uefi update schief gelaufen?

-Helmo-

Ensign
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
202
Hallo Leute.
Ich hab heut eine große Dummheit gemacht.
Ich habe mein Board Fx 990 extreme 3 mit ner neueren uefi version geupdatet,von Version 1.50 auf 1.70!
Nach dem update fährt der Rechner nicht mehr hoch.
Habe Wiederherstellung,Systemreperatut usw. Versucht,aber es funktioniert nicht!
Ironie an der Sache is,das heute ne neue Hdd kam weil ich endlich mal nen Backup machen wollte. Aber dazu kam es leider nicht mehr!
Kann mir bitte jemand helfen?

Lg Micha
 
Mainboard hat zu 99,9% den Festplattencontroller auf IDE zurückgesetzt. Stell den wieder auf AHCI, dann bootet der PC auch wieder.
Generell empfiehlt es sich eh immer, nach dem BIOS-Update die Optimized Defaults zu laden und einmal neu zu starten, damit evtl. neu hinzugefügte Optionen freigeschaltet werden.
 
Beim update wurde das Bios auf Standardwerte zurück gesetzt.
Dadurch wurde der Sata-Modus geändert, ich weiß nicht worauf weil ich die Einstellung nicht kenne aber geh ins Bios, suche nach dem Eintrag und nimm die andere Option dann sollte es wieder booten.

Ich wäre mr nicht so sicher, dass es ahci sein muss Chriss, wahrscheinlicher ist, dass die alte Einstellung IDE war und durch update auf AHCI geändert wurde. Naja egal, eins von beidem funktioniert :)
 
nimm mal die Bios Batterie raus und den Pc vom Stromnetz ziehen
 
Erstma ganz großes DANKE für deine schnelle Antwort! Könntest du mir bitte nen Tip geben wo ich das mache?
 
Wie soll er denn auf AHCI umstellen, wenn der PC nicht hochfährt?
Nimm mal die Batterie für eine gewisse Zeit raus, oder mach mal ein Bios reset, vielleicht fährt er dann wieder hoch.
 
> Wie soll er denn auf AHCI umstellen, wenn der PC nicht hochfährt?

Bitte richtig lesen. Er schreibt schon Systemreparatur, ohne Bild könnte er diese kaum machen...

Du hast meistens einen Punkt Advanced Options, dort Integrated Peripherals und dort SATA oder Storage.
 
wenn ins Bios kommst dann mal bei HDD die Harddisk als Boot auswählen
 
Tatsache es stand auf ide. Hab es auf Ahci umgestellt und der Rechner fährt hoch! Danke danke danke. Da wär ich im leben nicht drauf gekommen. Ihr seit die besten
Ergänzung ()

Darf ich euch noch ne frage stellen?
 
Die neue Festplatte kann ich die einfach so im ausgeschalteten Pc anschliessen,den Pc starten und sie erscheint dann automatisch oder gibt es da was zu beachten? Bitte verzeiht diese blöde frage,aber ich hab das noch nie gemacht
 
Die wird unformatiert sein. Findest du dann in der Computerverwaltung unter Datenträger ! Dort einfach formatieren und Buchstaben zuweisen -> Fertig! :)

2rrOvZx.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben