News GeForce 346.47 für Linux unterstützt mehr Grafikkarten

Hardware_Hoshi schrieb:
Für Linux ist Nvidia immer noch die Hauptbezugsquelle für Grafikkarten. Weder Intel noch AMD haben ähnlich gute Treiber/Performance. Ich bin gespannt ob das mit dem neuen OpenGL Next genau so weiter geht.
Ich bin gerade wegen der Treiber wieder auf AMD gewechselt ...
Über Catalyst muss man nicht reden, den würde ich auch nicht freiwillig nutzen, aber der freie AMD-Treiber ist mMn einfach wesentlich interessanter als der nVidia-Blob (Gallium Nine, strikte Umsetzung von OpenGL-Spezifikationen, vernünftige GLSL-Performance).

Was Intel-Treiber und -Hardware angeht: Sie tun, was sie (hauptsächlich) sollen - einen beschleunigten Desktop darstellen - und das tun sie performant und problemlos. Die Performance ist da durch die Hardware begrenzt und nicht durch den Treiber.
 
Hardware_Hoshi schrieb:
Die OC-Sperre für Notebooks hat Nvidia doch schon lange wieder zurück gezogen! Informiert euch doch bitte einmal!
Ja klar, schon lange! Seit Jahren! :lol: ! Im nächsten Update (Monat) wird es zurückgenommen. Inzwischen wird das Overclocking für mobile Karten über das BIOS gesperrt.


Hardware_Hoshi schrieb:
BTT:
Für Linux ist Nvidia immer noch die Hauptbezugsquelle für Grafikkarten. Weder Intel noch AMD haben ähnlich gute Treiber/Performance.
So generelle Aussagen sind schlichtweg falsch
 
die Taktfrequenz einer GTX-Karte unter Linux im Headless-Modus ändert. Es soll ein Weg gefunden werden, die Antwort des Treibers "error: read only value" bezüglich der Taktfrequenz zu umschiffen. Unter X geht das nämlich.
Unter X gibts mit den beiden Attributen auch nur "DEPRECATED: The attribute 'GPUOverclockingState' is no longer supported.". Das ging mal, bevor OC-Support für Kepler und Fermi eingeführt wurde.

Wenn es da etwas gäbe, dann dürfte man das im Headless-Modus dadurch lösen können, dass man da einen X-Server ohne Screen startet. Dürfte aber zu einer gewaltigen Fummelei ausarten, das ans Laufen zu bekommen, aber gehen tut das.

Ich bin gerade wegen der Treiber wieder auf AMD gewechselt ...
Für Multi-Monitor-Setups (Notebook...) und solche Dinge wie KMS oder Wayland-Support dürften die freien Treiber tatsächlich interessanter sein, weil solche Sachen da in der Regel einfach funktionieren, aber OpenGL... Mesa ist bei 3.3, scheint auch alles weitesgehend stabil zu sein, aber bei größeren Spielen oder den Unigine-Benchmarks liegen performancetechnisch Welten zwischen radeon-si und dem Catalyst unter Windows.

NV implementiert im Blob GL 4.5 (also das Neueste vom Neuesten), leider gibt es relativ wenig, um die Implementierung wirklich mal zu testen und mein eigener Code ist noch nicht so weit. :freak: - meiner Erfahrung nach stößt man aber meist nur dann auf Treiberfehler, wenn man tatsächlich die Schnittstelle falsch benutzt.
 
Hardware_Hoshi schrieb:
Die OC-Sperre für Notebooks hat Nvidia doch schon lange wieder zurück gezogen! Informiert euch doch bitte einmal!

Ich mag jetzt nicht nachgucken, wann ist der Treiber nochmal rausgekommen? Vor einer Woche? Vor zwei Wochen? 'Schon lange' klingt da doch etwas seltsam, zumal sie das IMHO erst mit dem nächsten Treiber rückgängig machen wollten (wenn sie es denn tuen).

Hardware_Hoshi schrieb:
Für Linux ist Nvidia immer noch die Hauptbezugsquelle für Grafikkarten. Weder Intel noch AMD haben ähnlich gute Treiber/Performance. Ich bin gespannt ob das mit dem neuen OpenGL Next genau so weiter geht.

Wenn ich 'gute' Treiber will, gehe ich zu Intel. Nur ist da nicht viel mit Gaming ;) Sagen wir mal so: NVIDIA ist da momentan noch das kleinere Übel wenn man zocken möchte, das heißt aber nicht dass die auch nur ansatzweise so weit sind wie sie sein sollten...
 
Also meine AMD 4870 läuft mit dem Gallium Treiber ganz ordentlich, dennoch war unter Windows mit den Treibern des Herstellers weit mehr möglich. Ob proprietär oder nicht, letztendlich sollte das Zocken unter Linux ähnlich einfach und performant wie unter Windows möglich sein. D.h. ohne Frickelei an X oder Nachfolgern über die Konsole. Hier hat Valve aus meiner Sicht einiges für Linux getan, ich hoffe dass NVIDIA das Engagement weiter verstärkt, so das Linus T. sein "f*** you NVIDIA" zurück nehmen muss. Intel bemüht sich ja nicht nur um Grafiktreiber, sondern trägt in etwa soviel zur Kernelentwicklung bei wie die ganze "private" Community. AMDs helft Euch doch selbst, "Ihr wollt doch Open Sources" ist da weit weniger hilfreich. Ich würde Intel empfehlen eine dedizierte Grafiklösung in der oberen Mittelkasse anzubieten und Ruckzuck wäre hier ein Dritter Player im Gamer Segment am Markt. Letzter könnte das gut vertragen, bei 3 Anbietern kann man immer noch nicht mal von einem Polypol sprechen aber das Angebot ist ja aus Anbietersicht gut austariert. 2 CISC CPU und 3 GPU Anbieter von denen sich einer auf integrierte Lösungen beschränkt, da er den CPU und Chipsetmarkt beherrscht. Vielleicht beleben ja die Chinesen S3, Voodoo oder Matrox wieder, ich bezweifele dennoch dass die Zukunft in der x86 Plattform mit Ihren alten Zöpfen und Patenten liegt. Schade dass Apple nicht bei RISC geblieben ist aber der Shareholder will ja bedient sein und die North Amerika Inc.liegt ja im gemeinsamen Interesse.
 
Zurück
Oben