Erster Eigenbau-PC. Zusammenstellung ok?

Gans

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
33
Hallo!
Da ich nun seit einiger Zeit stiller Mitleser war, wollte ich mich nun auch mal zu Wort melden und fragen ob die Zusammenstellung meines neuen PCs ok ist oder ob es irgendwelche Verbesserungsvorschläge gibt.

Ich werde meinen PC großteils zum Zocken und ab und zu auch mal für ein paar Office-Arbeiten verwenden.
Ich spiele viel CS:GO, BF4 und alles was so an neuen Spielen erscheint.
Ich spiele alle meine Spiele in 1080p.
Wenn möglich sollte die Zusammenstellung unter der 1000€ Grenze bleiben ;)

Meine derzeitige Zusammenstellung:

CPU: Intel Xeon e3 1231 v3
CPU Lüfter: CoolerMaster Hyper TX3 Evo
RAM: Crucial Ballistix Sport 8GB
HDD: 1000GB Seagate Desktop HDD
SSD: 256GB Crucial MX100
Mainboard: ASRock H97 Pro4 Intel H97
Gehäuse: Nanoxia Deep Silence 3 Schwarz
Grafikkarte: GTX 970 (Bin mir noch nicht sicher welche)

Welches Netzteil bräuchte ich bei dieser Zusammenstellung (Welche Marke/ wie viel Watt)?

Ich würde mich über Tipps/ Verbesserungsvorschläge freuen!
MFG
Gans
 
Sieht gut aus, nur zum CPU Kühler kann ich nichts sagen. Aber du wirst ihn wohl nicht grundlos gewählt haben ;)
 
Denn kann er schon nehmen, der ist früher mit meinem alten Phenom 2 X4 965 BE relativ leise fertig geworden. Heißt er wird einen Xeon locker leise kühlen können.
 
Anstelle der Crucial MX100 würde ich die SSD empfehlen, die auch Benneque laut Signatur verbaut hat.
 
Danke für die Antworten!
Von dem CPU Kühler erwarte ich mir eigentlich nur, dass er halbwegs ruhig läuft und nicht viel kostet. Sollte ich wirklich zu einem teureren Modell greifen, obwohl ich den Xeon nicht übertakten kann?
MFG
Gans
 
Hallo, willkommen im Forum,

das sieht nicht schlecht aus. Der Kühler ist jedoch nicht so toll. Alles, was mit Push-Pins befestigt wird ist suboptimal, weil die Push-Pins den Kontakt zwischen CPU-Heatspreader und Kühler nicht so stabil herstellen, wie eine verschraubte Lösungen.
Bei den Netzteilen ist Be Quiet die Standardempfehlung, bei Dir das Straight Power E9 (oder E10 falls erhältlich) 450-500 Watt.

Sonst schaue mal hierrein:
https://www.computerbase.de/forum/threads/welcher-cpu-kuehler-ist-der-richtige-fuer-mich.370336/
https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

Bezüglich der GraKa:
https://www.computerbase.de/2014-09/geforce-gtx-970-980-partnerkarten-im-ueberblick/


Schaue mal hierrein
 
Xeon werden in der Regel noch etwas unterwoltet. aber da es ein heizwell ist wird er trotzdem heiß^^

PS. Samsung ssd's sind super. vor allem die dazugehörige software ''Samsung Magician''
 
Zuletzt bearbeitet:
No Cars Go schrieb:
Anstelle der Crucial MX100 würde ich die SSD empfehlen, die auch Benneque laut Signatur verbaut hat.

Sicherlich nicht. Das ist meine SSD.

Die Samsung 840 Pro mag vielleicht hier und da schneller sein, allerdings merkt der normale Anwender davon nichts. Ich muss mit dem Teil arbeiten und Geld verdienen und es werden ständig hunderte/tausende kleine Dateien hin- und hergeschoben. Da lohnt sich der Aufpreis (für mich). Für 'nen normalen Rechner macht das 0 Unterschied und der Aufpreis von guten 100% ist es definitiv nicht wert.

Abgesehen davon gibt's inzwischen schon die Samsung 850 Pro ;)

Also greif zur Crucial MX100.
 
Zuletzt bearbeitet:
No Cars Go schrieb:
Anstelle der Crucial MX100 würde ich die SSD empfehlen, die auch Benneque laut Signatur verbaut hat.

Das ist subjektive Einbildung. Die nehmen sich beide nichts. Die mx100 hat sogar einen bessern NAND verbaut.
Kostet zudem auch noch billiger.
 
Komische NT Empfehlungen, das L8 ist nicht gerade gut und warum sollte er für eine GTX 970 ein 450W Netzteil brauchen ?

Ein bequiet! Straight Power E10 400W wäre ideal für dein System.
 
Nein dem ist nicht so, nur ist das Corsair genau so nicht zu empfehlen wie das L8.

Nutze selbst auch Enermax.
 
Hallo und vielen Dank für eure Tipps!
@benneque Ok, dann bleib ich bei der MX100 ;)

Dann werde ich den EKL Alpenföhn Brocken ECO als CPU Kühler nehmen, oder gibt es an dem etwas auszusetzen?
Der EKL Alpenföhn Sella wäre doch um einiges billiger. Ist dieser ausreichend für den Xeon, oder sollte ich doch besser beim Alpenföhn bleiben?

MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, der ist auch nicht schlecht obwohl der Sella reichen würde.
 
PCTüftler schrieb:

CPU Kühler können nie leistungsfähig genug sein. Auf leise folgt noch leiser und irgendwann landet man halt beim NoFan CR-95C, aber das ist preislich wieder was ganz anders :D
 
Wie viel Watt bräuchte ich denn jetzt wirklich? Reichen 400Watt oder sollte ich zu einem größeren (450-550W) greifen?

Ich glaube der EKL Alpenföhn Sella wäre passend, da mein Gehäuse eh einiges an Lärm abfangen sollte.
MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben