Wie und wo Fotos sammeln?

M

mymomo

Gast
Moin!

Ich habe letztes Wochenende geheiratet. Wie das nun einmal so ist, hat jeder Fotos gemacht.
Diese würde ich nun gerne bequem sammeln wollen.

Kennt wer einen Dienst im Netz, der sowas problemlos und ohne Anmeldung anbietet?

Ich dachte da an sowas wie Dropbox, doch auch da müssten alle erst einen Account haben... Uncool...
Woanders wurde mir "dawawas.de" vorgeschlagen... Auch da muss man sich anmelden... Das würde ich meinen Gästen gerne ersparen...

Thx schonmal für die Vorschläge
 
Google Drive - Leute einladen und gut ist! Nix anderes als Dropbox und co. Anmelden muss sich in der Tat jeder.
 
Bei Google geht das ohne Anmeldung.

Edit: Ach entschuldige, du willst ohne Anmeldung hochladen?

"[...]Auch da muss man sich anmelden... Das würde ich meinen Gästen gerne ersparen... [...]"

Das klingt für mich so, als ob du dich selber schon anmelden würdest. Und dann eben Google, da kann man die Links einfach verteilen und jeder, der sie ansehen will, kann das dann ansehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Onedrive muss man sich zum hochladen auch anmelden. Du könntest einen ftp Server aufmachen, da bräuchte man aber auch Nutzername und Passwort das du verteilst. Du könntest ja auch zum Beispiel einen Microsoft Account erstellen, mit dem sich dann einfach alle anmelden.
 
Ich fürchte ohne Anmeldung macht das kein Anbieter, schließlich sind in Deutschland im Zweifel sonst die Anbieter für den Inhalt verantwortlich. Deswegen wird sich sonst zumindest kein seriöser Anbieter auf diese Gefahr einlassen.

Selbst wenn du selbst einen Account erstellst und die Daten dann an alle weitergibst, so dass sie sich mit deinen Daten einloggen können wiederspricht das vermutlich den meisten AGBs.
Das rechtlich beste wäre wohl, wenn du selbst einen Dienst auf einem eigenen Rechner anbietest. Der müsste dafür aber natürlich dauerhaft vom Internet erreichbar sein und erfordert schon ein bisschen Arbeit von dir damit es funktioniert und nicht innerhalb kürzester Zeit zur Viren-- und Spamschleuder wird.
 
Zum Sammeln könntest Du auch jeden bitten, Dir die Fotos gezipped via wetransfer.com zu schicken. Evtl. könnten sie die .zips auch mit Passwort absichern.
Teilen kannst Du sie dann mit dem Dienst Deiner Wahl - ob das Dropbox, Google, oder was auch immer ist.
 
Hatte kürzlich das selbe Problem - Hochzeit fotografiert, fast 1000 Fotos, die für alle Anwesenden (aber nur die) unkompliziert verfügbar sein sollen. Am Ende habe ich die auf Dropbox geladen und dann den Zugang per Facebook-Gruppe verteilt.

Man kann entweder über Anmeldungen, Datenschutz und böse Corporates meckern und stundenlang nach Alternativen suchen - oder einfach anfangen zu arbeiten. :D
 
@ leboef
Er will die Fotos sammeln und nicht verteilen.

@ mymomo
Bitte doch einfach alle die Bilder in ne passwortgeschützte .zip zu packen und irgendwo hochzuladen (Cloud Speicher, One-Click Hoster usw.)
Du kannst den Leuten ja ne kleine bebilderte Anleitung basteln, damits jeder problemlos hinbekommt.
 
@leboef...
Das hast du falsch verstanden... Ich brauch die Bilder erst einmal - möchte sie also von den anderen zusammensammeln...
Verteilen werde ich sie an alle Gäste später mit einem USB-Stick...

Einen eigenen FTP-Server habe ich bereits laufen... Das Problem dabei sind die User... Da sind viele Leute dabei die nichtmals wissen was FTP ist... FTP-Client, Zugangsdaten, usw...
Einfacher wäre ein Einladungs-Link mit einem Uploadbutton und gut ist

@granti...
Ich glaub das wäre ne Lösung... Schau ich mir mal an
 
@SSD-turbo...
besten dank, ich werde wohl deinen ansatz wählen... ist das einfachste, da ja bereits ein eigener homeserver mit FTP-server zuhause besteht der von außen erreichbar ist...

und auch besten dank für die glückwünsche^^
 
Zurück
Oben