I7 4790k schafft nicht mehr als 4,7 GHz

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

L.K.S.

Ensign
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
198
Hallo CBler,
ich habe das Problem dass ich meinen I7 4790K nicht auf mehr als 4,7 GHz bekomme. Ich bin sogar schon auf bis zu 1,44volt und trotzdem packt er keine 4,8 GHz. Ich weiß dass 1,44 volt bissl viel sind aber verwunderlich finde ich dass trotzdem. Kann mir irgendjemand einen Tipp geben wie ich eventuell doch 4,8 GHz schaffe möglichst ohne Spannungserhöhung oder hab ich einfach nicht den besten Chip erwischt? System steht in der Signatur.
Mfg
 
Was sagt denn die Temperatur? Bei höherer Temperatur ist nämlich mehr Spannung notwendig damit das System stabil läuft.
 
Klingt für mich nach nem guten Wert. 700MHz mehr ist doch immerhin ein Wort. Wenn du mit 1,44 nicht mehr schaffst, wird wohl einfach nicht mehr Takt gehen.
 
Du hast wohl einfach nicht den besten Chip erwischt, zudem taktet der i7 4790k eben schon von Haus aus sehr hoch. Für zusätzliches OC ist da kein großer Spielraum mehr
 
Die Produktion der CPUs unterliegt Schwankungen, deswegen ist OC überhaupt möglich. Es gibt keine garantierten Frequenzen, die zu erreichen sind. Warum willst du jetzt unbedingt 4,8 GHz erreichen? Selbst wenn das noch geht, danach wirst du feststellen, dass er keine 4,9 GHz schafft. Das ist doch auch witzlos. Entweder du lebst mit 4,7 GHz oder musst dir eine andere CPU holen, die vielleicht mehr zulässt.
 
Ich würde sagen du hast bei deinem Chip den Sweet-Spot erreicht. Wenn 4,8 nur mit sehr viel mehr Spannung geht, lass ihn einfach auf 4,7, oder kauf dir nen getesteten, wo du sicher sein kannst, dass er mehr schafft.
Es gibt keine Garantie, dass ein Prozessor diese oder jene Ghz schafft, viele Youtuber nennen es die "Silicon Lottery". Entweder man hat Glück und erwischt nen super Chip, oder man kommt halt "nur" auf 4,7 Ghz.
 
andere wären froh 4.7 bei adäquater Spannung zu erreichen. Sorgen muss man haben,aber gut 2,5% Leistungsdifferenz entscheiden schon zwischen spiel und nicht spielbar:D
 
Temps sind bei Last bei maximal 75°C. Naja dann mal danke für die Antworten.
 
Hallo zusammen,

@ NameemaN

75 Grad ist zuviel. Erst Recht mit Wasserkühlung. Du hast echt Sorgen. Bei jeder CPU ist nun einmal irgendwann Feierabend. Egal bei welcher Spannung. Im übrigen steht der Nutzen in keinem Verhältnis mehr zum Aufwand. Jedenfalls bei dieser Temperatur ist das eindeutig zuviel.

Und du mußt ja immerhin bedenken, daß pro Kern 700 Mhz bisher mehr drin sind. Das wären also insgesamt 2,8 GHz mehr als die Werkseinstellung. Ich würde mich an deiner Statt glücklich Schätzen.

So long...
 
Naja die 75°C sind wenn die cpu und beide grafikkarten unter voller last laufen. Die Grafikkarten sind zuerst im Kreislauf und dann kommt die cpu. Da ja beide Grafikkarten ebenfalls oct sind und ich meine pumpe und alle lüfter auf die langsamste drehzahl eingestellt habe, finde ich ist der Wert schon annehmbar.
 
NameemaN schrieb:
Naja die 75°C sind wenn die cpu und beide grafikkarten unter voller last laufen. Die Grafikkarten sind zuerst im Kreislauf und dann kommt die cpu. Da ja beide Grafikkarten ebenfalls oct sind und ich meine pumpe und alle lüfter auf die langsamste drehzahl eingestellt habe, finde ich ist der Wert schon annehmbar.

Dann sei auch damit zufrieden dass er instabil läuft. Und 75° ist viel. Nicht für den Normbetrieb, aber für erfolgreiches OC. Den 4790K bekommst Du auch mit einem 30€ Luftkühler auf ~50° und dann läuft er stabiler.
 
Luxmanl525 schrieb:
Und du mußt ja immerhin bedenken, daß pro Kern 700 Mhz bisher mehr drin sind. Das wären also insgesamt 2,8 GHz mehr als die Werkseinstellung.
Frequenz wird nicht mit Kernanzahl multipliziert, das ist DIE Milchmädchenrechnung schlechthin.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben