• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

PS4 oder XBOX - Entscheidung gesucht

Nimm die ps4 und im nächsten jahr die xboxone. Warum muss man sich für eine der 3 konsolen entscheiden? man holt sich nach und nach einfach alle und lebt damit am besten. :D
 
Habe eine weiße PS4 und davor hatte ich ne schwarze.
Was ich dir definitiv sagen kann is Folgendes:

- Die One ist hochwertiger verarbeitet und dadurch u. a. deutlich leiser (bei mir wirklich ab 2m UNHÖRBAR bei kpl. ruhigem Raum und das auch unter mehreren Stunden Vollast). Alleine schon das mitgelieferte Zubehör wie das Headset oder HDMI Kabel ist um Welten hochwertiger als das der PS4.

- Xbox Live ist stabiler und leistungsfähiger als das PSN. Nicht nur "technisch" ist das PSN schlechter sondern auch die Organisation wie z. B. Wartung absolut undurchdacht und schlechter.

- Der Controller finde ich bei der One besser.

- Da ich auch Windows Phone und Windows am Desktop nutze passt sich die One natürlich perfekt in das MS Ökosystem ein.

Abschliessend kann ich nur für mich sagen, dass ich mich anfangs auch habe blenden lassen bzw. bin auf den Hypetrain aufgesprungen (PS4 deutlich besser und MS wirft die xbox ab, etc.). Auch Freunde riet ich zur PS4. Nun haben einige auch ne One und sind begeistert. Auch für jemanden der hohe Ansprüche hat kann ich nur sagen mitlerweile sind die grafischen Unterschiede absolut vernachlässigbar. Vorallem bei einer Konsole an nem größeren TV sieht man nichts von 900p oder 1080p.
Was zählt sind dann eher die Frames und was da dann wieder abgehen "kann" sieht man an Dragon Age oder das neue Resident Evil.
 
ich stell mir heute meine PS4 zu meiner XBox One und WiiU. ich kanns verstehen, wenn man wirklich nur auf eine Konsole setzen möchte. aber dann sollte man auch seinem Gefühl folgen. es gibt Pros und Cons, aber JEDER weißt doch tief im innern, was man eigtl. haben will. kauf dir die PS4, dann wirste sicherlich nicht unglücklich mit. bisher gibts kaum exklusives Spielematerial, wo man sagt: "Sony/MS: shut up and take my money".

die Kracher kommen hoffentlich noch. ich habe nun alle 3 Konsolen und bin gespannt, wie sich The last of us, was ich mir ausgeliehen habe so zockt. auf der Xbox One hatte ich bisher riesen Spaß und werde es weiterhin haben. auf der PS4 kommen wohl erst noch Spiele, die mich rezien. auf der WiiU bin ich zur Zeit am liebsten. Alleine Mario Kart macht unendlich viel Spaß mit ner Freundin zusammen (wohne mit ihr in einer WG).
 
Die Zeiten als eine Konsole noch über 500 Euro (ohne Zubehör) gekostet hat sind definitiv vorbei. Kauf dir einfach beide Konsolen und habe Spass mit beiden. Verstehe das Problem nicht...
 
chaytec schrieb:
Habe eine weiße PS4 und davor hatte ich ne schwarze.
Was ich dir definitiv sagen kann is Folgendes:

- Die One ist hochwertiger verarbeitet und dadurch u. a. deutlich leiser (bei mir wirklich ab 2m UNHÖRBAR bei kpl. ruhigem Raum und das auch unter mehreren Stunden Vollast). Alleine schon das mitgelieferte Zubehör wie das Headset oder HDMI Kabel ist um Welten hochwertiger als das der PS4.

- Xbox Live ist stabiler und leistungsfähiger als das PSN. Nicht nur "technisch" ist das PSN schlechter sondern auch die Organisation wie z. B. Wartung absolut undurchdacht und schlechter.

- Der Controller finde ich bei der One besser.

- Da ich auch Windows Phone und Windows am Desktop nutze passt sich die One natürlich perfekt in das MS Ökosystem ein.

Abschliessend kann ich nur für mich sagen, dass ich mich anfangs auch habe blenden lassen bzw. bin auf den Hypetrain aufgesprungen (PS4 deutlich besser und MS wirft die xbox ab, etc.). Auch Freunde riet ich zur PS4. Nun haben einige auch ne One und sind begeistert. Auch für jemanden der hohe Ansprüche hat kann ich nur sagen mitlerweile sind die grafischen Unterschiede absolut vernachlässigbar. Vorallem bei einer Konsole an nem größeren TV sieht man nichts von 900p oder 1080p.
Was zählt sind dann eher die Frames und was da dann wieder abgehen "kann" sieht man an Dragon Age oder das neue Resident Evil.

Ganz ähnlich bei mir. Besitze beide Konsolen.
Hatte bereits eine PS4 (Day One) in schwarz, da ging der HDMI flöten, dann hatte ich 4 (vier Stück!!!) PS4 in weiß: ALLE hatten Defekte und Lüfterklappern sowie Spulenfiepen vom Netzteil.

Vor einem Monat habe ich mir dann aus Frust im Angebot eine weiße Xbox One gekauft und bin begeistert:
- Top Controller und Akkulaufzeit
- Leise, auch unter Last (PS4 ist ein Staubsauger im Vergleich)
- Konsole, Controller, sowie alle Kabel dabei sehr hochwertig, z.B. mit Lade-LED im USB-Stecker. Vergleichbar mit Apple-Zubehör.
- Künftig Crossgaming (z.B. Fable: PC und XBOX Spieler auf einem Server)
- Bald tolle Windows 10 Features
- Noch nicht einmal Wartungsarbeiten am WE gehabt wie ständig im PSN

Wie gesagt, habe beide und war bis letzten Monat auch einer der die PS4 als den Messias der Konsolen gefeiert hat - zu unrecht!
 
Das "Problem" ist (zumindest bei mir, siehe mein Beitrag) z.B. das man zunächst nur eine Konsole gerne hätte um diese auch für 3rd Party Spiele zu nutzen. Wenn ich jetzt eine Xbox One und eine PS4 bei mir stehen hätte, dann würde wahrscheinlich die PS4 mehr genutzt werden (da bisher für 3rd Party Spiele besser durch höhere Auflösung) als die Xbox One, welche dann nur für Exklusiv-Titel genutzt werden würde und dann relativ oft nur rumstehen würde.

Persönlich tendiere ich momentan aber zur Xbox One etwas mehr, einfach weil Driveclub wohl um einiges schlechter ist als Forza Horizon 2, das PSN immer wieder Probleme hat, die Spiele-Preise als Download Code teilweise günstiger sind, die Konsole selbst günstiger ist, die Auflösung von 900p zu 1080p einen nicht so großen Unterschied für mich macht.
Aber ich warte noch 1-2 Wochen ab, vllt. gibt es in der Zeit das eine oder andere tolle Bundle noch.
 
Es gibt auch keine scharfe Trennlinie "PS4 1080p - Xbox One 900p" ;)

Aber egal, ich würde immer zuerst nach Exklusivtiteln (persönliche Präferenz!) und dann nach Controller (auch persönliche Präferenz) gehen.
 
c137 schrieb:
Es gibt auch keine scharfe Trennlinie "PS4 1080p - Xbox One 900p" ;)

Aber egal, ich würde immer zuerst nach Exklusivtiteln (persönliche Präferenz!) und dann nach Controller (auch persönliche Präferenz) gehen.

... und was Freunde haben, finde ich immer noch sehr wichtig. War bei mir das Hauptargument, dass ich von PS4 zur XBOX One gewechselt bin.

1080p vs 900p sehe ich nicht. Vorallem nicht solange ich drauf achte. Und wenn ich Pixel und FPS zählen will, hab ich eh nichts im Konsolensegment verloren.
 
habe nun seit gestern auch eine PS4 hier stehen. gebraucht gekauft, aber kaum benutzt. meine Xbox One ist schon leiser, gerade3 beim zocken. aber die PS4 ist nicht so laut wie ich dachte, habe aber auch noch keine stundenlangen Sessions hinter mir, das wird sich noch zeigen.

Die Menüführung ist als XBox One user natürlich erst ein wenig ungewohnt. gerade die verschachtelten Menüs und Unterpunkte sind erstmal bissl gewöhnungsbedürftig. der Store hat gute Angebote, aber sonst nicht soo viel zu bieten auf dem ersten Blick.

Insgesamt ist da Xbox Live noch eine Klasse besser. auch die Menüführung ist finde ich übersichtlicher, aber vielleicht ists auch nur gewöhnungssache.

Der Controller der PS4 ist gut. besser als der der PS3, viel besser. auch da ists gewöhnungssache, wenn man vorher monatelang einen One Controller in der Hand hatte. die bunten und hellen LED's am Controller stören aber, auch wenn sie ihren Nutzen haben. Akkulaufzeit konnte ich noch nicht testen. hab ja wie gesagt nur ein wenig im Menü rumgestöbert und ne halbe Stunde TLou gezockt.

frühes Fazit: wer schon ne One hat, der wird mit der PS4 kein aha Erlebnis haben. das wichtigste sind für mich die Spiele. habe nun Tlou und heute hab ich mir auch noch Killzone ausgeliehen. mal sehen wie das ist. grafisch weiß man, dass die PS4 sicherlich einen hauch besser performt, aber mal die exklusiven titel abwarten auf die ich mich freue.

Wer also das eine oder andere viel besser quatscht, als das andere, hat beide noch nicht getestet. ich schon, wenn auch bisher nur sehr kurz (PS4).

Entscheidung gesucht heißt der Titel: egal wie du dich entscheidest: beide Konsole sind Stand heute tolle Konsolen. welche Konsole die interessanteren Titel hat, muss jeder für sich selbst entscheiden. bisher bieten da beide noch kein Feuerwerk. sie sind sich sooo ähnlich, aber doch unterscheiden sie sich in Details, die wichtig sein können. daher muss man am besten beiden testen. oder mit der Zeit einfach beides kaufen wie ich und auch andere.
 
Hi,

Contra Argumente für die PS4:
- Lautstärke der Lüfter bei stillen Sequenzen (...und das ärgert mich wirklich am meisten, sonst wäre meine Kaufentscheidung längst gefallen)


Ich selber habe auch eine PS4 und bin seitdem ich sie auf dem Vertikal-Stand gestellt habe absolut zufrieden.

Meine PS4 ist vorher noch im Receiver-Kästchen gestanden wo rechts der AVR war und links eben das Ende des Kästschens. Das Problem dabei war, dass die PS4 die Frischluft seitlich ansaugt und die heiße Fortluft dann nach hinten ausbläst. Sobald der Luftstrom hinten durch eine Rückwand des Kästschens blockiert wird, fängt die PS4 an "etwas lauter" zu werden.

Nun steht sie hinter dem TV und bei The Order 1886 bleibt sie leise, genauso bei The last of us.

Ich bin mit dieser Lösung super zufrieden. (Vertikalständer wurde als B-Ware um 5 € gekauft :))


Aber die Entscheidung kann dir sowieso keiner abnehmen.
Mir gefallen die Exklusiv-Titel auf der PS4 sowie auf der XBoxOne. Auf TombRaider müssen wir PS4 User eben noch laaange warten. Aber Uncharted kommt bald :)
 
vipermind schrieb:
- Künftig Crossgaming (z.B. Fable: PC und XBOX Spieler auf einem Server)

Das schafft die PS4 bei Final Fantasy XIV schon heute (und wenn sich MS nicht dagegen sperren würde gäbs das auch für die XBO...)

Meine PS4 ist zwar nicht flüsterleise, aber zumindest deutlich angenehmer las die alte PS3 Fat Lady. Mein einziger kritikpunkt ist die kurze Akkulaufzeit der Controller, der aber ansonsten auch eine gelungene Überarbeitung ist.

Aber das wichtigste Argument bleibt am Ende meiner Meinung nach dann doch die Spieleversorgung. Wenns nicht um die Spiele ginge würde mir auch mein PC reichen... aber auf Resogun will ich nicht mehr verzichten ;-) Diablo 3 ist auf der Konsole auch deutlich schöner. Und die sollen mal hin machen mit Kingdom Hearts 3, haben wollen!
 
Jesterfox schrieb:
Das schafft die PS4 bei Final Fantasy XIV schon heute (und wenn sich MS nicht dagegen sperren würde gäbs das auch für die XBO...)

Ja klar, "kann" das Final Fantasy. Das ist jedoch nicht das Konzept der PS4, wird es aber für Xbox One.
Microsoft geht mit der Windows10-Verschmelzung von PC, Konsole, Handy usw. einen ähnlichen Weg wie Apple.
Die können das auch, da sind dank dem Betriebssystem auch alle Wege offen. Find ich super und schafft für mich Mehrwert.
Auch die aktuelle Entwicklung von Mantle und dass AMD jetzt Entwicklern offiziell rät auf DX12 zu entwickeln (News von heute) ist ein Rückschlag für Sony. Immerhin liegen die Lizenzrechte für DX12 bei Microsoft...

Natürlich geht es um die Games, deshalb habe ich auch beide.
 
Auch die aktuelle Entwicklung von Mantle und dass AMD jetzt Entwicklern offiziell rät auf DX12 zu entwickeln (News von heute) ist ein Rückschlag für Sony. Immerhin liegen die Lizenzrechte für DX12 bei Microsoft...

Ich denke dass AMD dass schon vorher gewusst hat. Mantle war niemals gedacht um auf die Konsolen zum Einsatz zu kommen; Zumindest denke ich mir dass so zusammen.


@Jesterfox:
Danke für den Tip mit Resogun :)
 
Gibt es hier PS4 Besitzer, die über defekte R2 Tasten klagen bei Ihren Controllern? lese ich nun vermehrt bei Amazon, dass da viele darüber klagen.
der scheint von der Qualität leider nicht der beste Wurf zu sein...
 
Nein, keinerlei Verschleiß an meinen Controllern, außer die Knüppel, aber da gibts ja für 3 Euro Abhilfe mit den extra Kappen, die seit November 2013 dran sind.

Ich hab 4 Controller, 2 Schwarze, 2 Weiße, meine Kids zocken regelmäßig mit anderen Kumpels zu 4t - von Worms Armageddon über Minecraft und hitzige PES 15 Schlachten.
Danach werden sie sauber in einen Schrank aufgeräumt. Die Controller, nicht die Kids.

@Jesterfox
Findest du, dass 7,5 Stunden Akkulaufzeit zu wenig ist? Du kannst theoretisch den Rumble-Motor ausmachen, dann würde das Teil sicher noch länger halten.
Ich meine, dass 7 Stunden dauerzocken schon arg grenzwertig ist. Und außerdem: Wenn man sich einen 2ten Controller holt, kann man 24 Stunden durchspielen, wenn man möchte. Zumindest alleine.


vipermind schrieb:
Die können das auch, da sind dank dem Betriebssystem auch alle Wege offen. Find ich super und schafft für mich Mehrwert.
Auch die aktuelle Entwicklung von Mantle und dass AMD jetzt Entwicklern offiziell rät auf DX12 zu entwickeln (News von heute) ist ein Rückschlag für Sony. Immerhin liegen die Lizenzrechte für DX12 bei Microsoft...

Nun, vielleicht wird das bei den Exclusives von MS so sein, aber glaubst du, EA lässt auf den Battlefields dieser Zeit PC Spieler gegen Konsolenzocker antreten? Ohne Maus und Tastatur Konverter für die Konsole hätte man keine Chance gegen die PCler.

Sowas würde nur bei Autorennspielen oder sowas wie Diablo gut funktionieren.
Auf der anderen Seite ist diese Entwicklung sehr sehr schlecht für die PC Master Race - dann wird nämlich ausschließlich und nur noch günstig portiert, ohne Rücksicht auf grafischen Mehrwert oder freier Tastaturbelegung.
 
Zuletzt bearbeitet:
gh0 schrieb:
Nun, vielleicht wird das bei den Exclusives von MS so sein, aber glaubst du, EA lässt auf den Battlefields dieser Zeit PC Spieler gegen Konsolenzocker antreten? Ohne Maus und Tastatur Konverter für die Konsole hätte man keine Chance gegen die PCler.

Sowas würde nur bei Autorennspielen oder sowas wie Diablo gut funktionieren.
Auf der anderen Seite ist diese Entwicklung sehr sehr schlecht für die PC Master Race - dann wird nämlich ausschließlich und nur noch günstig portiert, ohne Rücksicht auf grafischen Mehrwert oder freier Tastaturbelegung.

Das hat nichts damit zu tun was ich glaube, und ich hab das auch nie behauptet ;-)
Ist schon alles richtig was du schreibst, und gut so!
 
Natürlich kann man "andere Aussperren" auch zum Konzept erklären ;-) der Punkt ist aber das sich MS aktiv gegen Cross-Plattform sperrt und nur seine eigene Welt zulässt (ich möchte gar nicht wissen welche Deals FFXI ermöglicht haben... das läuft ja tatsächlich PC, XB360 und PS2 übergreifend). Sony stellt es den Entwicklern frei. Valve hatte sich bei CS:GO nur wegen der Patchproblematik (bei der PS3 müssen Patches noch aufwändig freigegeben werden, was die Patches für den PC mit verzögern würde) aufgegeben. Aber das soll bei der PS4 auch besser sein.

DX12 wird für Sony auch nicht so das Problem, es gibt ja noch GLNext/Vulcan das viel näher an Mantle ist und für Sony offen steht. Mal unabhängig davon das die jetzige Schnittstelle der PS4 eh schon verdammt nah an dem dran sein dürfte was Mantle für den PC ist. Das DX der XBox hat auch wenig mit dem vom PC zu tun.


@Resogun: der Titel ist doch schon alt ;-) wurde aber über die zeit noch gut ergänzt, vor allem der Commando-Modus macht Spaß.
 
getexact schrieb:
Gibt es hier PS4 Besitzer, die über defekte R2 Tasten klagen bei Ihren Controllern? lese ich nun vermehrt bei Amazon, dass da viele darüber klagen.
der scheint von der Qualität leider nicht der beste Wurf zu sein...

Hatte bei zwei schwarzen PS4 Controller das Problem das die Schultertasten nach ner Zeit zu "quitschen" anfingen. Bei der weißen ist mitlerweile bei einer Schultertaste der Druckpunkt "komisch ausgeleiert". Also wie schon geschrieben, ist die Qualität im Allgemeinen bei der PS4 und deren Zubehör nicht sonderlich hochwertig. Der PS4 Controller hat auch ne echt miserable Akkulaufzeit. Bei der One komme ich mit einer Akkuladung auf ca. 20 Stunden. Bei dem PS4 Controller (bei allen die ich hatte) auf gerademal ca. 5 Stunden.
 
Das Killerargument für die PS4 ist für mich ganz klar: Naughty Dog.

Ich bin kein XBOX Gegner, mir gefällt auch die XBOX One sehr gut. Jedoch hat Microsoft bis heute nicht verstanden, wie wichtig wirklich gute Exklusiv Titel sind (Forza und Halo mal ausgenommen). Statt selber zu entwickeln / Exklusiv entwickeln zu lassen, wird Exklusivität auf Zeit gekauft (Tomb Raider). Als Jahrelanger Fan der Serie ist das ein echter Tiefschlag.
 
Zurück
Oben