Euro ausgehe dann komm ich auf ca. 1050 Euro. Damit kann ich leben, allerdings dann mit 120 GB SSD. Macht ja nichts oder wenn es nur 120 statt 250 GB sind, ja?

Bzgl. dem Mainboard, ist des von Gigabyte besser als des ASRock?
Ergänzung ()

Hier nochmal kurz meine Konfiguration, damit Ihr seht was ich derzeit ausgewählt habe.

https://www.mindfactory.de/shopping...2203b0208e9478c02b0eecb57f84a53d199323d4b7e25
Hab jetzt mal ne 120 GB SSD reingepackt. Soll ich das Mainboard auch tauschen?
 
Auf einer 128 GB SSD hat halt kaum was Platz.

Ich kann mich über Hardwareversand.de nicht beschweren, habe schon 2 Rechner Zusammenbauen lassen, war alles in Ordnung.
 
Das Gigabyte hätte eben m2 und SATA Express, dazu einen besseren Soundchip. Du kannst aber auch das AsRock nehmen. Da die Spiele die du aufgezählt hast nicht gerade klein sind wird es mit der 128er sicher recht schnell eng.

Also ich habe auch schon von Midfactory schlechtes gehört, so ist es nicht. :)
 
Ja, 128 GB sind schon recht wenig, allerdings ging ich davon aus, dass ich nur das OS darauf installiere. Und die Spiele auf eine HDD. Macht eine SSD dann überhaupt Sinn? Bzw. profitiert man auch von der SSD, wenn die Spiele auf der HDD liegen?
Ergänzung ()

@ PCTüftler

Ok, dann schau ich mir das von Gigabyte mal genauer an. :)
Ja sicherlich gibt es auch schlechtes von Mindfactory, aber von Hardwareversand lese ich viel über nicht angesteckte Grafikkraten, oder lose Schrauben oder gar zerstöre RAM Slots. Aber gut, vielleicht ist Hardwareversand ja nicht so schlecht. Wenn Depp vom Dienst sagt, er hat gute Erfahrungen gemacht, dann kann das schon sein. :)

Ich würde mal jetzt genau vergleichen was mich was bei mindfactory und Hardwareversand kostet und dann schaue ich nochmal.
 
Wie erwähnt profitiert nur Software von der SSD die auch darauf installiert ist. Wenn du nur Win und Programme drauf installierst profitiert eben nur das System von der SSD nicht aber die einzelnen Spiele. Da der Aufpreis aber nur rund 30 € beträgt für das doppelte an Speicher würde ich in diesen Apfel beißen. :)
 
Ok, dann macht natürlich eine SSD mit 250 GB deutlich mehr Sinn. Ich werd mal meinen Taschenrechner auspacken und jetzt das rechnen anfangen, dann sehe ich ja wo es mich hinführt. :D Werde mich dann nochmal hier melden zur "Absegnung". :) Danke für die Hilfe bis hierher. :)
Ergänzung ()

Hallo,

habe jetzt mal alles verglichen und geschaut. Bei Mindfactory komme ich mit allem drum und dran auf 1.157,80 €. Wenn ich bei der Grafikkarte mit 350 € rechne, dann komm ich auf gut 1.100 €. Bei Hardwareversand komme ich inkl. Zusammenbau 1.025 € allerdings fehlt hier noch ein CPU Lüfter, da es den Stelle nicht bei Hardwareversand gibt. Also etwa 1.050 €. Könnt Ihr mir einen guten Alternativen CPU Kühler empfehlen, den es auf Hardwareversand zu kaufen gibt?

Hab hier mal alles zusammengestellt, damit Ihr seht, welche Teile ich reingepackt habe in meinen Warenkorb.

http://geizhals.de/eu/?cat=WL-465024

Also alles in allem Spare ich mir etwa 50 € bei Hardwareversand, allerdings gibts dort scheinbar Lieferprobleme bei zahlreichen Produkten. Sowohl die Grafikkarte als auch der Xeon und das Netzteil werden mit Lieferzeiten von über 7 Tagen angegeben. Der Xeon wird schon seit rund zwei Wochen so gelistet. Tendiere irgendwie mehr zu Mindfactory, sowohl von der Verfügbarkeit her, als auch vom Service und den Meinungen im Internet.

Wenn Ihr nichts zu bemängeln habt, dann würde ich das so Ende des Monats kaufen. Mit 1.100 € kann ich leben. Bin zwar 100 € über meinem Budget, aber der PC dürfte mindestens für die nächsten 3 Jahre ausreichend sein, oder?

Bedanke mich nochmal recht herzlich für die tolle Hilfe! :)
Ergänzung ()

Hallo, hätte nochmal kurz eine Frage. Bin gerade auf das Asus H97-PLUS gestoßen. Kostet in etwa das gleiche wie das Gigabyte. Asus scheint ja recht gut zu sein, ist das ein gutes oder gar besseres Board wie das Gigabyte? Könnt Ihr das empfehlen?
 
Die Boards tun sich nicht viel. Wenn sie in etwa gleich viel kosten, dann ist die Qualität auch sehr ähnlich (zumindest im Preissegment um die 80-100€). Das einzige wo sie sich wirklich unterscheiden (können) sind: 1. Farbe und 2. Anschlüsse. Aber beide Boards haben natürlich alle Standard-Anschlüsse, die unterscheiden sich in so Kleinigkeiten wie z.B. zusätzlicher PCIe Steckplatz (und dafür fällt ein alter PCI weg). Aber wie gesagt: Beide Boards haben von allem genug, das eine hat halt hier 1-2% mehr und dafür an anderer stelle 1-2% weniger.

Von der Markenqualität tun die sich auch nichts. Ich hatte bisher recht viele Gigabyte Boards und nie Probleme damit, deshalb würde ich wieder zu Gigabyte greifen. Aber genau so gibt's auch Leute, die nie Probleme mit Asus hatten. Also es ist völlig egal welches der Boards du nimmst, die Grafikkarte passt über all drauf, USB haben sie natürlich auch alle, etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok danke, dann bleib ich beim Gigabyte. :) Werde dann Ende September das so kaufen. :) Danke allen nochmal! :)
 
Zurück
Oben