Seagate Barracuda 3 TB - Ruckeln in Spielen

Bei Onlinespielen ist das so eine Sache. Da ja die Pakete Häppchenweise übers Internet gehen. Da wird aber eher der Ram mit belastet, also eigentlich sollte dann nichts hängen. Das ist halt das Problem bei Ferndiagnosen. Es mag dennoch möglich sein, dass vorher deine Internetleitung immer wieder Probleme macht. Das wirst du dann in den nächsten Wochen feststellen. Vielleicht hast du dann schon wieder diese Hänger die SSD kannst du dann ausschließen.

Davon abgesehen hast du, wie in der Signatur erkennbar, deinen PC übertaktet. Wenn das alles nicht zu 100% stabil ist, kanns sehr schnell sehr warm werden. Dann hast du die Hänger auch.

Übrigens, ich halte das zwar für fast unmöglich: Damals zu alten PC Zeiten hatte ich eine Maxtor Festplatte im PC mit 200GB. Die wurde im Computer 50°C warm und es traten auch minimale Ruckler auf. Als dann ein 120mm Lüfter davor war ging es wieder. Die wurde dann auch umgehend entsorgt. Es muss nicht immer eine Standardantwort sein in einem Forum. ;) Auch schon erlebt damals den Samsung Bug mit AMD Chipsätzen. Grässlich bis man das Problem findet.
 
urmelchen18 schrieb:
Hier mal der Screen von CrystalDiskInfo:
Ist weitgehend Kaffeesatzleserei. Im platteneigenen Fehlerlog stehen die interessanten Infos drin:

errorlog.png

Und dort kann man auch gleich die Platte selbst testen lassen, ob etwas nicht stimmt:

selftest.png

GSmartControl (Free Software, werbefrei) gibt es hier: http://gsmartcontrol.sourceforge.net/

Installer: http://sourceforge.net/projects/gsmartcontrol/files/0.8.7/gsmartcontrol-0.8.7.exe
Portable (Entpacken und Starten): http://sourceforge.net/projects/gsmartcontrol/files/0.8.7/gsmartcontrol-0.8.7-win32.zip
 
Unsinn, die S.M.A.R.T. Werte sind nicht weitgehend Kaffeesatzleserei, allenfalls ein wenig und geben Ausschluss über den Zustand der Platte und Probleme die im Betrieb aufgereten sind. Das Ergebnis des Selbsttests ist zum Komplementierung zuweilen hilfreich, aber wenn z.B. von einer beschädigten Platte noch Daten gerettet werden müssen, dann kann so ein Selbsttest das letzte sein, was die Platte noch macht und die Datenrettung kann man dann vergessen. Daher ist es besser immer zuerst die S.M.A.R.T. Attribute auszulesen, das belastet die Platte praktisch gar nicht und gibt sehr viele Informationen preis, wie Ultra-DMA CRC Fehler oder die Zahl der Load-Unload Zyklen, die ein Selbsttest nicht liefert.
 
@Onkel

Klar das ist immer so eine Sache ein Problem ausfindig zu machen, bislang habe ich keinerlei Ruckler/Verzögerungen mehr gesehen seit dem ich die 2 Dinger drinne habe.
Wenn das wieder auftauchen sollte werde ich das ja sofort bemerken und die Ram Riegel habe ich beide Einzeln auch schon getestet, also wenn dann müssten beide kaputt sein, halte ich aber für sehr unwahrscheinlich.

Das erste mal als ich das Problem gesehen habe war in Tera Online, das war so gegen 2010 rum - da hatte ich nen Komplett-PC mit nem Phenom 2 1090T, 1333MHz Samsung 2GB DDR3 PC3-10600 CL9 (M378B5673FH0-CH900), ne GTX 470 und 2x 1TB Samsung Spinpoint Festplatten (die waren ne ganze Ecke langsamer -ca ~20-30% als meine WD HDD) gekauft.

Als ich dann 2012 im Dezember mit CS GO angefangen habe und meiner neuen Kiste war ich nur noch am abkotzen, den ganzen lieben langen Tag - wie scheisse der Netcode doch ist usw..

Ist halt die Frage welche Daten dann noch von der Festplatte abgerufen werden und welche nicht, aber ein sehr größer Teil dürfte ja in der Auslagerungsdatei von Windows landen, ohne die könnte ich sonst überhaupt nicht spielen (selbst 2048 MB ist nicht ausreichend) - nicht ein mal CS GO, da meldet sich dann Windows.

Momentan betreibe ich den FX 8350 mit undervoltage also 1.30V @4000MHz und Northbridge ist Normal auf 2200- weils nicht mehr ruckelt.

Edit: Zum Thema Übertaktung kann ich auch etwas dichten, sieht man im Übertaktungsthread von den FX Prozis.. Wenn ich die Spannung für die CPU NB anheben musste auch nur für 0.125V hatte ich sofort beim runterfahren nen extrem schrillen Ton, da war auch nichts stabil und jetzt ziehe ich die CPU NB einfach aus Spaß auf 1.3750V hoch (für 2600MHz Northbridge) es kommt kein schriller Ton mehr kurz bevor das System runtergefahren ist.

Ich saß 3 Tage an der Übertaktung und am Freitag wars ja dann soweit, dass der Ton sogar gekommen ist als alles auf Standarteinstellungen war - sprich 1.20V CPU NB. Hab erst gedacht meine CPU ist im Eimer und habs als Lehrgeld abgeschoben...

Wenn mans halt nicht weiß schaut das so chaotisch aus :(
 
Zuletzt bearbeitet:
punkrockfan, Nein, aber ich kann es mir leisten so viel Zeit im Forum zu verbringen wie ich will.
 
@ eax1990
...Wenn das wieder auftauchen sollte werde ich das ja sofort bemerken ...
Du ich kenne den Selbstbetrug. ;) Ich habe damals auch erst gedacht es wäre der Ram, da ich noch Neuling war hatte ich erst angenommen das wars. Dann als das Problem wieder auftauchte habe ich einen Selbstbetrug durchgeführt um mir den Ram-Kauf zu legitimieren. Weil ich nicht eingestehen wollte, einen Fehler gemacht zu haben.

Wichtig ist erst einmal festzustellen woran es wirklich liegt.

Nun war der Ram damals teurer. Ein Wechsel heute für ca. 100€ und 256GB SSD würde das Problem ja dann lösen. Außerdem hat man dann Platz für die nächsten 5-6 Spiele. Würde also sowas in der Art machen. Vom System des TE wissen wir ja nichts.
 
Na mit Selbstbetrug hat das relativ wenig zu tun, ich bin einer der Ersten der sich über Fehler in Hard.- und Software meldet (außer es sind wirklich spezielle Dinge mit denen ich nichts zu tun habe).
Ich hätte z.B. nie die HD 7870 ausm Rechner geholt wenn die nicht so kaputt gewesen wäre bezüglich schlechter Treiber - Imagecorruption usw. in DirectX 9.0C, überall schwarze Artefakte ect.. Mir fällt das immer sofort auf wenn was nicht stimmt, aber den Hort zu finden, das gelingt mir wohl nicht immer so gut.

Aber wir sind auch abseits der Windows XP Zeiten, Qualitätskontrolle gibt es nicht mehr bei den Dumping-Preisen.


Im Computer Upgrade Store wars z.B. auch wieder witzig :" Habt ihr die Crucial MX200 oder MX100 mit 256 oder 500 GB auf Lager?"

Zitiere:" Nein tut mir leid, aber wir haben die Samsung 850 Evo hier, allerdings mit verkürzter Garantie" da muss ich mir an den Kopf fassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry für die Abstinenz.
Habs die Tage mal im Auge behalten, wie sich die Festplatte so verhält.

Habe hdparm jetzt im Autostart mal vorsorglich für alle Platten außer der SSD.
Folgende Beobachtungen:
-am 2.3. wars richtig gut, am 3.3. wars noch OK, heute wieder totale Katastrophe. Wollte paar Dateien auf die Platte kopieren, was aber nicht möglich ist, weil sich der Transfer nach 30 Sekunden wieder "aufhängt". Kein Fortschritt, keine Geschwindigkeitsupdates, einfach nur "noch 23 Stunden" für 3 GB.
-das "Sägezahn-Muster" in HD Tune Pro beim Benchmark sieht heute noch schlimmer aus. Die Access time ist auf mittlerweile 27.6 ms gewachsen und die Burst rate auf 209 MB/s gesunken. Wird wohl mit jedem Tag schlechter, die Platte.

@Onkelhitman - Wenn meine System-Daten dir helfen, nur zu:
Bin noch unschlüssig, wann ich upgraden möchte, Leistung reicht derzeit noch für alles. Meine GTX570 war mir aber zu lahm, daher die 970.
CPU: Intel i5-2400
Board: MSI P67A-GD53
RAM: 8 GB DDR3-1333 Corsair XMS3 CL9
GPU: eVGA Geforce GTX970
OS: Windows 7 Ultimate 64bit
Gehäuse: Nanoxia Deep Silence 3
SSD: Corsair Force 60 GB(muss ich mal austauschen, hat nur 130 MB/s, also noch ne alte)
HDD1: Samsung HD502IJ, 500 GB(läuft spitze)
HDD2: o.g. Seagate ST3000DM001-1CH166
Festplatten und die SSD sind direkt vor einem 120 mm Lüfter, keine Kabel im Weg, jede HDD ist mittig in einem Käfig, also ist der Airflow nicht beeinträchtigt. Die Seagate wird trotzdem ohne ersichtlichen Grund deutlich wärmer als die Samsung.

Denke, ich werde die Festplatte jetzt mit HD Tune Pro und Zero Fill auf "Werkseinstellungen" bringen, weil dort noch private Daten drauf sind und ich kein Risiko eingehen will, dann zum Händler zurückschicken und mir ne andere Platte dafür holen. Die Seagate ist nichtmal mehr als Datengrab zu gebrauchen, weil man nichts mehr "komplett" kopieren kann.

Mein Kumpel, der mir die Seagate empfohlen hatte, meinte zwar, ich soll mir einfach ne neue Seagate holen, das wäre einfach nur ein Montagsprodukt, Pech hätte man da immer mal. Seine würden seit 2 Jahren problemlos laufen und so.

Habe mich die Tage ein wenig auf Backblaze umgeschaut, und musste feststellen, dass das Modell von Seagate einfach mal 43,1% Ausfallquote und kaum 2 Jahre "Haltbarkeit" hat.

Als mögliche Optionen habe ich folgende Platten gefunden:
-HGST Deskstar 7K4000(hat laut Backblaze ne geringe Ausfallquote)
-WD Black mit 3 TB
-Toshiba DT-Serie

Meine Ansprüche an die Festplatte sind hauptsächlich Spiele und zweitrangig als Datengrab. Einschaltdauer von 10 Stunden sollte kein Problem darstellen, wenn ich mal einen Tag frei habe, bzw. am Wochenende den ganzen Tag den Rechner an hab.


Vielen Dank schonmal für all eure großartigen Hilfestellungen, Tipps und Antworten!

Bis dann!
urmelchen18
 
Zuletzt bearbeitet:
Prüfe mal mit CDI ob die Rohwerte von C7 bei allen Platten (SSD und HDDs) 0 sind und dann schau mal im Resourcen Monitor ob da nicht im Hintergrund Zugriffe auf die HDDs stattfinden, etwa von Indexdienst oder dem Virenfinder. Sowas bremst HDDs auch extrem aus.
 
Die SSD hat keinen C7-Wert, bei den HDDs sind sie bei 200/200(Seagate) und 100/100(Samsung).
 
Stimmt ist ja eine mit einem Sandforce, die haben Attribut eben i.d.R nicht und 200/200 kann nicht der Rohwert sein, das sind der Aktuelle und der Schlechteste Wert.
 
Baller das Teil durch die RMA-Abwicklung bei Seagate .

Die sind erstaunlich fix. Mir ist am WE eine 2,5 Jahre alte Barracuda 3000DM001 im NAS gestorben.
Ich habe daraufhin Samstag (ohne Rechnung der Platte) mithilfe der aufgedruckten Seriennummer den RMA auf der oben verlinkten Seagate-Seite eröffnet.

Vorgestern habe ich die Platte dann mit dem ausgedruckten Paketschein auf die Post gebracht und heute bereits die UPS-Express-Ankündigung der Lieferung einer Austauschplatte erhalten.

Im Consumerbereich (gerade vorm Hintergrund des Alters der Platte) eine richtig gute Reaktionszeit und eine super-unproblematische Art und Weise der Abwicklung.


Ich hoffe die 2 am WE bestellten 8TB Archives werden im Falle eines Ausfalls ähnlich schnell ersetzt.
 
Wieso RMA? Die in Post #5 zeigen keine Fehler die eine RMA begründen würden:

cdi-seagate-png.477550


Aber das entscheidet Seatools, wenn das eine Fehlermeldung liefert, dann kann man eine RMA machen.

Meetthecutthe, das die Archive v2 mit ihrer SMR Technologie eine besondere HDD und nur für bestimmte Einsatzzwwecke geeignet und gedacht ist, weißt Du hoffentlich. Der Einsatz in einem NAS gehört z.B. nicht dazu.
 
Sorry, ich bin ein Fisch. Lesen mit offenen Augen soll die Verständlichkeit fördern...

Rohwert ist bei beiden Platten "000000000000"(12 Nullen). Was aber auch 100/100, bzw. 200/200 entsprechen sollte, wenns da nie ne Veränderung gab, oder? :)

Zum RMA: Wenn ich das richtig sehe - und Holt sagte das ja auch schon - hat die Platte keinen Defekt in dem Sinne, sondern zickt nur rum.
Und da die Platte ja für meine Einsatzzwecke eh die falsche ist, wäre es ja dumm, mir direkt wieder die gleiche Platte zu holen, mit der ich dann am Ende wieder Probleme bekommen könnte.
Meiner Meinung nach wäre der Weg über Rückgabe für Zeitwert und dann die richtige Platte für den Einsatzzweck kaufen definitiv der sichere und bessere.
 
Nochmal: Stelle mal APM so um, dass sie nicht in den Entladezustand geht, dann schon ob sich was ändert und mach das auch für die andere HDD, wenn diese viele Lade-Entladezyklen hat.
 
Holt schrieb:
Meetthecutthe, das die Archive v2 mit ihrer SMR Technologie eine besondere HDD und nur für bestimmte Einsatzzwwecke geeignet und gedacht ist, weißt Du hoffentlich. Der Einsatz in einem NAS gehört z.B. nicht dazu.

Doch doch, Hold, das passt :D

Meine Barracuda ist auch im NAS-Betrieb gestorben, war dafür nicht ausgewiesen und wurde einwandfrei binnen kürzester Zeit gewandelt.
Solange der Hersteller das alles -zwecks Reputationspflege oder was auch immer- kulant handhabt ist doch alles easy.

Man sollte sich -außerhalb des produktiven Bereiches- nicht zu sehr am Wort der Hersteller hinsichtlich Spezifikationen aufhängen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Holt:
Ich hab das im Autostart so eingerichtet, dass hdparm für jede HDD den APM-Wert beim Bootup auf 250 setzt, was laut denen die "recommended settings" sind. Soll ich den Wert auf 255(=Maximum?) erhöhen?
 
urmelchen18 schrieb:
@Holt:
Ich hab das im Autostart so eingerichtet, dass hdparm für jede HDD den APM-Wert beim Bootup auf 250 setzt, was laut denen die "recommended settings" sind. Soll ich den Wert auf 255(=Maximum?) erhöhen?

Einfach mal im Auge behalten wie sich der LCC nun entwickelt. Ich habe das Ganze bei mir ebenfalls via Autoscript etwa auf Hälfte der bisherigen 15k Betriebsstunden im Raid angepasst, da mir erst dann auffiel das die Barracudas die Köpfchen ständig zurückgefahren haben.
Dies hatte zur Folge das während der ersten ~7k Betriebsstunden knapp 43k LCC angefallen sind, in den weiteren 8k Stunden bisher aber nur noch ~150-200 aufliefen.

Ich habe APM ebenfalls auf 250 eingestellt.

Ich bin mal gespannt ob ich bei den 8TB Archives die APM Anpassung ebenfalls durchexerzieren muss.
Jedenfalls scheinen die Teile aktuell heiß umworben. Mindfactory hat heute seine Lieferzusage über meine 2 Scheibchen von kommender Woche auf Ende des Monats abgeändert ~.~ .

urmelchen18 schrieb:
Zum RMA: Wenn ich das richtig sehe - und Holt sagte das ja auch schon - hat die Platte keinen Defekt in dem Sinne, sondern zickt nur rum.
Und da die Platte ja für meine Einsatzzwecke eh die falsche ist, wäre es ja dumm, mir direkt wieder die gleiche Platte zu holen, mit der ich dann am Ende wieder Probleme bekommen könnte.
Meiner Meinung nach wäre der Weg über Rückgabe für Zeitwert und dann die richtige Platte für den Einsatzzweck kaufen definitiv der sichere und bessere.

Sicher hat Holt recht wenn man strikt nach dem Buchstaben geht.
Es scheint allerdings so das Seagate relativ kulant agiert (bei anderen Plattenherstellern wird es vermutlich ähnlich sein).

Ich will hier niemanden zu etwas anstiften aber vielleicht testest du ja auch noch ein wenig und drehst die Platte versehentlich mal hektisch im vollen Lauf um die Seriennummer unterhalb zu lesen. Dann gibt es kurz ein hässliches Geräusch das dem IT´ler die Fussnägel hoch rollt und anschließend kannst du dir sicher sein das niemand etwas bei dem Tausch beanstanden wird ;) .

Es ist ja bei den Wegwerfpreisen der Teile nicht so als das man annehmen will, die Disks würden nach einschicken tatsächlich zerlegt und auf Herz und Nieren nach Herkunft der Fehlers geprüft.

In meinem Fall wurde die Platte Vorgestern Nachmittag von mir nur zu einem Seagate Auffangzentrum nach München geschickt, während die neue bereits seit heute früh von Seagate-Amsterdam aus zu mir unterwegs ist.

Da wird nicht groß gegen-geprüft sondern einfach systemisch was neues rausgeballert (was ich sehr begrüße - fast will ich ja hoffen das meine zweite 3000DM001 auch noch die Flügel streckt um das Päärchen Austauschplatten neu verkaufen zu können :) ) .
 
Zuletzt bearbeitet:
Meetthecutthe schrieb:
Meine Barracuda ist auch im NAS-Betrieb gestorben, war dafür nicht ausgewiesen und wurde einwandfrei binnen kürzester Zeit gewandelt.
Wenn das NAS 24/7 läuft ist die Barracuda dafür wirklich ungeeignet, aber in dem Fall wegen der Lebensdauer die darunter massiv leidet. Die Archive v2 macht im NAS aber andere Probleme, google mal danach. Ich denke nicht, dass sie dann wirklich kaputt geht, die hat ja eine 24/7 Zulassung, die wird nur einfach ab und an aussteigen, wenn zu viele Daten auf einmal geschrieben werden, weil sie dann offenbar extrem hohen Antwortzeiten habe kann.
Meetthecutthe schrieb:
Solange der Hersteller das alles -zwecks Reputationspflege oder was auch immer- kulant handhabt ist doch alles easy.
Wenn es Dir reicht defekte Platten ersetzt zu bekommen und sonst keine Probleme mit einem Ausfall hast, bitte.
Meetthecutthe schrieb:
Man sollte sich -außerhalb des produktiven Bereiches- nicht zu sehr am Wort der Hersteller hinsichtlich Spezifikationen aufhängen.
Das ist eben eine Frage der Herangehensweise, die einen möchten eben auch zuhause ein stabiles System, die andere sind froh wenn es irgendwie eine Weile läuft.

urmelchen18 schrieb:
Soll ich den Wert auf 255(=Maximum?) erhöhen?
254 müsste der Höchstwert sein, aber schau halt ob die Zahl der Lade- Entladevorgänge weiter stark steigt.
 
Zurück
Oben