• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Far Cry Far Cry 4 [Sammelthread für technische Probleme]

@Bierschiss
Eventuell liegt es auch daran wie wir die Games zocken.
Mir hat das Game viel Spaß gemacht und ich hab es auch ohne große Probleme durchgezockt.
Aber ich bin auch nicht der, der wirklich ALLES im Game ausprobiert was möglich ist. Ich hab zwar viele Nebenquests gemacht, aber irgendwann bin ich halt doch mit dem Copter immer gleich oben auf den Türmen gelandet anstatt mich hochzuhangeln und durchzuballern, weil es fixer geht :-)

Und die SLI-Problematik (also das, worüber ich immer jammere) bin ich gewohnt und kann damit umgehen, auch wenn ich sie natürlich lieber nicht hätte :-)
 
HisN schrieb:

Die Art und Weise kann aber nicht ausschlaggebend dafür sein ob man nun techn. Probleme hat oder nicht. Ausgiebige Copterrundflüge (aufdecken unbekannter Orte, zerstören der Plakate vom Copter aus) hab ich auch hinter mir. Mit dem Wingsuit quer über die Map fliegen, mit dem Buggy durch die Gegend fahren, alles gemacht ohne Ingame Crash selbst nach 5 Std Dauerzocken. Ich bezweifel also stark daß es NUR am Spiel selbst liegen kann wie es manche wohl gerne hätten. Das eigene Sys kanns ja nicht sein, man selbst macht ja immer alles richtig, also muss Ubisoft und die schlechte Programmierung ja Schuld sein
 
Bierschiss schrieb:
Habe 41 Std Spielzeit. Seit dem Releasetag ist mir das Spiel ganze 2 mal im Ladebildschirm eingefroren, was ich aber wohl meiner damals noch verbauten GTX 560 Ti zuschreiben würde da ich auch bei andern Spielen teilweise crashes hatte. Seitdem ich eine GTX 970 verbaut habe läuft alles ohne Probleme. Bei all den Leuten mit massiven Probleme hier und denjenigen die bei Steam tagtäglich "rumjammern" es würde überhaupt nichts mehr gehen, das Spiel wär schei..e, eine späte Beta oder sonstwas bin ich mir auch nicht sicher ob das Problem nicht eher beim System liegt und weniger beim Spiel selbst.

kann ich bestätigen, spiel ist in den 50 stunden nie abgestürzt und läuft immer mit 60fps
und ja es liegt an den leuten selbst

aber das spiel an sich ist nicht das gelbe vom ei genau wie alle anderen spiele von ubisoft auch. dem spiel merkt man eben an dass ubisoft einfach nur den nächsten teil raushauen wollte, am spiel selber ist spielerisch nichts besonders, die einzige besonderheit ist dass sich alles wie in einer endlosschleife wiederholt, deutliches zeichen dafür dass ubisoft nichts an ihren spielen liegt

glaubhafte welt? fehlanzeige
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi miteinander,

hab das Game auch ende Januar gekauft um auf meinem niegal neuen PC erst mal ordentlich zu zocken :)

(4790K @4,6 GHz, 970 @ 1550/1900, 16 GB @2400, 512 840 Pro, Maximus VII Gene) Gezockt wird je nach Game mit oder ohne DSR auf Ultra auf einem 42" 1080p Philips TV. SOund über Denon AVR X4000 (optisch/ARC HDMI vom Fernseher).

Nach dem ich zwischenzueitlich auf Far Cry 3 umgesattelt hatte um auch das noch mal in aller Grafikpracht durchzuspielen wollte ich heute wieder FC 4 spielen und musste feststellen dass ich außer in den Cutscenes keinen Sound (auch nicht im Hauptmenu) habe...

Dann ist mir eingefallen, dass ich seither vom ARC Kanal und Ausgabe des Sounds über den HDMI der Grafikkarte auf ein optisches Kabel direkt zum AVR umgestiegen bin um endlich echtes 5.1 via DTS Connect zu haben. und siehe da, genau das ist auch das Problem...

Neuinstallation von DX Runtimes (wie in diversen gooigle quellen zum thema empfohlen) brachte eben soi wenig abhilfe wie eine neu installation des spiels, soundtreiber sind auch aktuell... ich kann also nur davon ausgehen, dass FC selbst ein Problem mit dem 5.1 Sound hat... Leider gibt es ja nicht mal Soundoptionen ingame -.-

Hat jemand ein ähnliches Problem und/oder weiß einen Fix?

MfG
Andy
 
Far Cry 4 Speicherbug?!

Hallo Leute, Immer wenn ich versuche bei meinem Far Cry 4 Spielstand im Menü zu speichern verschwindet die Maus und meine Tastatur wird vom spiel nichtmehr erkannt sobald ich auf speichern klicke - kurz gesagt, mir bleibt nichts anderes übrig als das Spiel zu schließen. Wenn ich dann das Spiel neustarte wurde das Spiel natürlich nicht gespeichert...Bitte helft mir; Danke!
 
Das hört sich ziemlich danach an, dass irgentwelche Spieledaten fehlerbehaftet zu sein scheinen.

Hast du schon probiert die Spieledaten auf Fehler zu überprüfen?
 
moin,

habe jetzt seit paar Wochen wieder FC4 ausgegraben. Leider habe ich plötzlich wieder übles Texturflimmern mit meinem Sig-System im SLI.

Jemand ne Idee woran es liegen könnte? Hab aktuellsten NV Treiber drauf. Vor paar Wochen lief es noch ohne Flimmern. Hab auch schon paar Grafikeinstellungen geändert, hat aber nix geholfen.
 
Hallo.....ich habe ein Problemm mit Far Cry 4 ,....das Spiel startet gar nicht. Wenn ich es anklicke dann wird es im Taskmanager in Prozesse ganz kurz angezeigt,verschwindet aber nach 1 bis 2 Sekunden gleich wierder,und es passiert überhaupt nichts,Spiel startet nicht und es kommt aber auch keine Fehlermeldung oder sowas....es passiert einfach nichts. ...Weiß evtl jemand Rat?...bin schon am verzweifeln... Grafik-Treiber sind aktuell,VCRedist,Microsoft .NET Framework und DirectX ist installiert.
Mein system: Intel Core i7 4770K, Nvidia Geforce GTX 780, 16 Gig Arbeitsspeicher,Win 7 Home Edition 64Bit

Ich danke im voraus
 
Probier mal via DDU den kompletten Treiber zu löschen und danach den Treiber wieder komplett neu&sauber zu Installieren.

Eine Datenüberprufüng der Spieledaten via UPlay wäre auch ratsam
 
https://youtu.be/N29RRz3dSVc

Kann mir keiner nen Tipp für das Problem geben? Mich nervts langsam echt zu Tode das Scheiß Spiel, alle paar Wochen ein anderes Problem. MIt dem Treiber lief das Game for einigen Wochen noch, jetzt hab ich das ständig egal welche Grafikeinstellungen...
 
Hm warum lief es dann vor 3 bis 4 Wochen noch?
 
Hat FC4 ein Problem mit der Cache-Verwaltung ?

Ich habe jetzt den ganzen Thread durchgelesen und einiges davon ausprobiert, allerdings hat nichts für mein Problem eine Lösung gebracht. Ich bin recht weit im Spiel (knapp 54% bei rund 43,5 Spielstunden], auf meinem System lief FC4 bislang weitgehend problemlos (nur ganz vereinzelte Abstürze).
Aber nun stürzt das Spiel immer wieder ab, und zwar nur die Grafik (Bildschirm wird schwarz, stelle ab, es liegt kein Signal mehr an, Screen-Menu erscheint), Ton und PC laufen weiter - also muss ich Software- oder Hardware-Reset machen.

System:
Win 8.1 64-bit, FC4 über uPlay, Launcher und Spiel jeweils aktuellste Version, Datenintegrität kontrolliert und bestätigt. Keine Mods oder andere Zusatzprogramme. Fehler taucht mit Start aus uPlay heraus auf als auch bei Start über Desktop-Shortcut und hier mit der ursprünglichen wie auch mit der noscripts-Variante.

Hardware:
Gigabyte GA-Z87-HD3
E3-1240@3,4 GHz (stock)
16 GB RAM Kingston Hyper-X blu 2*8GB
Sapphire Tri-X R9 290 OC
Samsung 840 Evo Basic 250 GB (Systemplatte) + eine 500GB SSD als Daten- und eine WD green 2TB-Archivplatte

Fehlermeldungen:
Das Spiel schmiert ja ohne Vorwarnung oder ohne in Windows sichtbare Fehlermeldung ab. Aber ein Blick in die Files zeigt, dass im Verzeichnis Ubisoft Game Launcher im File debug.log immer mit Zeitstempel des letzten Absturzes Meldungen hinterlegt werden (vollständiges Log vom letzten Absturz):

[0408/184451:INFO:CONSOLE(0)] "No routes for message MessageSettingsUpdated," source: uplay://localhost/ui/javascript/common/commands.js(30)
[0408/184457:ERROR:backend_impl.cc(2157)] Corrupt Index file
[0408/184457:ERROR:cache_util_win.cc(43)] Unable to move the cache: 5
[0408/184457:ERROR:backend_impl.cc(137)] Unable to move cache folder C:/Program Files (x86)/Ubisoft/Ubisoft Game Launcher/cache/http2/ to C:/Program Files (x86)/Ubisoft/Ubisoft Game Launcher/cache\old_http2_000
[0408/184457:ERROR:backend_impl.cc(224)] Unable to create cache

Bei früheren Abstürzen (beim gleichen Spielstand wohlverstanden) tauchten auch noch folgende Zeilen auf (1:1-Auszug aus dem Log)
[0408/132649:ERROR:backend_impl.cc(1187)] Critical error found -8
[0408/132649:WARNING:storage_block-inl.h(128)] Failed data load.
[0408/132649:WARNING:storage_block-inl.h(128)] Failed data load.
[0408/132649:WARNING:storage_block-inl.h(128)] Failed data load.
[0408/132649:WARNING:storage_block-inl.h(128)] Failed data load.
[0408/132649:WARNING:storage_block-inl.h(128)] Failed data load.
[0408/132649:WARNING:storage_block-inl.h(128)] Failed data load.
[0408/132649:WARNING:storage_block-inl.h(128)] Failed data load.
[0408/132649:WARNING:storage_block-inl.h(128)] Failed data load.
[0408/132649:WARNING:storage_block-inl.h(128)] Failed data load.
[0408/132649:WARNING:storage_block-inl.h(128)] Failed data load.
[0408/132649:WARNING:storage_block-inl.h(128)] Failed data load.
[0408/132649:WARNING:storage_block-inl.h(128)] Failed data load.
[0408/132649:ERROR:entry_impl.cc(942)] Failed to save user data


Was ich probiert habe:
- Datenintegrität mehrfach überprüft
- Suche in Google mit FC4 und Corrupt Index file ergibt nichts Brauchbares
- Suche nach Storage.block-inl.h zeigt, dass die Fehlermeldung offenbar mit dem Speichermanagement zu tun hat, weil sie mehrere Betriebssysteme betrifft (u.a. auch Android). Daraufhin habe ich mit memtest86+ meinen Speicher durchtesten lassen. Fazit: Kein einziger Error in zwei vollen Durchläufen.
- Gemäss Hinweisen weiter vorne im Thread habe ich die Grösse der Auslagerungsdatei verändert. Das hat zuerst die Zeit vom Laden des Spielstands zum Absturz um einige Sekunden verlängert ;), aber am Absturz ändert sich nichts ...

Vermutungen:
Ich habe ähnliche Probleme mit andern Spielen erlebt, konkret X3 Reunion im Extended Mod und Stalker - Shadow of Chernobyl. Dort schmierte das ganze Spiel ab, nicht nur die Darstellung. Aber in beiden Fällen war ein Overflow Ursache des Absturzes, entweder wenn eine bestimmte, pro Sektor nicht überschreitbare Zahl von Items erreicht wurde (Stalker) oder wenn bei einem Ereignis sich die Engine an der Gesamtzahl der Objekte und allfälligen Differenzen zwischen ID und Scripts verschluckte (X3). Resultat war in beiden Fällen ein wiederkehrender Crash des Spiels, nicht auf die Sekunde genau zum immer gleichen Zeitpunkt, aber immer in der "gleichen Region".
Bei mir in FC4 spielt es auch keine Rolle, ob ich beim Speichern von Lager X oder Y ausgehe. Bin ich unterwegs, stürzt das Spiel innert ca. 30 Sekunden bis 1 Minute ab (die Frist verlängert sich, wenn ich still stehe und keine neuen Ereignisse passieren - deshalb komme ich auf die "Overflow"-These. Ein weiteres Indiz dafür könnte sein, dass ich systematisch alle Kisten und Leichen loote; aber natürlich sind die Mengen in den Beuteln im Rahmen der vom Spiel erlaubten Grenzen (Items, Geld etc.).

Wer weiss weiter ?
 
Gemäss Hinweisen weiter vorne im Thread habe ich die Grösse der Auslagerungsdatei verändert. Das hat zuerst die Zeit vom Laden des Spielstands zum Absturz um einige Sekunden verlängert ;), aber am Absturz ändert sich nichts ...

Hast du immer mit einer festen Größe gearbeitet oder auch mal "Automatisch" versucht?
Die Pagefile testweise auch mal auf eine andere Platte gelegt?

Lösch den Cache von FC4 unter dem o.g. Pfad mal komplett bzw. schieb die Daten irgendwo anders hin (falls im das gar nicht gefällt).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe inzwischen mit den verschiedenen Möglichkeiten 'gespielt', die die Einstellungen zur Auslagerungsdatei bieten. Dabei hat sich keine Änderung ergeben, das Spiel stürzt weiterhin ab. Immerhin habe ich jetzt die Auslagerungsdatei grösser als vorher gemacht.

Eine Neuinstallation des Spiels hat nichts gebracht.

Bei der Suche nach vergleichbaren Problemen im Netz bin ich im Steamforum auf einen interessanten Hinweis gestossen: Das Problem könnte mit SSDs zu tun haben.
Ich habe dann die von mir gefundenen Hinweise auf WARNING:storage_block-inl.h nochmals abgesucht - es besteht offenbar ein Zusammenhang mit dem beschriebenen Problem und der Verwendung von SSDs. Ich habe nicht genug Posts ausgewewrtet, um von einer völligen Übereinstimmung zu sprechen, aber dort, wo Hardware-Angaben gemacht werden, war auch eine SSD "im Spiel".
Sagt das jemandem was ?
 
Dadurch das nur immer der Bildschirm ausfällt: Hast du dir schon Gedanken gemacht, ob die Grafikkarte an der ganzen misere Schuld sein kann?
Ich hab damals Far Cry 4 sowohl mit Auslagerungsdatei, als auch mit SSD gezockt und kann mich an Crashes kaum erinnern.

Daher würde ich mal bei deiner R9 290 eine Taktverringerung von -50mhz probieren
 
Danke für den Hinweis, es scheint ohne Taktverringerung gegangen zu sein, aber sicher viiiiiel aufwendiger:

Ich habe einerseits das ganze System neu aufgesetzt, dabei gewisse Optimierungen vorgenommen (bei der ursprünglichen Installation war nur eine SSD fürs System dabei, also waren Programminstallationen auf mehreren Laufwerken - das habe ich nun bereinigt).

Dann habe ich uPlay auf E:\ (= SSD 2 für Programme und Daten) statt auf C:\ installiert und zwar in den gleichen Ordner wie das Spiel selbst (die Ubisoft-Ordner sind nun also enthalten in: E:\...\Far Cry 4\ ). Das gab dann einige Fehlermeldungen über fehlgeschlagene Synchronisierungen (beispielsweise bei den bereits erzielten Erfolgen im Spiel). Aber nach gezielten Kopieraktionen aus dem ursprünglichen Ubisoft-Ordner auf C:\ sind nun sowohl Savegames als auch die Erfolge "auf beiden Seiten der Cloud" vorhanden und uPlay hat nichts mehr zu meckern.

Das Wichtigste aber - und der Grund, warum ich meinen im Grunde trivialen Lösungsansatz hier so ausführlich schildere: Ich habe inzwischen etwa zwei Stunden weitergespielt und Spielefortschritt erzielt, die Abstürze sind (auf Holz klopf ...) vorbei. [Den einzigen "Absturz" habe ich selbst produziert, habe an einer Felswand zu früh ausgeklinkt :D]

Fazit: Ich vermute, dass die Fehlermeldungen über fehlende Pfade, beschädigte Indizes etc. wegen meiner 'gesplitteten' Installation aufgetreten sind.
 
Far Cry 4 stürzt bei mir ja i.d.R. nicht ab. Das war mal so. Schon das zweite mal, dass mir selbst dort sich der Treiber sich verabschiedet hat. Was kann ich dagegen tun? Beim ersten mal hatte ich einen älteren Treiber. Ich habe mit DDU alles entfernt und 353.38 installiert, wo angeblich CTDs gefixt wurden. Muss ich mir Sorgen machen, dass die Grafikkarte im Eimer ist? Oder sind die Nvidia-Treiber einfach nur sch***?
 
Das könnte auch an den Treibern. Die letzten Revisionen haben alle Probleme. Ich hab noch den 353.06 drauf und habe hin und wieder Treibercrashs im Browser.
Außerdem stürzt GTA und Project Cars oft ab, wobei ich da noch testen muss, ob es eventuell am GPU Overclocking liegt.
 
Zurück
Oben